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Das deutsche VCDS Forum
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Nach Update auf 18.02 lässt sich HexNet nicht aktivieren


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Rowdy_Ffm:

Bisher war es jedenfalls so, dass ich den Anschlusstest ohne Auto machen konnte, sofern das Interface am Rechner hing.

HEX, HEX+CAN, Micro-CAN und andere ältere Hardwaregenerationen werden ausschließlich über die Buchse im Fahrzeug versorgt, entsprechend kann deine Aussage "bisher war es jedenfalls so" nicht stimmen. Für die aktuellen Generationen (HEX-V2 & HEX-NET) gilt dies nicht, diese können wahlweise über DLC/OBD oder USB versorgt werden und der Anschlusstest kann prinzipiell auch ohne Fahrzeug durchgeführt werden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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Update auf 18.2.1 per Update Meldung von der PCI 17.8.1 installiert und danach ist die 18.2.1 DRV drauf.

Die 18.2.1 PCI habe ich dann manuell drüber installiert.

 

Ist das so gewollt oder liegt das falsche Updatefile auf dem Server?

 

Lizenzstatus beim Hex-Net alles in Ordnung sowie mit der DRV als auch mit der PCI.

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Am 4.3.2018 um 16:11 schrieb Sebastian:

HEX, HEX+CAN, Micro-CAN und andere ältere Hardwaregenerationen werden ausschließlich über die Buchse im Fahrzeug versorgt, entsprechend kann deine Aussage "bisher war es jedenfalls so" nicht stimmen. Für die aktuellen Generationen (HEX-V2 & HEX-NET) gilt dies nicht, diese können wahlweise über DLC/OBD oder USB versorgt werden und der Anschlusstest kann prinzipiell auch ohne Fahrzeug durchgeführt werden.

Hallo Sebastian,

mag sein, dass ich den Anschlusstest immer am Auto gemacht habe. Ich bildete mir ein, dass ich auch schon das Interface mit in die Wohnung genommen und den Anschlusstest dort gemacht habe. Aber ich täusche mich da wohl, denn wer soll es besser wissen, wenn nicht Du. ;)
Auf alle Fälle hat es heute am Auto geklappt. Wobei die Quittung auch anders aussieht als früher. Vorher gab es immer 5 oder 6 Punkte, die mit "i.O." bestätigt wurden, heute sind es nur mehr 3 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Was mir beim Autoscan heute aufgefallen ist: Ich kann mit die Fehlercodes in "wiki.ross-tech" nicht mehr nachlesen. Häufig steht da " [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]" oder es gibt 6-stellige Fehlercodes, die ich auch nicht finde. Wie komme ich denn da jetzt weiter? Ist das eine Methode des VCDS die User auf eine neuere Hardware zu zwingen? Finde ich schon sehr schade! Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich eine Aufschlüsselung der Fehlercodes erhalten kann?

Im Anhang mal ein Autoscan, den ich vorhin gemacht habe. Die sporadischen Fehler ließen sich alle löschen und kamen nicht wieder. Die elektronische Parkbremse hat beim a6 immer mal das Problem beim Kaltstart eine Störung zu verursachen. Nach Neustart ist dann wieder alles ok, aber die Fehler bleiben als sporadisch leider im Speicher stehen. Das hatte mein letzter A6 4G schon und dieser hier auch. Beim Kaltstart muss ich die elektronische Parkbremse immer manuell lösen, um diese Fehler zu vermeiden. Mit dem Parkbremsen-Problem fallen dann auch ACC, Brems-Assi und noch ein oder zwei andere Systeme aus. Der :) konnte da bisher noch keine Abhilfe schaffen. Ich vermute, dass es in irgendeiner Form was mit Unterspannung nach dem Kaltstart zu tun hat, denn im warmen Zustand hatte ich das noch nie. Die Batterie ist einwandfrei übrigens.

Gruß Rainer

Autoscan.txt

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vor 31 Minuten schrieb Rowdy_Ffm:

Wobei die Quittung auch anders aussieht als früher. Vorher gab es immer 5 oder 6 Punkte, die mit "i.O." bestätigt wurden, heute sind es nur mehr 3 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Die Formatierung hat sich geändert, es werden weniger Zeilen angezeigt weil die letzten 3/4 Werte nun aneinandergereiht und nicht mehr in Zeilen separiert angezeigt werden. Weniger angezeigt wird nicht.

Zitat

Ich kann mit die Fehlercodes in "wiki.ross-tech" nicht mehr nachlesen. [...] Wie komme ich denn da jetzt weiter?

Hier hat sich ebenfalls nichts geändert, solche Themen (wie Suche ich richtig) erklären wir z.B. im Handbuch oder auch in Schulungen. Alternativ kannst du dich auch immer an deinen Vertriebspartner wenden, wenn du Fragen/Unklarheiten hast.

Zitat

Ist das eine Methode des VCDS die User auf eine neuere Hardware zu zwingen?

Wir haben noch nie jemanden zum Upgrade gezwungen oder anderweitig Funktionen entfernt bzw. für Bestandskunden unbrauchbar gemacht, wenn du dir nicht sicher bist oder die Zusammenhänge nicht siehst/verstehst unterstell uns bitte so etwas nicht denn solche Statements entwickeln schnell ein Eigenleben und es entsteht aufgrund Unwissen nicht nur Unruhe sondern auch Missgunst.

 

Bevor das Thema hier nun weiter abgleitet und da die eigentliche Problematik geklärt worden ist, schließe ich an dieser Stelle.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

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