Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

HEX-NET vs. WLAN mit unsichtbarer SSID


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf ein kleines Problem mit dem HEX-NET gestoßen und wollte mal fragen, ob jemand bereits vor einem ähnlichen Problem stand.

 

Ich möchte das HEX-NET einmal im WLAN (Infrastruktur) und einmal als AP nutzen. Soweit ich die Beschreibung verstanden habe, soll dies möglich sein. Die Umschaltung erfolgt über den roten Knopf.

 

 

Im WLAN ist die SSID (WLAN-Name) unsichtbar gemacht, sprich ich muss bei dir Einrichtung des WLANs den WLAN-Namen händisch im VCDS Konfigurationstool eingeben.

Dies klappt ohne Problem und ich kann mit dem HEX-NET vom PC aus über das WLAN kommunizieren.

 

Schalte ich das HEX-NET auf den AP-Modus (roter Knopf kurz gedrückt), kann ich mich direkt mit dem HEX-NET verbinden. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug klappt auch problemlos.

 

Soweit alles wunderbar. :)

 

 

Und jetzt kommt mein Problem:

Schalte ich das HEX-NET vom AP-Modus zurück in den Infrastruktur-Modus kann es sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Die LEDs wechseln kurz ihre Farben und LED 2 geht nach kurzer Zeit zurück auf orange (AP-Modus). Auch mehrere Versuche führen zu keinem anderen Ergebnis.

 

Mache ich die SSID (WLAN-Name) sichtbar, kann ich problemlos zurück in den Infrastruktur wechseln. Ist das HEX-NET erfolgreich mit dem WLAN (Infrastruktur) verbunden, kann ich die SSID wieder unsichtbar schalten. Solange ich nicht zwischen den Modi umschalte klappt das Wiederverbinden auch mit versteckter SSID.

 

Fazit:

Mir scheint, als hätte das WLAN Modul im HEX-NET hier einen kleinen Bug.

 

 

Mein momentaner Workaround:

Entweder kurz die SSID sichtbar schalten oder das WLAN Profil nach einem Modus-Wechsel neu anlegen.

 

 

Wer kennt das Problem und hat ggf. einen einfacheren Workaround parat?

 

Gruß Chris

 

 

Bearbeitet von BadBoy99

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Die SSID unsichtbar zu machen ist ja nicht mehr wirklich zeitgemäß finde ich.

Zu Zeiten von WEP Verschlüsselung war das mal als Sicherheitsfeature angepriesen, aber seit WPA eher überflüssig.

 

Das hilft dir zwar nicht weiter...aber nur mal so am Rande :)

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag

Problem ist schon lange bekannt und die Ursache ist eben die unsichtbare SSID des Netzwerks. Du kannst den Wechsel aber über das Benutzermenü im Interface vornehmen. Wählst dort einfach das gewünschte gespeicherte Profil aus und wählst es als aktives Profil aus.

 

Bug würde ich weniger sagen, eher ein technischer Umstand.

Link zum Beitrag

Sorry, wenn das Thema schon bekannt ist. Ich habe über die Suche nichts gefunden.

 

Was genau meinst du mit Benutzermenü?

Ich habe versucht die Umschaltung über das VCDS Konfigurationstool zu machen, aber das führt zum gleichen Ergebnis wie der rote Knopf.

 

Als technischer Umstand würde ich es bezeichnen wenn das HEX-NET überhaupt nicht mit unsichtbaren SSIDs umgehen kann.

Ein neues Profil bzw. das wiederverbinden klappt aber.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Geh über VCDS-Mobile rein --> Optionen --> Netzwerk (oder so ähnlich)

Über das Config-Tool funktioniert die Umschaltung nicht.

Das Thema in dem es damals behandelt wurde, ist nicht öffentlich zugänglich - nur für die Testgruppe. Daher konntest du es wohl nicht finden.

  • Like 1
Link zum Beitrag
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp, so klappt es. :)

 

Ok, da kann ich es natürlich nicht finden. ;)

Mal schauen was ich noch alles finde :)

Bearbeitet von BadBoy99

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
  • 1 Monat später...

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

 

Inzwischen bekomme ich gar keine Verbindung mehr zu meiner "Infrastruktur" (Router) hin - Selbst mit sichtbarer SSID.

 

Wenn ich das WLAN neu hinzufüge, kommt eine Fehlermeldung (Anhang).

 

Zudem habe ich 2 WLAN-Profile (7 und 8) verloren. Hat jemand ne Idee wie ich die wiederbekomme?

post-8491-0-38092200-1488135249_thumb.png

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Ich hab die Lösung für meine Probleme gefunden:

 

1. Reset vom Interface bringt alle Profile zurück

2. Mein WLAN Passwort ist anscheinend zu lang für das Config-Tool. :unsure: Gebe ich es über das Webinterface ein, klappt es nämlich.

 

Hinweis: Das WLAN Passwort hat 35 Zeichen ;)

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Hinweis: Das WLAN Passwort hat 35 Zeichen ;)

 

Kann meines über das Config-Tool setzen, das hat 40 Zeichen (Zahlen, Buchstaben, _ und !). Vielleicht hast du Umlaute oder so drin, mit denen das Tool nicht um kann?

Link zum Beitrag

Umlaute nicht,aber diverse Sonderzeichen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.