Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Sachkundenachweiß Airbag


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

wo kann ich den einen Sachkundenachweiß für Airbags machen?

KFZ Innung? Bei PCI ?

Ist das für Privatpersonen überhaupt möglich?

Bin seit einem knappen Jahr nicht mehr in der KFZ Branche tätig schraube aber an meinen privaten Kisten

 

 

Link zum Beitrag
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen KFZ Beruf hat kann man die Sachkunde natürlich auch als Privatperson bei der HWK oder TAK machen! Voraussetzung ist lediglich eine KFZ-Ausbildung. Könnte ja theoretisch sein das er einen Job nur bekommen könnte wenn er z.B. Airbag und Klima Sachkunde nachweisen kann...

 

http://www.tak.de/seminar.aspx?nr=21&art=1&id=17

 

Bei der HWK 190€... https://www.hwk-unterfranken.de/kurse/sachkundenachweis-airbag-pyrotechnische-sicherheitssysteme-78,0,coursedetail_BTZ_WUE.html?id=409958&search-onr=78

Bearbeitet von sebi80
  • Like 1
Link zum Beitrag
  • 11 Monate später...
Am 22.6.2017 um 19:50 schrieb flo1986:

Hallo Leute, 

wo kann ich den einen Sachkundenachweiß für Airbags machen?

KFZ Innung? Bei PCI ?

Ist das für Privatpersonen überhaupt möglich?

Bin seit einem knappen Jahr nicht mehr in der KFZ Branche tätig schraube aber an meinen privaten Kisten

 

 

Wie lange warst du den beschäftigt in der KFZ Branche.Im Normalfall wenn Du Mechaniker warst/bist,solltest du schon einen „Airbag Lehrgang“ gehabt haben.

Jedenfalls wird es so bei Daimler gehandhabt 

Link zum Beitrag

Ein solcher Sachkundenachweis berechtigt aber nur innerhalb eine gewerblichen Firma zum Umgang mit Pyrotechnik. Diese Firma muss dann auch einen Erlaubnisinhaber nach §7 SprengG nachweisen sowie eine Lagergenehmigung nach §17 SpremgG besitzen. Einfach so privat mit Pytotechnik zu hantieren ist in Deutschland verboten. Notfalls musst du ein entsprechendes Gewerbe anmelden.

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.