Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Dokumentation / Beschreibung Anpassungskanäle? - Einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Vorab - ich beschäftige mich erst seit sehr kurzem mit VCDS, hab am Wochenende bei meinem PKW einiges codiert und angepasst (nach einer Liste, die mir aber geholfen hat im VCDS die Vorgehensweise zu erkennen und zu verstehen.. zumindest grob).

Ich habe VCDS 17.1.3 installiert, ein Hex-V2 Interface und einen Skoda Superb S3 angepasst.

Falls nötig kann ich gerne einen Autoscan einstellen, aber es geht mir um allgemeine Fragen (nicht auf ein Problem mit meinem PKW oder auf eine konkrete Version bezogen).

 

Ganz allgemein:

Es gibt für jedes Steuergerät einerseits die Möglichkeit der Codierung und andererseits noch die Anpassungskanäle.

Bei der Codierung sind viele Einstellungen (Bytes und deren Funktion für die jeweiligen Bits) beschrieben, meist ist das recht aussagekräftig (wenn auch nicht immer).

Bei den Anpassungskanälen gibt es aber im Grunde keine Beschreibung sondern lediglich den Namen des Anpassungskanals. Der ist manchmal mehr, manchmal weniger verständlich und läßt daher mehr oder weniger freie Interpretation der jeweiligen Funktion zu.

Auch die zu wählenden Werte sind teilweise interpretationsfähig (aktiv/nicht aktiv ist natürlich klar, wenn aber unterschiedliche Werte wählbar sind ist das nicht immer der Fall (z.B. Display - Variante 1, Variante 2,...)

 

Daher:

- Gibt es eine (allgemeine Beschreibung) der Anpassungkanäle zur Orientierung? (zumindest der wesentlichsten, gebräuchlichsten etc...)

- Ist es möglich im VCDS eine Gesamtübersicht (für alle STG oder zumindest je STG) der möglichen Anpassungskanäle zu exportieren/als txt oder sonstiges zu speichern?

 

Das würde mir bei einigen Fragen weiterhelfen.

z.B. habe ich in der Anpassung des STG09 Anpassungskanäle gesehen für:

IDE06507-MAS13125 - Taster in der Mittelkonsole - Funktion Taster 1 - der ist bei mir mit Start/Stop belegt => soweit klar, und da weiss ich natürlich wo der ist.

IDE06507-MAS13132 - Taster in der Mittelkonsole - Funktion Taster 3 - bei mir mit "Fahrprogramm" belegt => auch klar und ich weiss wo er ist.

Die beiden sind Taster in der linken Leiste neben dem Gangschalter und zwar: Start/Stop ist der 1. Taster, Fahrprogramm ist der 2.Taster (lt. Anpassungskanälen aber 1. + 3. Taster), dann gibts noch 3 weitere Taster, die unbelegt sind, der nächste (also 3.) ist aber auf der Taster-Platine sogar vollständig belegt (mit funktionstüchtiger LED-Beleuchtung und Taster-Sensoren).

 

In den Anpassungskanälen gibts noch: IDE0... - Taster in der Mittelkonsole - Funktion Taster 2 sowie Taster 4 - beide bei mir mit "nicht codiert/nicht verbaut" belegt.

Zur Auswahl hat man:

- nicht codiert...

- Laderaumschließung

- Offroad

- Fahrprogramm

- Heckscheibenheizung

- Frontscheibenheizung

- Lenkradheizung

- Start Stopp

- GTE

- valet_parking

- NOT-DEFINED

Ich hab testweise für beide Schalter einige Werte durchprobiert (vor allem Fahrprogramm, um zu sehen ob das evtl. greift) - hatte aber keine Wirkung.

 

Und dann hab ich noch eine rechte Tasterleiste neben dem Gangschalter - dazu hab ich nicht mal Anpassungskanäle gefunden?? (auch hier 5 Taster, 1. = Heckklappenöffnung, 2.= Parkassist, 3 = mit LED + Status-LED bestückt aber ohne Funktion, 4,5-leer)

Wie ist das zu verstehen, wo finde ich die "fehlenden" Taster, und wo könnten die jeweils 3.Taster der Leiste zu finden und zu belegen sein??

 

 

 

Oder in einem anderen STG hab ich eine codier (oder anpassungsmöglichkeit) gefunden: "Favoriten/Joker Knopf für Boardcomputer verbaut" => häääää??? was ist das???

Also so eine Gesamtliste mit grober Erläuterung wäre schon was tolles...

Gibts da Infos dazu?

 

 

 

 

Link zum Beitrag

Moin!

 

Wie ich dir schon in dem anderen Beitrag nahelegen wollte, lohnt es ein "Steuergeräte-Abbild" unter dem Button "Anwendungen" anlegen zu lassen (Anpassungen, CSV). Login nicht vergessen falls es einen gibt.

So hast du eine Übersicht über alle Anpassungskanäle eines STGs in einer durchsuchbaren CSV-Datei. In STG 09 bei MQB bspw. ich das einfach unverzichtbar. Zum einen um Werte darin zu suchen um zu sehen in welchem Achtel der Scrollbalken sich befindet um diesen Kanal in VCDS einigermaßen zu finden, und zum anderen um etwaige Vorher-Nachher Vergleiche zu machen. Wer seine Lichtkonfiguration zerschossen hat also entweder die Möglichkeit das Adapation Logfile durchzufräsen oder ein Vorher-Nachher-Vergleich auf Basis von CSV durchzuführen.

  • Like 2

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag

Danke, vorher hatte ich das Modul noch nicht und konnte daher nicht bis ins Steuergerät um die Funktion zu sehen...

Nun werd ich das demnächst versuchen. CSV ist natürlich toll, wenn man "offline" in Ruhe noch überlegen und ggf. googlen kann was man mit den Kanälen so anstellen könnte...

Bisher hab ich manuell mitgeloggt was ich geändert habe und vorher/nacher wert..  Hab aber auch (fast) nur Einstellungen verändert, die in einer Codierliste dokumentiert waren und die ich haben wollte bzw. solche die sprechend waren getestet..

 

 

 

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

So, nun hab ich mit Hilfe endlich auch den Punkt gefunden mit dem ich die STG und deren Anpassungskanäle auslesen und als CSV speichern kann und hab mal alle STG gespeichert.

Beim Durchsehen sind bei einigen Anpassungskanälen Fragen entstanden - könnt ihr mir hier weiterhelfen - wofür sind die jeweiligen Kanäle, welchem Zweck dienen die, welche Auswirkungen hat eine Anpassung?

 

17    IDE00820-Aktivieren und Deaktivieren aller Entwicklungsbotschaften,nicht aktiv
Was zeigt er beim aktivieren an und wo ?

 

09    IDE00002-Transportmodus,aktiv
Welche Auswirkung hat das bei dem STG? ich hab da nix umgestellt und trotzdem ist der Transportmodus hier noch aktiv ??

 

09    IDE09732-ENG125650-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Farbwahl ueber HMI,nicht verbaut
09    IDE09732-ENG02313-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI,nicht aktiv
Was ist das "HMI"? (in den Abkürzungen/WIKI nicht beschrieben..) und welche Farbwahl kann dann wo ausgewählt werden wenn auf "verbaut" und "aktiv" gesetzt ?

 

09    IDE11944-ENG116653-Schlüssellose Zugang- und Startberechtigung-Kessy Komfort oeffnen,nicht aktiv
Was hätte aktivieren zur Folge ? wie würde das funktionieren ?

 

09    ENG10577-ENG121966-Außenlicht_Blinker-Crashblinken,nicht aktiv
09    ENG10577-ENG122207-Außenlicht_Blinker-DWA_Alarm_Blinken,nicht aktiv
09    ENG10577-ENG11122-Außenlicht_Blinker-dynamisch_blinken_10,nicht aktiv
09    ENG10577-ENG121967-Außenlicht_Blinker-Panikblinken,nicht aktiv
Was ist Chrashblinken, DWA-blindken, Panikblinken etc?

 

09    ENG10576-ENG10915-Aussenlicht_Heck-Bremslicht_ist_auch_Blinklicht,nein
hab ich zum Test mal auf JA gesetzt, dann geblinkt, ging aber trotzdem nicht über bremslicht... ?

 

09    ENG10576-ENG115831-Aussenlicht_Heck-Schlusslicht mit Bremslichtfunktion,nicht aktiv
Was bedeutet das ?


5f    IDE00820-ENG117828-Aktivieren und Deaktivieren aller Entwicklungsbotschaften-Infotainment_CAN_Messages,aus
Auch hier - was zeigt er dann an und wo ?

 

5f    IDE02506-MAS03229-Multimediadaten kopieren-Datenträger,ein
5f    IDE02506-MAS03230-Multimediadaten kopieren-Optisches Laufwerk,aus
Kann man damit also mediendaten als File auf die jukebox kopieren ??

 

5f    IDE03471-ENG117846-Fahrzeugkonfiguration-remote_HMI,aus
Was ist "remote HMI" ?

 

5f    ENG117920-Audio_Managment_Soundset_Menu,aus
Welches menü würde damit aktiviert? im Infotainment? was könnte man damit einstellen? / Erweiterte Einstellungen möglich  für Soundsetup ???

 

5f    ENG117917-BAP_Debug_Mode_Release,not_released
5f    ENG122227-ENG125811-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_auxiliary_climatization,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG117486-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG122296-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_angle_of_slope,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG122301-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_battery_management,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG125823-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Curve_Assist,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG117631-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG117576-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_oil_level,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG122315-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG122320-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_TV_tuner,nicht aktiviert
5f    ENG122227-ENG11020-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_soundcontrol,nicht aktiviert
5f    ENG122229-ENG117700-Car_Function_List_BAP_Gen2-ACC_0x05,nicht aktiviert
5f    ENG122229-ENG117764-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D,nicht aktiviert
5f    ENG122229-ENG122329-Car_Function_List_BAP_Gen2-Special_Functions_0x35,nicht aktiviert
5f    ENG122229-ENG122331-Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36,nicht aktiviert
5f    ENG122229-ENG122325-Car_Function_List_BAP_Gen2-TV_tuner_0x2C,nicht aktiviert
Was sind das für funktionen ? würden damit zusätzliche menupunkte und funktionen freigeschaltet ?


5f    ENG122230-ENG122343-Dashboard_Display_Configuration-call_picture,aus
bedeutet das er würde ein anruferbild vom Tel im Display im Tacho anzeigen ?


03    IDE04774-Gespannstabilisierung,nicht aktiviert

Ich hab eine Anhängerkupplung. Ist die Gespannstabilisierung automatisch aktiv, wenn ein Hänger dran hängt? oder könnte ich es mit dieser Anpassung aktivieren, obwohl nicht standardmäßig aktiv?

 

 

Link zum Beitrag
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

"HMI" Human Machine Interface

 

Kannst Du ganz einfach googeln mit z.B. HMI Superb oder Passat oder oder ......

 

"Crashblinken" bedeutet Warnblinker und oder Bremsleichten gehen bei einem Unfall automatisch an.

Ggf. reicht eine Notbremsung auch.

 

Kannst Du nach Aktivierung mal im VCDS anstoßen- das richtige Wort fällt mir doch jetzt gerade niczt ein.

 

Wenn Du kein Kessy hast, kannst Du aktivieren soviel Du wilst. Kein Effekt.

 

"Leuchtenonfiguration Farbwahl" Veränderung der Ambientibeleuchtung -soviel ich weiß

 

Nur mal so als Anfang zu Deinen Fragen.

Einiges ließe sich auch durch einen Blick ins Bordbuch klären.

 

 

 

P.S. "Stellglieddiagnose" heißt das Zauberwort.

Bearbeitet von rsk
Ergänzung
  • Like 1

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zum Beitrag

Vielen Dank!!

Ich hab Kessy, was würde da beim "Komfort Öffnen" auf aktiv geschehen? (Öffnet er dann, wenn ich in die Nähe des Fahrzeuges komme)?

 

Bzlg. LEuchtenkonfiguration - ist interessant, denn die Farben kann man ohnehin über das Infotainment system (Columbus) auswählen.

 

 

Link zum Beitrag

Fragst du hier nur stumpf nach, oder versuchst du vorher durch Recherche auch selbst was rauszufinden? Vieles von deinen Fragen findet man innerhalb kürzester Zeit bei Google beantwortet, zum Beispiel die Bedeutungen der Car_Function_Adaptations_Gen2 und Car_Function_List_BAP_Gen2.

 

Andere Punkte kann man auch einfach mal testen.

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.