Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich privat selber oft am Auto schraube und auch im Bekanntenkreis, überlege ich mir schon seit längerem mir VCDS zu erwerben.

 

Ich blicke jedoch mit den ganzen Adaptern die es zu erwerben gibt nicht durch.

 

Autos an denen ich hauptsächlich schraube sind folgende.

 

A3 8p Bj. 2005

A4 b6 Bj. 2004

A4 b7 Bj. 2007

A4 b8 bj. 2008

A5 b8 Bj. 2013

A3 8V Bj. 2013

 

VW Touran Bj. 2008 

Golf GTI 7 Bj. 2014

 

 

Welchen Adapter bräuchte ich da ? Mir geht es hauptsächlich um Fehler auszulesen / löschen und eventuell kleine Codierungen. Nichts weltbewegendes. 

 

 

Würde mich über Antworten freuen. 

 

Grüße,

 

Weazel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Das kann dir keiner sagen, da vermutlich nur ein paar Entwickler

im Werk bisher die Spezifikationen für den Golf 8 zu Gesicht bekommen haben.

  • Like 2

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Das kann dir keiner sagen, da vermutlich nur ein paar Entwickler

im Werk bisher die Spezifikationen für den Golf 8 zu Gesicht bekommen haben.

oK, Danke Dir. 

 

Werde mir das die Tage kaufen. Denke nicht das die da großartig was umstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Für alles was derzeit auf deiner Liste steht passt es, in die Zukunft kann im Moment keiner blicken. Selbst wenn es jedoch nicht kompatibel sein sollte, wird es mit Sicherheit eine Lösung geben für die wir dann auch vergünstigte Upgrades anbieten werden (so wurde es in der Vergangenheit ebenfalls gehandhabt).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja, ich hab das gleiche Problem. Es ist zwar schön, dass in Kompatibilitätsliste farbig unterschieden wird, es steht aber nirgendwo, ob alle Farben von dem Adapter des Basis-Sets unterstützt werden...

 

Bei mir wäre es dann:

 

A3 8L

Beetle 5C

 

P.S.: Mal wird von lebenslange SW-Updates gesprochen, mal von 69 EUR je Jahr?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Hab jetzt eigentlich schon seit über einem Jahr vor mir VCDS zuzulegen, hab auch schon immer hier im Forum mitgelesen. Jedoch erschließt sich mir nach wie vor nicht ganz der Unterschied zwischen mehreren Versionen.

In meiner Familie gibt es eigentlich nur VW's. Von Golf 4 - Golf 7 verschiedenster Versionen und Baujahre. Ich würde gerne von möglichst allen Fahrzeugen zumindest den Fehlerspeicher auslesen und kleinere Codierungen vornehmen zb Gurtwarner deaktivieren oder ein RNS 510 codieren usw. tigerkatze schreibt von allen diagnosefähigen VAG Modellen ab 92. Für was gibt es dann eine Kompatibilitätsliste?

Taugt dann das oben genannte Gerät von User vagtuning vorgeschlagen? Oder was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Koffern" wenn man auf die Startseite von vcds geht? http://www.vcds.de/?gclid=CP-9-6Olp80CFdMV0wodgoMI_Q.

Warum diese enormen Preisunterschiede?

 

Auch wenn es viele Anfängerfragen sind hoffe ich auf etwas Hilfe.

 

Danke im voraus

 
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike1985,

der Link den du angibst ist ein "Roostech-Vertreiber", dieser Vertreiber hat mit diesem Forum absolut nichts zu tun. Dies ist das Support-forum von PCI-Diagnosetechnik siehe Hier . Du sollest dich also mit den Preisen seitens PCI befassen oder dich an Auto-Intern wenden.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar

Anhand der Fahrzeugliste kannst du sehen welches Interface für das jeweilige Fahrzeug gebraucht wird.

http://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Das billigste ist das Micro.can - geht aber nur für neuere Fahrzeuge. Mit dem Basis - Koffer (wie von vagtuning vorgeschlagen) kannst du Fahrzeuge ab 1992 auslesen. Zu deinem Link von AI sei dir gesagt, bei diesem Anbieter gekauft bist du hier Fremdkunde, was einige Nachteile bedeutet.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für diese erste peinliche Belehrung :)

 

Hab ich verstanden und bin auf froh über diese Info. Das sieht schon deutlich besser aus. Dann tut es das VCDSpro Basiskit für meine Zwecke voll und ganz oder?

 

Dann habt ihr bald einen Kunden mehr.

 


Hallo tigerkatze,

 

Auch danke für deine Information. Dann werde ich mir den Basiskoffer von PCI zulegen. Danke für die Aufklärung.

 

Auch mit dem Forum tu ich mich noch schwer. Wollte dich eigentlich zitieren aber dann war dein Zitat in meiner Antwort für Klaus mit drin :blink:

 

Fängt ja gut an.

Bearbeitet von Mike1985
Link zu diesem Kommentar

Hallo ...ich hoffe es passt hier in den Beitrag. Ich habe vor mir ein Originales Vag Com zu kaufen. Ich habe einen Touran 1T aus 2008. 1,4 TSFI ..Facelift. Ich würde gerne Steuergeräte auslesen bzw umprogrammieren. Zb geht bei meinem Fensterheber der Fahrerschalter in die falsche Richtung seit dem austausch des Motos inkl. Steuergerät.ich habe auf der V CDS kompatibilitäts Liste geschaut welche Interfaces geeignet sind. Da steht = HEX+CAN Interface    und   Micro-CAN Interface . Jetzt ist die frage ...  Reicht es wenn ich mir das Ross Tech VCDS Micro Can USB Kabel kaufe ( als beispiel das hier http://www.ebay.de/itm/VCDS-Pro-VAG-COM-MICRO-CAN-Ross-Tech-Diagnoseinterface-OBD2-Diagnose-Interface-/322104227195?hash=item4afee8757b:g:8ncAAOSwo6lWNkrt   ?...   So wie ich es verstanden habe unterstützt dieses Kabel dann nur nicht den Turbo Modus und Transport Modus . Das wäre aber für mich nicht wichtig. Wie gesagt ..wichtig ist das ich in alle vorhandenen Steuergeräte komme und diese auch programmieren kann und Fehlercodes auslesen bzw löschen kann.

Ich danke schonmal für die Mühe :) 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Wow ...das nenne ich mal ne schnelle Antwort :)  Gibt es zufällig auch ne gute Adresse um wirklich ein Originales Interface zu bekommen ?


Wow ...das nenne ich mal ne schnelle Antwort :)  Gibt es zufällig auch ne gute Adresse um wirklich ein Originales Interface zu bekommen ?

PS...ich frage weil in dem Link hier zu VCDS steht das das Interface nicht ehr lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.