Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Motorsteuergerät update


Empfohlene Beiträge

Kann ich mit VAG-COM eine Motorsteuergerät update machen wenn ich von meinem freundlichen die CD bekomme.

Wenn ja wäre kurze Anleitung nett

 

mfg

 

noebauer

Link zu diesem Kommentar

Nur noch zur Erklärung...

 

... VAG-COM bietet ganz bewußt keine Flash-Funktion. Das ist auch schon deshalb sinnvoll, weil man normalerweise keinen Zugriff auf die Steuergeräte Software hat. Wenn meine Infos stimmen, dann holt sich das VAS 5052 (das ja flashen kann) die Software direkt von VW über eine Onlineverbindung.

 

Insofern macht es für VAG-COM keinen Sinn eine solche Funktion zu verbauen.

 

Nun mag man fragen, warum die Flash-Funktion trotzdem nicht eingebaut ist. Denn man könnte ja evtl. irgendwie an die Steuergerätesoftware rankommen.

 

Da ist das Problem, dass wenn man die Datei mit der STG-Software hat, könnte man die auch Disassemblieren, dann verändern, dann neu flashen und dann einen Unfall bauen.

 

Da VAG-COM ein Diagnosetool ist, will man sich an solchen Sachen also möglicherweise nicht beteiligen, bzw. es unterstützen.

 

Deshalb sollte das Steuergerät-Flashen nur VW vorbehalten sein. (Obwohl ich selbst zu gerne eine neue FW in mein Navi programmieren würde :rolleyes: ).

Bearbeitet von laptop24
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.