Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Frechheit vom Hersteller des Adapters!


Empfohlene Beiträge

Also ich muss echt mal meinen Frust loswerden! Ich habe mir vor einigen Jahren ein originales Interface gebraucht gekauft da der Vorbesitzer durch Markenwechsel es nicht mehr benötigt hat. Jetzt nach 3 oder 4 Jahren bekomme ich eine E-Mail wegen angeblicher Lizenzprüfung und nach ehrlicher Antwort werde ich aufgefordert 49,- € zu zahlen damit ich dieses Forum weiter nutzen kann. Aber da sag ich nur ohne mich!!!!! Wenn PCI Pleite ist sollen die sich einen anderen dummen suchen denn ich bin auf das Forum nicht angewiesen!

Und Tschüss!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Forum existiert nun ziemlich genau 15 Jahre und derzeit läuft eine generelle Aufräumaktion bei der z.B. auch Lizenzen u.ä. einer genaueren Prüfung unterzogen werden. Dies war notwendig geworden da es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Mißbrauchsfällen gab und dem nun schlichtweg ein Riegel vorgeschoben werden musste. In diesem Zusammenhang werden auch mehrfach aktive Lizenzen angeschrieben, (ohne jetzt den vollständigen Vorgang zu kennen) dies scheint bei dir der Fall gewesen zu sein.

 

Generell ist die Vorgabe seitens Ross-Tech, LLC (USA) bereits seit 17 Jahren das ausschließlich der Erstbesitzer Support erhält. PCI hat hier seit 17 Jahren sehr kulant gehandelt und nur sehr selten durchgegriffen. Zum Vergleich, Ross-Tech USA verlangt für einen Wechsel des Lizenznehmers die Gebühr einer vollen Lizenz von 99 USD (exkl. Steuer). Die von PCI einmalig veranschlagten 49 EUR inkl. MwSt. sind deutlich eher im Interesse des Kunden.

 

Nun aber zum eigentlich wichtigen. Dir steht es generell weiter frei das Forum zu benutzen, du wirst jedoch aufgrund des fehlenden Kundenstatus nicht alle Funktionen des Forums nutzen können. Nicht mehr und nicht weniger ist hier also passiert, niemand verwehrt dir als die generelle Nutzung.

  • Like 2
  • Thanks 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich mir "mehrfach aktive Lizenzen" bei Hardware-Dongles vorstellen? :blink:

 

Das mit dem Support nur für Erstbesitzer ist klar.

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Wie muss ich mir "mehrfach aktive Lizenzen" bei Hardware-Dongles vorstellen? :blink:

 

Wie im vorliegenden Fall.

 

Dongle bekommt einen neuen Eigentümer und der alte Eigentümer wird nicht gelöscht.

Folge, zwei aktive Lizenzen, was jetzt bereinigt wird.

 

Zitat

Nun aber zum eigentlich wichtigen. Dir steht es generell weiter frei das Forum zu benutzen, du wirst jedoch aufgrund des fehlenden Kundenstatus nicht alle Funktionen des Forums nutzen können. Nicht mehr und nicht weniger ist hier also passiert, niemand verwehrt dir als die generelle Nutzung.

 

Das sollte in Fettdruck .

 

Dem Hersteller/Verkäufer des Dongles steht es frei zu entscheiden, was im Falle des Eigentümerwechsels, mit den an dem Dongle  verbundenen Rechten passieren soll.

 

Darüber hinaus ist das Forum sowieso eine Sonderleistung -so verstehe ich es jedenfalls-  die PCI als "Bonbon" auf eigene Kosten unterhält.

Die WIKI kommt dann als Schokoüberzug noch obendrauf.

 

Bearbeitet von rsk
Satzzeichen

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Thema in den passenden Bereich verschoben, da es in erster Linie nichts mit VCDS sondern mit PCI zu tun hat.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb vwbastler:

Und Tschüss!

*gähn*

 

Wenn man sich Deine Beiträge der letzten Jahre anschaut, ist die "Reaktion" und die super Konsequenz, sicher kein Nachteil für das Forum.

In diesem Sinne, gute Reise. :D

  • Like 3

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Wie sagte schon Altkanzler Helmut Schmidt:

 

"Reisende soll man nicht aufhalten"

 

Ich bin auch nicht der große VAG - Techniker, aber in diesem Forum kann man sich auch nur durch lesen schlauer machen  --

-- was ja bekanntlich auch nicht schadet -- B)

Audi SQ5, 8RBSUA, 313 PS / 650 NM, brillantschwarz

 

 

Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr,

als mit einem freundlichen Wort allein!! (Al Capone)

 

AUDI QUATTRO bedeutet da steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt !

Link zu diesem Kommentar
Am 10.11.2017 um 10:09 schrieb Schorni:

*gähn*

 

Wenn man sich Deine Beiträge der letzten Jahre anschaut, ist die "Reaktion" und die super Konsequenz, sicher kein Nachteil für das Forum.

In diesem Sinne, gute Reise. :D

Und genau deswegen bin ich nicht bereit 49,-Taler zu zahlen! Ich muss doch auch nicht wenn ich ein gebrauchtes Auto oder dergleichen kaufe dem Hersteller eine Lizenzgebühr bezahlen um Garantieansprüche oder Support zu erhalten.

Wenn ich einfach gelogen hätte das ich mich neu angemeldet habe weil ich meine Zugangsdaten verloren habe wäre doch auch alles gut gewesen. Hier ist es wie im wirklichen Leben. Der ehrliche ist der dumme. In diesem Sinne....

 

Um noch mal auf meine Beiträge zurück zu kommen. Eventuell liegt es ja daran das ich in der Regel meine Autos ohne fremde Hilfe repariert bekomme. Schon mal drüber nachgedacht??

Link zu diesem Kommentar
Am 10.11.2017 um 07:45 schrieb rsk:

 

 

Folge, zwei aktive Lizenzen, was jetzt bereinigt wird.

 

 

 

Würde für mich ja dann heißen, da ich ein gebrauchtes VCDS HEX+CAN-USB bei PCI gekauft habe, das es dort dann auch 2 Lizenzen gibt.

Wird nun der Vorbesitzer gelöscht, oder bekomme ich keine Zugangsberechtigung?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb vwbastler:

Wenn ich einfach gelogen hätte das ich mich neu angemeldet habe weil ich meine Zugangsdaten verloren habe wäre doch auch alles gut gewesen. Hier ist es wie im wirklichen Leben. Der ehrliche ist der dumme. In diesem Sinne....

Die Gegenprüfung hätte ergeben das DU nicht der Erstbesitzer bist.
Anderes sind nicht so blöde wie DU denkst....

 

vor 21 Minuten schrieb vwbastler:

Ich muss doch auch nicht wenn ich ein gebrauchtes Auto oder dergleichen kaufe dem Hersteller eine Lizenzgebühr bezahlen um Garantieansprüche oder Support zu erhalten.

 

Doch, eine Garantie ist bei zb GEBRAUCHTWAGEN immer kostenpflichtig...  man man man

 

Nur eine Gewährleistung ist kostenfrei dabei.

Wenn der Verkäufer dumm ist, gibst die Garantie ggf kostenlos dazu, soviel ist die dann meistens auch immer nur wert...

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb FKEngeln:

Würde für mich ja dann heißen, da ich ein gebrauchtes VCDS HEX+CAN-USB bei PCI gekauft habe, das es dort dann auch 2 Lizenzen gibt.

Wird nun der Vorbesitzer gelöscht, oder bekomme ich keine Zugangsberechtigung?

Keine Sorge, sobald der Kauf über PCI erfolgt ist, bekommst du den Kundenstatus und die entsprechenden Zugangsberechtigungen.

 

Siehe Sebastians Antwort hier:

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb vwbastler:

Wenn ich einfach gelogen hätte das ich mich neu angemeldet habe weil ich meine Zugangsdaten verloren habe wäre doch auch alles gut gewesen. Hier ist es wie im wirklichen Leben. Der ehrliche ist der dumme. In diesem Sinne....

Bitte nimm dir die Zeit und lies meinen Beitrag (#2) oben. Eine Neuanmeldung hätte keinerlei Änderung zur jetzigen Situation gebracht, die hättest die gleichen Rechte wie auch jetzt - als Mitglied. Das der ehrliche der dumme sein soll ist zwar als Stammtischparole geeignet, bietet aber außer Polemik keinerlei Wahrheitsgehalt. Um es also noch einmal klar zu sagen, du hast bisher schlicht und einfach unrechtmäßig einen Service genutzt und bist eben durch unser altes Prüfmuster nicht aufgefallen. Jetzt wurde das Prüfmuster an die Realität angepasst und deine falsche Einordnung korrigiert.

 

Noch einmal der Hinweis, bitte lies meinen Beitrag (#2) oben - du kannst das Forum problemlos weiter nutzen und Fragen stellen etc. - daran hindert sich (außer ggf. deinem Stolz) niemand.

 

@FKEngeln Wie von Christian bereits erwähnt, deine Frage wurde im verlinkten Thema bereits beantwortet.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

@vwbastler

 

vor 17 Stunden schrieb vwbastler:

Um noch mal auf meine Beiträge zurück zu kommen. Eventuell liegt es ja daran das ich in der Regel meine Autos ohne fremde Hilfe repariert bekomme. Schon mal drüber nachgedacht??

Geh mal davon aus das hier sehr viele Ihre Autos ohne oder mit wenig fremde Hilfe reparieren können, aber es geht hier nicht nur um Reparaturen sondern auch um Erfahrungsaustausch, Codierungen etc.

Wenn du so gut bist wie du glaubst, dann helfe doch mit deinem Wissen auch allen Usern die Hilfe brauchen !

Ohne jetzt Schorni in Schutz nehmen zu wollen , wenn du auf seine HP gehst und dir die Filmbeiträge anschaust wirst du sehen das auch er ganz gut alleine klar kommt.

( Er leidet vermutlich eher an einem Helfersyndrom und Unterstützt gerne :lol:)

 

Abschließend hierzu , vielen Dank an alle die hier im Forum helfen und Unterstützen auch wenn es manchmal stressig ist;)

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.