Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex Net Verbindung


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin vor kurzem auf das Hex  Net umgestiegen und bin seither leider mit Problemen konfrontiert.

 

Einrichtung funktionierte einwandfrei und problemlos.

Softwarestände sind sowohl beim VCDS als auch beim Interface die aktuellsten.

 

Nun zu meinen Problemen

 

Bei jeden Start muss ich mehrmals das VCDS starten bevor das Menu Fenster sich öffnet, meist beim 3. oder 4. mal erst

Im Anschluss muss ich nach jedem Rechnerstart einen neuen Anschlusstest durchführen obwohl ich per wlan mit dem Interface verbunden bin.

Meistens kommt beim ersten versuch dann eine Fehlermeldung, beim 2. Versuch klappt es dann und es funktioniert erst einmal alles.

 

Beim Arbeiten mit dem Interface am Fahrzeug versucht das Interface sich dann ab und an mit der VCDS Cloud zu verbinden, ein Internetzugang besteht aber nicht.

Nach diesem Vorgang muss ich dann erneut einen Anschlusstest machen um weiterarbeiten zu können.

 

 

Gibt es eine Lösung für meine Probleme?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich weniger nach einem Problem in Verbindung mit dem HEX-Net, sondern vielmehr nach einem PC-Problem, da du bereits alleine mit VCDS beim Starten ein Problem hast.

Ich habe selbst auch zwei Rechner für die Diagnose im Einsatz. Ein Surface, welches recht schnell aufgrund der hohen Leistung arbeitet und dann noch ein älteres Tablet-Gerät. Beim älteren Gerät habe ich auch immer wieder mal die beschriebenen Probleme (allesamt wie bei dir). Allerdings kann ich das zu 100% auf die Leistung des Gerätes zurückführen. Die Probleme bestehen eigentlich hauptsächlich direkt nach einem Neustart, gerade wenn das Gerät vorher einige Tage nicht in Betrieb war und hier im Hintergrund einige Dienste, automatische Updates etc. laufen. Nehme ich dem Gerät die Internetverbindung, weil ich unterwegs bin bzw. außerhalb der Reichweite und arbeite mit dem HEX-Net, läuft alles flüssig und tadellos.

Das ältere Tablet funktioniert inzwischen aber auch wieder besser, was vermutlich daran liegt, dass ich es anders handhabe. Das Gerät wird bewusst öfter eingeschalten, sodass nicht im Hintergrund große Updates geladen werden. Gibt's dann wieder mal die beschriebenen Probleme, wird so gut wie immer gerade im Hintergrund ein großes Funktionsupdate von Windows geladen.

 

Kannst ja einfach mal prüfen, ob das ggf. auch bei dir das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

Treten die Probleme auch mit USB Verbindung auf?

 

Nicht dass es am WLAN liegt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Über usb habe ich es noch nicht getestet, das mitgelieferte Kabel ist recht kurz und daher unhandlich.

 

An der rechnerleistung liegt es meines Erachtens auch nicht,das Notebook ist grad 1jahr alt und alles andere läuft problemlos

 

Eine bestehende Internetverbindung habe ich bei der Nutzung des hex net Interface nicht, da der Rechner ausschließlich mit dem Interface über wlan gekoppelt ist, und so keine Internetverbindung hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Die lange Öffnungszeit hängt vermutlich mit den Schutzmechanismen zusammen, die bei VCDS eingesetzt werden. Ich habe das in anderm Kontext schon mal genauer untersucht.

 

Für mich sind es hier 2 Probleme.

  1. Die Startzeit von VCDS: Hier kann man wenig machen, da der Schutz erfordliche ist.
  2. Die Verbindungsprobleme: Das sollte nicht der Fall sein und hier gilt es die Ursache zu finden. Hast du das HEX-NET mal versucht in der Cloud zu registrieren? Natürlich von einem PC mit Internetverbindung. Damit meine 1. die Registrierung über das Registrierungstool am PC und 2. die Registrierung über die Web-Oberlfäche des HEX-NETs. Ich hatte anfangs auch die Meldung, dass die Cloudverbindung hergestellt wird, aber seit ich die Anmeldung über die Web-Oberfläche zusätzlich gemacht habe, ist Ruhe.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.