Commifreak

HEX-NET und VCDS: HEX is communicating with VCDS-Cloud - Adapter not initialized

10 Beiträge in diesem Thema

Hi,

 

hatte letztens 2 Mal folgendes Problem:

 

Wollte mit meinem HN via WLAN im MSG ein Wert (via MWB) beobachten und dabei war auch VC Scope (für Diagramansicht) offen.

 

Nach ca. 5 Mins kam einfach aus dem nichts "Hex-Net is communicating with VCDS-Cloud" (o.ä.), danach kam Adapter not initialized und danach Steuergerät antwortet nicht.

 

Danach musste ich die Verbindung zum STG neu aufbauen, WLAN war noch verbunden.

 

Das passierte dann bis zum reboot des HN nicht nochmal. Aber nach dem Reboot genau dasselbe nach ein paar Minuten.

 

WLAN-Mode: AP (Da kan es eh nie mit VCDS-Cloud quatschen, warum also die Meldung?)

 

Gibt es ein Fix dafür? Sehr nervig :/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal. Weis auch nicht so recht das "Zeitfenster", wo das HN mit der Cloud kommunizieren will... 

Ich vermute mal das das HN selbst das Wlan nicht unterscheiden kann und sowohl im Ap als auch im Infrastruktur sich mit der Cloud verbinden will... warum auch immer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im AP-Modus sollte das HN nicht mehr versuchen eine Cloud-Verbindung aufzubauen, unterscheiden kann es das - nur ob dahingehend bereits was umgesetzt ist weiß ich im Moment nicht. Als Workaround kannst du mal schauen ob sämtliche VCDS-Mobile Log-Dateien bereits synchronisiert sind bzw. dort ein bisschen aufräumen - was bereits helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das selbe Problem, wie bei mir, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so... hatte ich auch letztens mal kurz auf Arbeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Meldung auch immer mal wieder.

Ich habe noch kein Muster gefunden wann es genau passiert. Es tritt auf jeden Fall nur auf, wenn ich über WLAN verbunden bin (nicht AP).

 

Im Moment ist das HEX-NET nicht an der Cloud angemeldet. Da frage ich mich natürlich was es genau treibt ;)

Zu synchronisierende Dateien gibt es keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ebenso, gestern noch.... mitten im Scan kommt ne Meldung und bricht den Scan einfach ab. Auch die ständigen abrüche sind nicht wirklich lustig

 

bearbeitet von hexe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Fällen kann die Meldung ein Nebeneffekt sein, wenn das HEX-NET während eines Prozesses abstürzt und neu startet. Wenn ihr diese Fälle seht, schaut bitte mal ob es anhand der LEDs ein bestimmtes Verhalten zeigt (z.B. WLAN Verbindung verloren). Ebenso wäre es für uns gut zu wissen wann bzw. bei welchen Steuergeräten diese Probleme auftreten - vielleicht können wir ja kollektiv ein Muster erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

LED:

Die einzelne LED für die Steuergerätekommunikaion, die normal rot blinkt wenn aktiv kommuniziert wird, war nur noch grün.

 

Szenario:

Beobachtung von Messwerten im VCScope (Einstieg über Erw. Messwerte). Die Messwertauswahl habe ich dabei verändert.

Steuergerät:

Instruments	Labels: 1K0-920-xxx-17.lbl
	Part No SW: 5N0 920 870	HW: 5N0920870
	Component: KOMBIINSTRUMENT VDD  1216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEDs hab ich noch nicht beobachtet, war aber im MSG, wie oben beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden