Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

2x2 auf OBD2 Umbau im Auto


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich könnte den 2x2 Adapter kaufen oder gleich die Buchse im Auto umbauen auf OBD2.

Die Pinbelegung habe ich schon soweit herausbekommen, sind ja nur 4 Pins :)

 

Die einzige Frage stellt sich mir beim schwarzen Stecker Pin 4 (Masse)

 

weißer Stecker Pin 1 --> OBD2 Pin 7 (K-Line)

weißer Stecker Pin 2 --> OBD2 Pin 15 (L-Line)

 

schwarzer Stecker Pin 3 --> OBD2 Pin 16 (+12V)

schwarzer Stecker Pin 4 --> OBD2 Pin 4 und 5 (Masse) ?

 

Wobei aber OBD2 Pin 4 die Fahrzeugmasse und OBD2 Pin 5 die Signalmasse ist.

 

Der 2x2 Adapter hat ja auch keine extra Fahrzeug-Masse...

Daher gehe ich davon aus, das ich einfach parallel auf OBD2 Pin 4 und 5 Masse gehen kann ? ! ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muss die Frage nochmal aufgreifen, da ich jetzt erstmals auch mit einem 2x2 Adapter arbeiten will:

Die Masse des 2x2 Adapters kommt auf Pin 5 des OBD Steckers an. Pin 4 bekommt keine Masse.

Reicht das für eine Diagnose mit dem Hex-Can USB Interface aus, oder benötige ich auch ein Massesignal auf Pin 4?

Aktuell bleibt die LED des Interfaces aus, daher bin ich auf Fehlersuche. (Fahrzeug Audi 80 B4)

Softwareversion VCDS PCI 805.2

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Einfach parallel auf beide Pins abzweigen, wobei ich nicht sicher wäre das das deine Fehlerquelle ist denn auch mit einem der beiden Pins müsste es eigentlich klappen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Also nach einer Brücke von Pin 4 und Pin 5 geht die LED des Interfaces an und es funktioniert zumindest das Auslesen der Bremsenelektronik und des Airbagsteuergerätes. D.h. Pin 4 ist der entscheidende.

 

Gruß

Mike

Bearbeitet von mikeli
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.