Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Version 16.8.1 - Problem Crafter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am 14.10. Update auf 16.8.1 gemacht und kann einen `2012 Crafter nicht mehr Fehler auslesen und somit auch nicht löschen. Steuergerät geht auf mit Text: Fehler werden gelesen, bitte warten und hängt sich dann scheinbar auf..

 

Ist beim Update etwas schief gegangen, andere Fahrzeuge funktionieren?

 

Grüße

mollyhm

Bearbeitet von mollyhm
Link zum Beitrag
  • 2 Monate später...

Scan mit automatischer Erkennung macht er nicht und beim Einwählen in das Motorsteuergerät versucht er auch alles durchzugehen, bricht aber dann mit "Steuergerät antwortet nicht" ab.

Link zum Beitrag

Fahrzeug kam mit leuchtender Motorlampe. Auslesen per OBD 2 Funktion geht. Ist aber kein Abgasrelevanter Fehler hinterlegt. Daraufhin habe ich das MSG probiert was nicht ging.

Fehler im Motorsteuergerät ist aber definitiv vorhanden, was ich mit einem Bosch Tester auslesen konnte.

Link zum Beitrag

Eine automatische Erkennung ist beim Crafter aufgrund der Daimler Architektur nicht möglich, die Steuergeräte sind nur direkt über VCDS > Auwahl und dann über Reiter/Karteikarte "LT3" ansprechbar. Die normalen Adressen (z.B. 01 - Motor) sind nicht möglich.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag

Vielleicht noch eine Frage zur Software zu dem Vorfall Crafter?

Ich habe bei diesem Fahrzeug einen defekten Injektor gewechselt, in dem Fall den vierten.

Beim neu einlesen des entsprechenden Codes des Injektors, kann ich bei langer Anpassung leider nur Zylinder 1, 2, 3, 5 auswählen! Der 4. ist gar nicht aufgeführt. Fehlt dort eine Einstellung?

Wenn ich direkt auf die Kanäle gehe ist von Kanal 71 (Zylinder 1) bis 74 (Zylinder 5) alles beschrieben. Nur bei Kanal 75 ist nichts hinterlegt. Ist das der entsprechende Kanal für den Zylinder 4?

post-8464-0-79670700-1482486669_thumb.jpg

post-8464-0-80341000-1482486680_thumb.jpg

Bearbeitet von JLT4
Link zum Beitrag

Tippfehler bei uns, hab ich gerade behoben - danke für den Hinweis. Kanal 074 = Zylinder 4, Kanal 75 = Zylinder 5.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.