Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Welches Kabel??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Passat TDI 1,9 ( kW 119 nach Chipsatz-Tuning ) / BJ 00.

 

Mein Notebook; 2,8 GHz; Windows XP ( ohne RS 232-Schnittstelle, habe mir aber bereits für eine weitere Anwendung ein Kabel mit Software "USB to serial" zugelegt. )

 

Welches Kabel ( K, KL, ... ) brauche ich für das Fahrzeug / Notebook?

Macht es Sinn die USB Ausführung zu wählen und wenn ja, warum?

 

Danke für die Antworten.

 

Anregung: Eine Liste der Fahrzeuge mt Zuordnung der entsprechenden Kabel wäre doch sinnvoll. Oder habe ich diese übersehen.

 

Gruss Jupiter :P:P:D:D:ph34r::ph34r::(<_<:lol:;)

Link zu diesem Kommentar

erstmal die liste:

 

Ausführung K geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1995-2000, ggf. auch bis 2003. 

Ausführung KL geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1992-2000, ggf. auch bis 2003. 

Ausführung KKL geeignet alle für VAG-Fahrzeuge von ~1992-2003 und neuer, erforderlich für VAG Fahrzeuge ab 2001 mit 2 K-Leitungen.

ALLE (L)-Interfaces können mit dem 2x2 Adapter auch für Fahrzeuge vor '95 genutzt werden (auch einige Golf 3)

Für Fahrzeuge nach 2003 wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, jetzt wird der CAN-Bus direkt angesteuert, Kabel und Software sind dazu in Arbeit und ab dem Frühjahr 2004 verfügbar.

 

prinzipiell reicht ein k-interface, da du keine rs232 schnittstelle hast brauchst du also die usb variante.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Benötige ich wirklich die USB Ausführung, ist doch um einiges teurer,

da ich ein Kabel kpl. mit Adapter und die zugehörige Software "USB to serial" für den Übergang RS 232 auf USB besitze.

 

Danke für die Antworten und Unterstützung.

 

Jupiter

Link zu diesem Kommentar

diese usb zu seriell adapter sind immer sone sache, wie gut sie wirklich funktionieren sieht man erst wenn man z.b. sowas hier macht.

 

versuchs doch mal so, sprich mit den herren hier und die werden dir sicher sagen können, das du z.b. das serielle kaufen kannst, aber ein späterer umtausch zum usb möglich ist ;)

 

versuch macht kluch :D

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast Thomas Falke

Hallo an alle hier ich habe ein Kabel USB kkl und ich bin sehr zufrieden damit . Allerdings wenn ich meinen Rechner mit dem eingesteckten Kabel hochfahre erkennt mein Rechner nicht ich muß ihn halt nur erst hochfahren und dann das kabel einstecken und dann VAG COM anwählen aber ansonsten geht eigentlich alles wunderbar sogar 1Z Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Andy,

 

wäre es möglich das Kabel mit RS232 zu kaufen und falls es nicht funktioniert in die USB Variante geegn Aufpreis zu tauschen?

 

Gruss Jupiter

versuchs mal damit:

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/.../contact_us.php

 

oder du rufst mal an:

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...g/impressum.php

 

p.s.: der betreiber der seite ist bis 15.12 im ausland, d.h. vorher wirst du auch telefonisch keine antwort bekommen...

 

aber ich denke 4 tage kann man da schonmal warten...

 

achja, ich denke mal, das das machbar sein sollte mit dem umtausch...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.