Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Neue Plugins: VCScope2 & CSVConv2


Empfohlene Beiträge

Schon von den Screenshots beeindruckt mich das neue VC-Scope schon sehr.

Gibt es dort auch die Möglichkeit, die Liniendicke (also vom Graphen) einzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Bei "in den kommenden Tagen" denke ich mal Ende dieser Woche, Anfang nächster. 

 

Edit: Hab gerade festgestellt, dass die neuen Versionen der Plugins schon bei mir installiert sind? Dann müssten diese in der aktuellen DRV ja schon drin sein.

Bearbeitet von dfs
Link zu diesem Kommentar

Wer es nicht erwarten kann... B)

 

http://www.ross-tech.de/downloads/drv

 

http://www.ross-tech.de/downloads/pci

 

...in der DRV war bereits vor knapp einer Woche eine Vorabversion enthalten, hat aber scheinbar niemand mitbekommen oder zumindest nicht wenn man die Leute nicht drauf gestoßen hat. Ich setze derweil noch ein paar Label-Wünsche um, sobald das erledigt ist gibt es für alle einen neuen Datenstand und eben für die genannten auf auch offiziellem Weg die Plugins.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Die DRV Version, die in Sebastians Signatur verlinkt ist, enthält die beiden neuen Plugins bereits ;)

 

EDIT: Jetzt war Sebastian ein paar Sekunden schneller ;)

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Super Arbeit weiter so.

 

Den neuen CSV Converter gibt es ja schon länger und der ist wirklich eine Verbesserung/Erleichterung zur originalen Version.

 

Das VCscope hab ich noch nicht probiert, wusste nicht das sich da was geändert hat, aber sieht sehr gut aus und wenn man jetzt auch xlsx aufmachen kann ist das 1A+

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nabend,

 

ist bereits was bekannt, wenn VCScope & CSVConv nicht starten wollen?

Sprich bei dem CSVConv, meldet sich das Fenster zur Benutzerkontensteuerung, und fragt nach obs gestartet werden darf. Bestätige ich dieses passiert nichts weiter. Teilweise bekomme ich auch ne Fehlermeldung "Debugger is found on this machine!". Beim VCScope, passiert nichts.

Virensoftware vom dritt Hersteller habe ich bereits deinstalliert(Avast). Auch die Windows Firewall oder auch den Windows Defender, wurden deaktiviert. Bring aber keine Änderung.

 

Auf einen 2ten Rechner funktionieren beide Programme ohne Problem. Dort waren/sind auch nur die Windows eigenen Firewall sowie Virensoftware installiert.

 

Zu dem Rechner:

Bei den wo es nicht funktioniert (SystemInfo.txt), ist Windows 10Pro Version 1607 Build 14393.1198 installiert.

Bei dem Rechner wo es funktioniert (SystemInofLenovo.txt) betreibe ich Windows 10 Home Version 1607 Build 14393.1066.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß MOEDDA

 

SystemInfo.txt

SystemInfoLenovo.txt

Unbenannt.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit dem Virenscanner zu tun.

 

In der nächsten Version die von Sebastian verteilt wird, sollte da Problem behoben sein.

Der Know-How Schutz war in der initialen Version zu "scharf" eingestellt.

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ist es auch möglich, dass ich während einer Aufzeichnung auch parallel VCScope laufen zu lassen? Sodass einerseits die Messwerte gespeichert werden und andereseits ich mich die Messwerte auf VCScope anschauen kann während der Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar

@m,m Derzeit ist dies in VCDS unglücklich gelöst, sprich erst das Scope starten und per Alt+Tab oder Fenster Minimieren zurück zu VCDS (was jedoch auch nur bei den klassischen Messwerten und nicht den erweiterten Messwerten funktioniert). Dort dann die Protokollierung/Aufzeichnung starten, das Scope sollte im Hintergrund weiter laufen. Mittelfristig steht eine (automatische) Log-Funktion im Scope auf der Wunschliste.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Sebastian,

 

beides tolle Tools, für die tägliche Arbeit auch enorm wichtig!

 

Sobald ich da ausreichend mit gearbeitet habe, gibts noch mal ein Feedback!

 

Weiter so!

  • Like 2

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir würden uns noch deutlich mehr Feedback von euch wünschen. ;) Egal ob Kritik, Wünsche oder einfach nur ein "gefällt mir"! Wir stehen vor der Entscheidung weiterhin (unabhängig von Ross-Tech) Aufwand zu betreiben (und damit auch Kosten zu haben), das können wir nur wenn wir wissen ob ihr diese Funktionen auch nutzt bzw. wie sie bei euch ankommen.

  • Like 1
  • Thanks 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

habe bisher nur einmal das Scope benutzt..
fande es sehr gut .. nur die Gewschindigkeitseinstellung fande ich etwas 'doof'

bei 1x dauert es ewig bis das erste mal das Bild voll ist.

aber zum Glück kann man dies ja beschleunigen ;)

MfG Heiko W.

Für den Spaß-> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28er Raid, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, usw.)

inkl. 2*10er 12*16er und 2*30er 😉

Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro Premium

[align=center]--> VCDS Support im Raum SW <--[/align]

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Verhalten bzw. was hättest du dir bzgl. der Geschwindigkeitseinstellung gewünscht?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, der Wunsch ist ähnlich dem was wir schon besprochen haben. Im Playback Modus bereits so zu starten/befüllen das einmal die Kurve dargestellt wird - zumindest bis zum Punkt an dem die ersten Werte wieder vorn raus fallen würden. Alternativ die komplette Kurve, eben gestaucht auf die Fenstergröße und statt die Kurve durchlaufen zu lassen, könnte man eine vertikale Cursorlinie nutzen. Ist natürlich ein drastischer Umbau und keineswegs etwas, das wir mal eben realisieren können. Zumindest auf dem Radar sollten wir so etwas vielleicht behalten.

  • Thanks 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

wenn der Umbau des Scopes zu umständlich ist,

wäre mir schon geholfen wenn es mit 5 oder 10 facher Geschwindigkeit starten würde.

 

für weiteres Arbeite ich leider zu wenig mit dem Scope :(

(den Converter nutze ich gar nicht, da ich die Daten auch so in Excel anzeigen kann ;))

MfG Heiko W.

Für den Spaß-> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28er Raid, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, usw.)

inkl. 2*10er 12*16er und 2*30er 😉

Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro Premium

[align=center]--> VCDS Support im Raum SW <--[/align]

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb luckyheiko:

(den Converter nutze ich gar nicht, da ich die Daten auch so in Excel anzeigen kann ;))

In Microsoft Excel? Meiner Erfahrung nach nur nach komplizierter Umwandlung, wenn du da eine einfache Lösung hast - her damit.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Man kann in Excel die Datei ja auch importieren und nicht öffnen. Beim Import wird der Seperator abgefragt und damit kann man auch unkonvertierte Dateien in einem deutschen Excel lesbar anschauen.

 

Zu dem Punkt mit dem Scope. Da hätte ich ggf. eine Idee, die ohne größeren Umbau realisert werden könnte.

Lass uns einfach mal bei Gelegenheit drüber reden. :)

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sebastian:

In Microsoft Excel? Meiner Erfahrung nach nur nach komplizierter Umwandlung, wenn du da eine einfache Lösung hast - her damit.

Wenn man ab Excel 2007 die Dateiendung auf *.txt stellt, dann fragt (nach Standardprogrammzuordnung, oder Öffnen mit Dialog) Excel tatsächlich einfach nach, was es denn machen soll - und bietet ganz simpel die richtigen Optionen. Noch einfacher ist es mit einem Libre-Office/Openoffice das fragt immerr.

Daher ist es seit Jahren das Tool, was ich nutze um VCDS-Logs zu öffnen. Wenn man die Ländereinstellung/Sprach auf Schweiz stellt beim Öffnen-Import-Dialog, werden die Punkte als Komma intepretiert, und man kann sofort rechnen mit den Werten.

 

Daher habe ich nie verstanden, wer denn ein separates Tool braucht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
#25 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach es genau so, nur nehme ich ne andere Ländervariante. Kurz umstellen und schon kann man die Datei bequem in Excel angucken. Wieso speichert VCDS die nicht schon im "richtigen" Format ab? Ist das für den deutschen Sprachraum zu aufwändig zu ändern?

Bearbeitet von oOEnergyOo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.