Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Inspektion Rückstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Habe heute einen Skoda Fabia 5J mit Baujahr 2014 zum Service gehabt.

 

Habe nach dem Service die WIV zurückgesetzt auf Long Life.

Jetzt zeigt er 30000km und 365 Tage an.

Alles soweit gut.

 

Leider kommt jetzt immer Inspektion am Display und ich kann im VCDS Schalttafeleinsatz im Kanal Anpassung keine Möglichkeit finden die Inspektion zurückzusetzten.

 

Habe in den Kanälen geschaut Zeit nach Inspektion steht 0 und Kilometer ab Inspektion steht auch 0.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar

ESI/WIV Reset auch auf Reset ?

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine kleine Anleitung. 

Servicerueckstellung.pdf

  • Like 3
  • Thanks 2

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb audia6quattros6:

Habe nach dem Service die WIV zurückgesetzt auf Long Life.

Jetzt zeigt er 30000km und 365 Tage an.

Alles soweit gut.

Sollten da nicht 730 Tage stehen ?

MJ 2018 GTI Performance DLBA

Link zu diesem Kommentar

Liest die Anleitung eigentlich jemand?:wacko:

  • Like 5

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 27 Minuten schrieb fibonacci:

Wie bekomme ich die Berechtigung die PDF zu lesen ?

In dem man PCI-Kunde ist inkl Kunden-Account im Forum hat. ;)

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

@fibonacci: Wenn Du Dir den Forensupport für Fremdkunden in unserem Shop bestellst, kannst Du das Forum im vollem Umfang nutzen. Hier der Link: http://shop.pci-diagnosetechnik.de/Forensupport-fuer-Fremdkunden

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar

Nein, dass hier ist ein Kundenforum von uns an unsere Kunden. Wenn Du dein Interface direkt über RT oder einen anderen Vertriebspartner gekauft hast, so wirst Du nur als Fremdkunde gelistet und hast daher nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Forum.

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich habe heute leider auch ein Problem mit der Servicerückstellung. Und war kam der Kunde heute zu mir mit einem Seat Leon 5F Bj. 2014 und fest eingestelltem Intervall für den Ölwechsel. Dieser sollte wieder auf flexibel eingestellt werden. Ich bin nach der Anleitung (Schritte 1-8) vorgegangen. Nur leider stand im BC immer noch Ölwechsel in 15000km/365Tagen.

Nachdem ich bei Schritt 2) und 4) die Minimalwerte auch auf 30000 km und 730 Tage gesetzt habe, hat er die richtigen Werte im BC angezeigt.

 

2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) statt 15000 (km)

4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) statt 365 (d)

 

Weiterhin ist aufgefallen, dass durch das setzen von WIV Minwert/Maxwert auf die gleichen Werte,  im Steuergerät folgender Fehler abgelegt wird:

 

Montag,12,Februar,2018,18:12:18:32433
VCDS Version: PCI 17.8.1 läuft auf Windows 10 x64
www.VCDSpro.de

                Adresse 17: Schalttafeleinsatz       Labeldatei: DRV\5G0-920-XXX-17.CLB
   Steuergerät-Teilenummer: 5F0 920 871     HW: 5F0 920 871 
  Bauteil und/oder Version: KOMBI         303 2210
                 Codierung: 07A401082980000800086A00000000
            Betriebsnummer: WSC 00049 770 00107
              ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBAB 008031 (SE37)
                       ROD: EV_DashBoardVDDMQBAB_008_VW26.rod
                      VCID: 66C5D67A99197C760B-8032
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
1048578 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 
          B2010 00 [009] - -
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 110
                    Kilometerstand: 37483 km
                    Datum: 2018.02.12
                    Zeit: 18:12:12

 

Mir ist bewusst, dass Minwert/Maxwert nicht gleich sein sollten und daher dieser Fehler im Speicher abgelegt wird.

Ich habe jedoch anders den festen Intervall für den Ölwechsel nicht geändert bekommen, so dass er korrekt im BC angezeigt wird

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Ist noch an einer anderen Stelle der feste Intervall hinterlegt, so dass die Werte im BC überschrieben werden? Habe ich eventuell etwas übersehen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich  mich freuen.

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab aktuell auch Probleme mit dem Rücksetzen der Inspektion. Hab es wie in der Anleitung gemacht. Reset des Ölwechsel hat funktioniert.

Jetzt kommt jedesmal im MMI beim einschalten der Zündung die Nachricht inspektion in 365 Tagen. Wie bekommt man diese weg?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.2.2018 um 21:51 schrieb aswolfgang:

beim einschalten der Zündung die Nachricht inspektion in 365 Tagen

Einstellung:  Servicevorwarnung auf 30 Tage. Vielleicht hast du das vergessen.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
#19 - Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das ich das noch mal hoch holen muss, wir hatten heute einen Skoda aus 5/16 und da ging die erste Insp. Rückstellung auch nicht, es war der allererste Service überhaupt, es ließ sich an den Zahlen rein gar nichts ändern (bei allen), da kam immer Wertebereich ungültig. Rücksetzen der WIV (Ölwechsel) ging allerdings Problemlos. Das gleiche beim meinem Golf 7 aus 2/15 der allerdings schon ein Ölw.+Insp bekommen hat und da hat das zurück setzen vor ca. 1,5Jahren problemlos geklappt, dieses mal auch nicht da kam auch immer Wertebereich ungültig wenn man die 0 bei Zeit & Wegstrecke eingeben wollte. Hat jemand eine Lösung?

Bearbeitet von Tross
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#20 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2017 um 21:09 schrieb audia6quattros6:

Habe nach dem Service die WIV zurückgesetzt auf Long Life.

Jetzt zeigt er 30000km und 365 Tage an.

Alles soweit gut.

 

Am 4.5.2017 um 11:23 schrieb Roger:

Sollten da nicht 730 Tage stehen ?

 

Hallo, ich hatte heute bei meinem Caddy Bj. 2013 dasselbe Problem. Leider hilft hier auch die Anleitung nicht.

Die Werte für Inspektion (bei der Service-Anzeige der MFA) blieben einfach auf 30000 km / 365 Tage!

Ich habe alles nach den Anleitungen gemacht, aber es half nichts. Dann habe ich mir die Anpassungskanäle genau angeschaut

und folgendes gefunden (das hat dann auch geklappt):

 

"FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion" war bei mir auf 365, ich habe es auf 730 geändert!

image.png.1923286f2b68d2010caab992fc0084b7.png

 

Folgenden Anpassung habe ich ebenfalls durchgeführt (von 365 auf 730 geändert), in der Hoffnung, dass es das nächste mal gleich richtig klappt:

image.png.28709fd48a3b84acee64331b2b3e0632.png

 

Nun passt alles 🙂

image.png.3c1efbd5a637e682d7f57fb0b2614f1d.png

 

Ich hoffe es hilft euch. Vielleicht kann man die PDF-Anleitung ergänzen.

 

Liebe Grüße, Alex

Bearbeitet von mrheft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
#21 - Geschrieben (bearbeitet)

Und noch etwas. Wird es das automatische Rücksetzen für diese Steuergeräte jemals geben oder nicht?

Bringt es was wenn man Steuergeräteabbilder und so weiter einsendet???

2097070074_Fehler_FrdiesesSteuergertliegenkeineInfo.JPG.acae70aaedcfc7e08917221d1cd1d4e1.JPG

 

 

Bearbeitet von mrheft
Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

es ist im Vorfeld, anhand der PR-Nr. sowie dem Serviceheft zu klären ob die Inspektion nach 730Tagen ist, oder wie bei den meisten neueren (VW-)Fahrzeugen ab ca. MJ2014, alle 365Tage.

Inspektion und der Ölwechsel, haben unterschiedliche Intervalle und sind getrennt voneinander zu prüfen.

Dieses so mal kurz als Anmerkung.

 

Gruß MOEDDA

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb MOEDDA:

Inspektion und der Ölwechsel, haben unterschiedliche Intervalle und sind getrennt voneinander zu prüfen.

Genauso ist es. Ölwechsel 730 bzw. 365 Tage. Inspektion, zeitabhängig bzw. laufleistungsabhängig.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.