Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Kategorien nach Hersteller/Fahrzeugtyp ?


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar erst seit ca. einer Woche hier angemeldet, aber wenn ich hier gezielt nach Infos über meinem Fahrzeugtyp suche, wird es gleich zum Vielkampf.

Die SuFu ist ganz nett, bringt mich aber kaum weiter, gebe ich also z.Bsp. nur B6 oder C3 ein, gibt es kein Erfolg.

O.K. und der Begriff könnte zu kurz sein.

Also dann Passat B6 oder C3 eingeben und dann liefert mir die SuFu tatsächlich Ergebnisse auf 170 Seiten.

Allerdings geht es dort wie Kraut & Rüben durcheinander, wie B7, B8, CC ect., und geht man auf einem interessanten Artikel der nicht einem Fahrzeugtyp zugeordnet ist, stellt man beim Durchlesen fest, dumm gelaufen..., betrifft nicht den B6. Das Gleiche gilt bei einem speziellen Suchbegriff, z. Bsp. "Regenschliessen".

Sicher, da könnte man jetzt auch sagen, weiter suchen, bis zu Seite 170, nur bis dahin habe ich bereits am Rad gedreht und habe auch eckige Augen danach!

Geht man auch als Bsp. direkt nach "Reparaturen & Instandsetzung>>>Elektronik-, Bordnetz- & Komfortsysteme", lande ich bei 292 Seiten, die man einfach nicht abarbeiten kann um irgendwann mal auf sein Fahrzeugtyp zu kommen!

Also Übersichtlichkeit ist in meinen Augen was anderes...

 

Meine Frage daher:

Könnte man hier vielleicht Untergliederungen machen, nach Hersteller und ihren Fahrzeugtypen, damit man die Interessensgebiete viel gezielter anwählen kann?

Denn wer hat schon soviel Zeit, hier alles durchzuackern?

Dazu käme noch, das man hier keine weiteren, unnötigen Threads aufmachen muss, sodass man bereits erstellte Threads weiterhin fortführen könnte.

Es sei denn, man ist schon Jahre hier und kennt jede Ecke & Seite aus dem Eff-Eff!

 

Ich bin mal auf die Resonanz der anderen User hier gespannt, ob es ihnen ähnlich ergeht, oder ob es nur an mir liegt. :huh:

 

Ben

 

Bearbeitet von BenWitt
  • Thanks 1
  • Passat Kombilimousine 3C5-B6
  • 3.2 - 4motion, AXZ
  • Farbe LA7T, HighLine VX
  • DSG 6-Gang, KNK
  • 18" & 17" Felgen
  • XENON
  • MFA+ (Rot)
  • RNS-510
  • Kufatec FISCON Basic+, iPhone 5 mit Ladeschale Eigenbau

 

" Et kütt, wie et kütt und et hät noch immer joot jejange! "

Link zum Beitrag

Die Problematik der zwei-stelligen Typbezeichnungen ist in der Tat bekannt, wir hatten früher die Suchfunktion ab 2 Zeichen eingestellt - was aber auch nicht so einfach lief. Eine Gliederung nach Hersteller/Typ ist wiederum aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da viele Fahrzeugsysteme heute so modular verbaut werden, als das man durch den Mischverbau eben auch bei Problemen oder Änderungswünschen, sehr gut bei ähnlichen Modelle schauen kann.

 

Gerade was "Modifikationen" angeht gibt es eine Planung für die Strukturierung der Wissensdatenbank, damit sollten einige der von dir genannten Punkte indirekt angegangen werden. Die aktuelle Struktur im Forum jedoch bleibt erst einmal unangetastet, zu viele Sub-/Unterforen erhöhen nach meiner Erfahrung eher die Verwirrung, als das sie einen echten Mehrwert bringen. Ob und wie sich jedoch die Suchfunktion ggf. ändern/erweitern lässt müssen wir uns noch einmal ansehen.

 

Danke für dein Feedback!

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag

Nach technischer Prüfung ist eine Umstellung der Suchfunktion auf zwei bzw. drei Zeichen derzeit nicht ohne weiteres umsetzbar. Wir haben Testweise mal versucht auf zwei Zeichen umzustellen, statt der gewünschten besseren Sucheffekte kam es jedoch zu einem gegenteiligen Effekt. Da die Modellbezeichnungen häufig im Rahmen von Teilenummer in den Auto-Scans auftauchen, bekommt man extrem viele Ergebnisse bei einer derartigen Suche - viele davon müssen nicht einmal das gewünschte Modell betreffen.

 

Dein Wunsch bleibt erstmal auf unserer Wunschliste, allerdings kann ich dir keine Garantie oder gar einen Zeitpunkt der Umsetzung nennen.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zum Beitrag
  • 1 Jahr später...

Das Thema ist schon etwas älter, dennoch möchte ich kurz Rückmeldung geben.

 

Ab sofort ist eine Suche ab 3 Zeichen (z.B. "ACC", "BKD" oder "3C0") möglich.

Wie Sebastian bereits erwähnt hat, ist die Umstellung auf 2 Zeichen nicht machbar. Ich denke bzw. hoffe, dass die Umstellung auf 3 Zeichen etwas hilft.

  • Thanks 2

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Das war für mich ein übelster Pain in the A...

 

Super!

Bearbeitet von hadez16
  • Like 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.