Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Auslesen


Gast Fabi-Beetle

Empfohlene Beiträge

Gast Fabi-Beetle

Hallo,

 

und zawr: Ich will mein beetle bj 99 selber auslesen.

 

Was brauche ich??

 

Welche software??

 

Welche hardware.

 

Habe nämlich ein laptop.

 

 

Ich will halt auf jedenfall so ne fahrzeugdiagnose machen!! hat da schon einer ne erfahrung??

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Für dein Fahrzeug wäre ein VAG-COM System mit HEX-USB Interface passend, du bekommst neben der Vollversion von VAG-COM auch gleich die passende Hardware im Paket. Softwareupdates etc. sind im Preis enthalten.

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...;products_id=62

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast Fabi-Beetle

Ja mein kumpel, der hat sich auch sowas gekauft.

 

weiß aber net was er für ne software hat. glaube vag-com 303.2.

bin mir aber net sicher. würde die gehen?

weil die vag-com 7.04 geht ja erst ab baujahr 2003 oder so.

 

 

also ich bräuchte nur das kabel. wo bekomm ich das am biligsten her??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Reden wir gleich Klartext und nicht um den heißen Brei herum. Wenn heute jemand VAG-COM 303 (Stand Anfang 2003) benutzt dann handelt es sich dabei in 99% der Fälle um eine Raubkopie. Legitime Kunden können problemlos bis MINDESTENS Version 311 bzw. 409 aktualisieren so das es KEINEN Grund gibt eine ältere Version zu nutzen.

 

Entgegen deiner Aussage haben die Versionsnummer mit der Kompatibilität gar nichts zu tun, im Gegenteil denn aktuelle Versionen arbeiten mit älteren Modellen sogar zuverlässiger. Wenn du VAG-COM im vollen Umfang nutzen willst reicht ein Kabel/Interface allein nicht aus, du kommst um eine Softwarelizenz nicht drumherum. Beides ist im oben verlinkten Angebot enthalten und es wird zu deinem Fahrzeug vollständig kompatible Hardware mit aktueller und ebenso zu deinem Fahrzeug vollständig kompatibler Software ausgeliefert.

 

Du kannst davon ausgehen das wir als Hersteller der Software (Ross-Tech) bzw. unserer Vertriebspartner besser wissen was wie und womit funktioniert und das wir kein Interesse daran haben einem potentiellen Kunden etwas zu verkaufen das nicht funktioniert.

 

Wenn du "billig" kaufen willst bist du hier falsch, wenn du etwas ordentliches und preiswertes kaufen willst findest du die Preise für aktuelle/legitime Systeme im bereits verlinkten Onlineshop.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast Fabi-Beetle

hallo, gehts noch>??

 

von meinem kumpel der vater hat ne autowerkstatt.

 

Die lesen mit vag aus. Okay??

 

des hat nix mit ner raupkopie zu tun.

 

Er datet es aber nicht ab, weil sein vater kein i net hat. zufrieden?

 

Ich will einfach nur so ein kabel, wo ich vielleicht einaml im jahr brauche. verstanden??

 

Und noch was:

warum schreibt ihr dann auf eure homepage dass des zb ab bj 2003 benziner und und und.

Also hat es mit der software nichts zu tun oder??

 

 

Danke

Bearbeitet von Fabi-Beetle
Link zu diesem Kommentar

Die Realität sieht unserer Erfahrung nach jedoch so aus das auch freie Werkstätten oder Mechaniker sehr häufig Raubkopiien einsetzen, sicherlich ist es nicht immer der Fall aber das jemand es innerhalb von 4 Jahren nicht geschafft hat eine Software zu aktualisieren (ja, man kann auch postalisch eine aktuellen Version anfordern) ist doch eher selten. Niemand bezichtigt hier jemanden, ich erkläre nur was unsere Erfahrungen sind.

 

Wenn du es nur einmal im Jahr brauchst würde ich sagen fahr doch einfach zu deinem Bekannten in die Werkstatt, das wird am "billigsten" sein. Ein Kabel/Interface allein wird dich nicht weit bringen und wir verkaufen unsere Hardware nicht ohne Software, nur im Set/Bundle. Hintergrund dessen ist schlichtweg das wir es u.a. leid sind Hardware zu betreuen von der keiner so richtig weiß was drin ist und die sich nicht zwingend an die Spezifikationen hält.

 

Die Aussagen bzgl. Bau-/Modelljahre betreffen die unterschiedlichen Hardwareausführungen, mehr dazu findet sich auch in der Kompatibilitätsliste welche die einzelnen Fahrzeugmodelle und Hardwareausführungen benennt.

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...hrzeugliste.pdf

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast Fabi-Beetle

also:

 

ich möchte schon gerne selber auslesen können!!

 

weil wenn ich die software schon habe warum net?

 

 

Folgendes??

 

habe ich jetzt obd 2 oder 1.

woran kann ich des erkennen??

 

was ist der unterschied??

 

Vielen Dank Fabian

Link zu diesem Kommentar

Definiere mal "wenn ich die software schon habe"...

 

Ein 99er New Beetle hat (sofern es KEIN US Modell ist) weder OBD1 noch OBD2, geschweige denn EOBD.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast Fabi-Beetle

ach weist was lass ma es gut sein.

 

es muss irgend was sein. es ist halt wahrscheinlich obd 2.

 

aber egal.

 

lass mas. mich hier immer rechtfertigen mag i au net.

 

ich hol mir jetzt in ebay ein kabel und aus.

 

aber danke nochmal

 

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
es muss irgend was sein. es ist halt wahrscheinlich obd 2.

 

Nein, es ist wie gesagt kein OBD1/OBD2 oder auch EOBD. Es handelt sich ausschließlich um Hersteller spezifische Diagnose und die 3 erstgenannten sind generische Standards die aber zu diesem Zeitpunkt nicht in deutschen Modellen verwirklicht worden sind mangels entsprechender gesetzlicher Richtlinien.

 

Wieso fühlt er sich denn so angegriffen? :unsure:

 

Wahrscheinlich weil ihm die antworten nicht gefallen haben.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.