Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Reichelt.de OBD Interface


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss erst mal eins los werden

Respekt die Seite ist Top

 

Nun zu meiner Frage,

 

Ich habe bei Reichelt einer großen Elektronik Versandhause kennen sicher einige ein OBD-Diag Interface gesehen, da ich mit VW zu tuhn habe und sehr schnell auf diese Seite hier gestoßen bin war ich ersz recht überrascht das es eine möglichkeit gibt für Privatleute auf das Steuergerät zuzugreifen

 

Da ich Beruflich in einer VW/Audi Werkstadt und Privat mein eigenes Auto (VW) und meiner Schwagerin (VW) wieder flot mache is die Sache ganz interresant, weil so nen Golf 4 auch elektronisch so ziemlich verkabelt ist.

 

 

Ich wollte nur wissen ob jemand das Interface jemand testen konnte

 

OBD AGV 3001

 

Mich interresiert es nur ob das Interface mit der VAG-COM Software zusammenarbeitet oder nicht weil ich schon auf der Seite gelesen habe das es nicht garantiert ist das die Software mit Fremd-Interfaves funktioniert

 

 

 

Mfg

Arthur

Bearbeitet von KatanaArthur
Link zu diesem Kommentar

Die OBD-DIAG Hardware ist nicht primär für VAG-COM konzipiert worden sondern für allgemeines OBD2/EOBD. Die VAG-COM Kompatbilität die der Hersteller angibt betrifft nur ältere VAG Modelle und ältere VAG-COM Versionen.

 

Wenn du WIRKLICH VW/Audi Diagnose machen willst so wie du es vom Job her kennst wirst du um die "echten" VAG-COM Systeme nicht drumherum kommen. Dieses Forum wird von PCI-Tuning.de, einem der deutschen VAG-COM Vertriebspartner betrieben.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Sebastian nur zustimmen!

Hab' mir diese Reicheltdingers auch schon mal näher angeschaut; ok, für "reines" OBD in Verbindung mit ner älteren VAG-COM Version scheinen sie zu laufen - aber da ist nix mit CAN oder so und CAN-Unterstützung ist bei neueren/aktuellen VAG-Modellen unbedingt nötig.

 

Schau Dir mal die Interfaces von PC-Tuning an, sind zwar net sooo preiswert wie die von Reichelt & Co., können dafür aber auch erheblich mehr und der Support (direkt und hier über's Board) ist Spitze! :wub:

I woas das i kannt wenn i woin dat

Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Antworten

 

 

Mir geht eigentlich primär darum das ich auch zu Hause auf den Fehlerspeicher zugreifen kann diesen auslesen und Fehlerlöschen zu können...........

 

Mehr bräuchte ich wirklich nicht

 

Halt einfache für zu Hause ich hab da wirklich keine großen Ansprüche so wie ich sie jetzt mit den Gerät von meinem Job her kenne

Link zu diesem Kommentar

Fremdhardware arbeitet grundsätzlich nur mit der funktionell eingeschränkten Version von VAG-COM, so werden zwar Fehler ausgelesen aber nur zu einem Teil wird auch der Klartest angezeigt. Messwert sind ebenfalls nicht alle anzeigbar und Schreibzugriffe wie Anpassung und Grundeinstellung sind in den eingeschränkten Versionen gar nicht erst möglich.

 

Wenn du billig gehen willst und mit diesen Einschränkungen leben kannst ist Fremdhardware sicherlich ein möglicher Weg wobei ich dir selbst dann nahe legen würde die AGV Hardware links liegen zu lassen und lieber auf andere Angebote zurückzugreifen denn wie gesagt diese wurde nicht spezifisch für VAG-COM entwickelt und aus unserer Sicht übermäßig häufig gibt es Leute die Probleme mit diesen Systemen haben.

 

Zum Beispiel gibt es über bekante Auktionshäuser USB KKL Hardware im Preisbereich 10-20EUR die relativ problemlos funktioniert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.