Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX-NET und VCDS: HEX is communicating with VCDS-Cloud - Adapter not initialized


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte letztens 2 Mal folgendes Problem:

 

Wollte mit meinem HN via WLAN im MSG ein Wert (via MWB) beobachten und dabei war auch VC Scope (für Diagramansicht) offen.

 

Nach ca. 5 Mins kam einfach aus dem nichts "Hex-Net is communicating with VCDS-Cloud" (o.ä.), danach kam Adapter not initialized und danach Steuergerät antwortet nicht.

 

Danach musste ich die Verbindung zum STG neu aufbauen, WLAN war noch verbunden.

 

Das passierte dann bis zum reboot des HN nicht nochmal. Aber nach dem Reboot genau dasselbe nach ein paar Minuten.

 

WLAN-Mode: AP (Da kan es eh nie mit VCDS-Cloud quatschen, warum also die Meldung?)

 

Gibt es ein Fix dafür? Sehr nervig :/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch schon mal. Weis auch nicht so recht das "Zeitfenster", wo das HN mit der Cloud kommunizieren will... 

Ich vermute mal das das HN selbst das Wlan nicht unterscheiden kann und sowohl im Ap als auch im Infrastruktur sich mit der Cloud verbinden will... warum auch immer..

Link zu diesem Kommentar

Gerade im AP-Modus sollte das HN nicht mehr versuchen eine Cloud-Verbindung aufzubauen, unterscheiden kann es das - nur ob dahingehend bereits was umgesetzt ist weiß ich im Moment nicht. Als Workaround kannst du mal schauen ob sämtliche VCDS-Mobile Log-Dateien bereits synchronisiert sind bzw. dort ein bisschen aufräumen - was bereits helfen kann.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Meldung auch immer mal wieder.

Ich habe noch kein Muster gefunden wann es genau passiert. Es tritt auf jeden Fall nur auf, wenn ich über WLAN verbunden bin (nicht AP).

 

Im Moment ist das HEX-NET nicht an der Cloud angemeldet. Da frage ich mich natürlich was es genau treibt ;)

Zu synchronisierende Dateien gibt es keine.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Geht mir ebenso, gestern noch.... mitten im Scan kommt ne Meldung und bricht den Scan einfach ab. Auch die ständigen abrüche sind nicht wirklich lustig

 

Bearbeitet von hexe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In einigen Fällen kann die Meldung ein Nebeneffekt sein, wenn das HEX-NET während eines Prozesses abstürzt und neu startet. Wenn ihr diese Fälle seht, schaut bitte mal ob es anhand der LEDs ein bestimmtes Verhalten zeigt (z.B. WLAN Verbindung verloren). Ebenso wäre es für uns gut zu wissen wann bzw. bei welchen Steuergeräten diese Probleme auftreten - vielleicht können wir ja kollektiv ein Muster erkennen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

LED:

Die einzelne LED für die Steuergerätekommunikaion, die normal rot blinkt wenn aktiv kommuniziert wird, war nur noch grün.

 

Szenario:

Beobachtung von Messwerten im VCScope (Einstieg über Erw. Messwerte). Die Messwertauswahl habe ich dabei verändert.

Steuergerät:

Instruments	Labels: 1K0-920-xxx-17.lbl
	Part No SW: 5N0 920 870	HW: 5N0920870
	Component: KOMBIINSTRUMENT VDD  1216

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte gestern auch Probleme mit der Kommunikation zum MSG (03F 906 070 BD), habe mir die Werte zur Verbrennungsaussetzer-Erkennung anzeigen lassen und mittendrin ist es Eingefrohren.

Als ich dann das Fenster für Erw.Messwerte schließen konnte, habe ich gesehen das sich das  \ | / | \ Symbol nicht mehr bewegt. Also raus aus dem STG und noch mal rein, dann ging es wieder.

Das Spielchen 2-3 mal. Die LEDs vom HexNet konnte ich mir leider nicht ansehen als Beifahrer auf der AB :( Laut WiFi Anzeige am Laptop war es aber weiterhin verbunden.

Sonst habe ich keine Probleme über WiFi im AP, außer das es mir langsamer vorkommt als mit Kabel. Kann man da noch was Einstellen oder ist das so?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab gestern Service bei nem Passat 3B5 zurückgesetzt. Zwischendurch kam zwar die Meldung nicht, aber die Kommunikation wollte nicht wirklich. Folgendes konnte ich einfangen:

image1(1).thumb.JPG.57dda6a5e862be3f6bd36230c334674d.JPG

 

Man beachte Inv. Msg. Type.

 

@Sebastian, vielleicht fürs Protokoll :) - Weiss zwar nicht, ob das neu ist oder bekannt oder gar hilft - wollte es erwähnen, da es mit dem Hex-Net kam.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.