Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Sporadisch „Communication error“ bzw. „Steuergerät antwortet nicht!“


Empfohlene Beiträge

@rsk

Einen Treiber löschen und neu installieren klingt jetzt erst mal nicht ganz so kompliziert..............mit deiner/eurer Hilfe bekommen ich das bestimmt hin.

 

Ich habe jetzt mal hier (Siehe Bild) geguckt und bei allen Treibern auf aktualisieren gedrückt, es waren aber angeblich alle aktuell (wenn auch von 2012 oder älter).

Die im oberen roten Kasten vermute ich mal sind bestimmt nicht die wichtigen, sondern die im unteren Kasten.

 

Und dann habe ich hier mal bei HP nach Treibern für meine Laptop gesucht und habe das gefunden.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-envy-ultrabook-6-1000/5269319/model/5272948

 

Das einzig brauchbare (?) scheint unter „Treiber-Tastatur, Maus und Eingabegeräte“ zu sein, USB 3.0 Host-Controller.

Die Versionsnummer 1.0.3.214 finde ich auf meinem Bild nur unter:

Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller und

Intel(R) USB 3.0-Root-Hub

 

Du sprichst von „generischen Treibern“, sind das die Zwei die bei mir „Genetic USB Hub“ heißen, wo finde ich solche Treiber (Details siehe zweites Bild)? Und/oder kann ich mit den Treibern von der HP-Seite etwas anfangen?

 

j1.JPG

j3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2018 um 12:37 schrieb nirvananils:

Das Problem mit der Fehlermeldung "Interface Adapter - Not Initalized" habe ich mit meinem HEX-NET seit Januar 18 im Wifi Modus. Egal ob WIN7 x64 oder WIN10 x64. Auch diverse Einstellungen haben keine Verbesserung mit sich gebracht. BIn froh das ich immer noch mein HEX-CAN hier rumliegen habe. Das ist zumindest zuverlässig

 

das hab ich auch festgestellt ... HEX-Net ohne kabel ist "grausam"  im vergleich zum Alten Hex-Can   da fehlt  noch die hälfte ,

auch die 

 

Deutsche Sprache ,

 

ROD-Datensätze müssen nach dem ersten auslesen über update nachgeladen werden   u.s.w

 

Link zu diesem Kommentar

Du Schreibst es ja, Intel......

Wird immer mit aufgelistet, von wem das Gerät ist bzw. wer die Software zur Verfügung stellt.

 

Auf der entsprechenden Webseite nach den aktuellesten Treibern suchen.

 

Das automatische Treiberupdate ist ein Witz.

 

Für die Intel Treiber reicht bzw. ist Voraussetzung eine entsprechende Inf Datei.

 

Ich meine auch, daß auf der Webseite von Intel ein automatisches Treiberupdate angeboten wird.

 

 

Wichtig vor Treiberupdate einen Widerherstellungspunkt erstellen.

 

P.S.

Wenn Du bei geöffneten Gerätemanager das VCDS ansteckst, dann kannst Du sehen, wie  USB um den entsprechenden Treiber ergänzt wird.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Dann ist das wohl so.

 

Auch wenn manche Intel Treiber aus 2006 sind.

 

 

War ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

 

P.S.

Hast Du das mal gemacht, VCDS bei geöffnetem Gerätemanager angesteckt ?

 

Wird die USB Liste dann um den USB Port VCDS ergänzt ?

 

Und wenn ja, mit einem gelben Warnzeichen oder ganz ohne Warnung ?

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Du hattest ja geschrieben „....Die Treiber zu überprüfen, ggf. zu löschen, neu zu installieren....“

 

Kann man denn den jetzigen Treiber löschen und neu installieren? Ich habe leider nichts gefunden wo ich den jetzigen runterladen könnte.

Oder würde das eh nichts bringen?

 

Ja, Ross Tech taucht ohne Warnung auf.

Das ist jetzt aber ohne am Auto angesteckt zu sein, wäre es wichtig das es da auch angesteckt ist?

 

PCI USB.JPG

Link zu diesem Kommentar

Bevor wir hier siebzig Sachen auf einmal ändern und am Ende niemand weiß, was etwas gebracht hat: hat die Änderung an den Energieoptionen (selektives USB Stromsparen) was gebracht?

Link zu diesem Kommentar

Gehen wir mal ein paar Schritte zurück, ihr werft wie mir scheint gerade alles quer durcheinander - was die Lösungssuche mehr als nur ein bisschen erschwert.

 

@1781 ccm du benutzt laut Profil ein HEX+CAN-USB. Ist das weiterhin korrekt? Kannst du bitte vom Lupo (oder einem anderen K-Leitungsfahrzeug) einen Auto-Scan anhängen? Ich möchte gern zur Sicherheit mal etwas prüfen.

 

@theo20r du benutzt laut Profil und Screenshots ein HEX-NET. Laut meinen Unterlagen bist du auf dem Beta-Updatekanal und hast die derzeit neueste Firmware installiert. Du schreibst dein HEX-NET befindet sich im WLAN, was du nicht schreibst ist ob es sich in einer bestehenden Infrastruktur als Client oder im eigenen AP-Modus befindet. Generell werde ich versuchen alles was deine Probleme angeht in ein eigenes Thema zu verschieben, denn es passt aus meiner Sicht nicht zu den von @1781 ccm beschriebenen Symptomen/Geräten.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb 1781 ccm:

Ja, Ross Tech taucht ohne Warnung auf.

Das ist jetzt aber ohne am Auto angesteckt zu sein, wäre es wichtig das es da auch angesteckt ist?

Hab es gerade nochmal am Auto getestet, sieht genau so aus, ich habe auch mal probiert in dem Moment wo der Fehler auftaucht zu gucken, kein Warnzeichen zu sehen.

 

@dfs

Ich habe es gerade auch nochmal getestet, bringt leider auch keine Besserung.

 

@Sebastian

Ja, ich habe und nutze ein HEX+CAN-USB.

 

 

Was mir gerade einfällt was ich glaube ich noch nicht erwähnt hatte.

Als ich das Kabel von meinem Kollegen mit meinem Laptop getestet hatte und den Anschlusstest gemacht hatte stand dort beim ersten mal K1, K2 i.O., CAN n.i.O. Dann gleich nochmal getestet und dann war auch CAN i.O.

Gerade habe ich den Anschlusstest 10 Minuten die ganze Zeit gemacht, da war immer alles i.O.

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber die VCDS Version hat sich seit dem IMO ja nicht geändert.

Sonntag,15,April,2018,14:00:06:33139
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 18.2.1.0
Datenstand: 20180313 DS287.1
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6XZ4B010xxx   KFZ-Kennzeichen: ABS FEHLER
Kilometerstand: 76280km   Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 6X (01 - My Lupo)
Scan: 01 03 15 17 25 56
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6XZ4B010xxx   Kilometerstand: 76280km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\030-906-032-AUC.lbl
   Teilenummer: 030 906 032 CP
   Bauteil: ME7.5.10            4702  
   Codierung: 00011
   Betriebsnr.: WSC 00046  
   VCID: 5ABFC55CC69E0A940F-5102
   WVWZZZ6XZ4B010xxx     VWZ1Z0C2555725

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\6X0-907-379.lbl
   Teilenummer: 6X0 907 379 B
   Bauteil: ABS     30 IE CAN  V004  
   Codierung: 05603
   Betriebsnr.: WSC 00046  
   VCID: 438118385114AB5C7C-4ACE

1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
            35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 601
   Bauteil: 2Q AIRBAG VW51      0008  
   Codierung: 12881
   Betriebsnr.: WSC 00046  
   VCID: 5DB5CE40D7B0FDAC6A-4AE6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\6X0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 6X0 920 801
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB8 V25  
   Codierung: 00141
   Betriebsnr.: WSC 22403  
   VCID: 72EF8DFC3E2E52D427-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\6X0-953-257.lbl
   Teilenummer: 6X0 953 257
   Bauteil: IMMO                0008  
   Codierung: 00001
   Betriebsnr.: WSC 00046  
   VCID: 7DF5AEC077701DAC4A-4ACE
   WVWZZZ6XZ4B010xxx     VWZ1Z0C2555725

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 01:13)-----------------------------

 

 

Link zu diesem Kommentar

@1781 ccm Es liegt definitiv ein Problem mit dem Interface selbst vor, eigentlich sollte es die CAN-Kommunikation jedoch nicht beeinflussen. Ich würde jetzt erst einmal versuchen das Problem im Feld (also ohne Einsendung) anzugehen, in der Folge schauen wir mal wie es weiter geht. Bitte geh wie folgt vor: [VCDS > Einstellungen > Debug-Stufe = 8 > Übernehmen > Auto-Scan > (6X - Lupo) > Start]. Im Anschluss wirst du im Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug\ die Datei DEBUG-CAL.DLM finden, diese schickst du mir bitte per Mail (Adresse siehe Signatur).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian 

Hex-Net  ,

AP- Mode am Pkw 

Beta ??? kein plan.

laut anderer aussagen ist der "Konfigmode" am Kabel noch nicht voll nutzbar 

 

auch die Cloudeinrichtung war o.k. nur das ich mit nutzerdaten über RossTech mich nicht einlogen kann (falsche nutzerdaten ??)

Bearbeitet von theo20r
Link zu diesem Kommentar

@theo20r Im AP-Modus gibt es u.U. ein Problem, wenn sich mehrere Geräte gleichzeitig versuchen zu verbinden. Bitte prüf nach Möglichkeit nocheinmal im Infrastruktur/Client-Modus (z.B. indem du mit dem Mobiltelefon den Hotspot erstellst und sowohl HEX-NET als auch PC/Laptop sich darüber einloggen).

 

Dein Interface wurde (vor dir?) im Rahmen der Registrierung am 29.08.2018 umgestellt. Ich habe dich jetzt mal temporär auf eine anderen Updatepfad geschoben. Bitte bis spätestens 21.09. nochmal aktualisieren, mit CB 0.4434 kam u.a. ein Fix in Bezug auf die Messwertstabilität.

 

Was genau meinst du mit "Konfigmode"? Der Begriff ist bei uns nicht gängig. Wo genau kommt die Aussage her (Quelle/Link)?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian
Datei ist unterwegs.

 

Wenn es an meinem Kabel liegen sollte und man den Fehler leicht beheben kann, dann wäre das aus meine Sicht 🙂 die beste Lösung.

Was ich mich aber frage, warum hatte ich mit dem Kabel von meinem Arbeitskollegen dann aber das gleich Problem?

Und warum gab es mit meinem Kabel aber dem Laptop von meinem Arbeitskollegen kein Problem (in der Zeit wo wir getestet hatten wäre der Fehler sonst mindestens zwei mal aufgetreten)?

 

Als ich beim Lupo war hatte ich noch mal spaßeshalber 1,5 Stunden irgend welche Messwertblöcke laufen gelassen.......kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb 1781 ccm:

Wenn es an meinem Kabel liegen sollte und man den Fehler leicht beheben kann, dann wäre das aus meine Sicht 🙂 die beste Lösung.

So auch von unserer Seite, Antwort solltest du dazu jetzt auch per Mail bekommen haben. Ob es Einfluss auf dein "eigentliches" Problem haben wird müssen wir sehen, bevor wir jedoch weiter Zeit in verschiedene Lösungswege stecken, ist es aus meiner Sicht sinnvoll erst einmal die bekannten Problematiken abzuarbeiten.

vor 15 Stunden schrieb 1781 ccm:

Was ich mich aber frage, warum hatte ich mit dem Kabel von meinem Arbeitskollegen dann aber das gleich Problem?

Und warum gab es mit meinem Kabel aber dem Laptop von meinem Arbeitskollegen kein Problem (in der Zeit wo wir getestet hatten wäre der Fehler sonst mindestens zwei mal aufgetreten)?

Wir stecken in der ungünstigen Situation, dass wir eine Echtzeitkommunikation mit den Steuergeräten aufbauen. Dabei sind wir jedoch auf diverse Windows/Microsoft-Bordmittel angewiesen. Kommen diese (z.B. durch Treiberunstimmigkeiten) an ihre Grenzen sind uns manchmal die Hände gebunden. Gerade wenn die PC/Laptop-Hardware aus unserer Sicht im Grenzbereich, ist die Fehlersuche manchmal einfach aussichtslos.

 

Nachdem der obige Punkt abgearbeitet ist (und sofern weiterhin Probleme bestehen), im Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug\ findest du die Datei SystemInfo.TXT - häng sie doch bitte hier an, oder schick sie mir aus Datenschutzgründen per Mail. Welcher Virenscanner arbeitet auf dem System? Laufen weitere Programme/Dienste im Hintergrund, welche nicht zur normalen Windows-Installation gehören?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Anweisungen befolgt, das Problem besteht leider weiterhin.

 

Die zwei Dateien habe ich dir gemailt.

 

Ich nutze G-Data Total Security.

 

Sehr viele Programme habe ich eigentlich nicht installiert, neben G-Data noch irgend ein Tom-Tom-Navi-Programm welches aber nicht automatisch mit dem PC startet, Open Office, Adobe Reader, Firefox, ein Programm für den Epson Drucker und ein paar Treiber die sich immer installieren wenn man einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließt.

Mehr wüsste ich jetzt nicht was ich noch extra installiert haben sollte, neben dem Kram der von Werk aus installiert ist.

 

Nachdem ich den „Debug-Stufe = 8“ Durchgang gemacht hatte, habe ich es wieder auf Standard gestellt und danach noch mal einen Autoscan gestartet, dabei kam die Fehlermeldung siehe Bild.

Hatte ich bislang noch nie, nachdem ich dann einen Anschlusstest gemacht hatte ging alles ganz normal.

 

vcds fehler bei lupo.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 1781 ccm:

Ich habe die Anweisungen befolgt, das Problem besteht leider weiterhin.

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Problem der Kalibrierung ist jedenfalls jetzt behoben und die Abweichung wieder im Soll.

vor einer Stunde schrieb 1781 ccm:

Ich nutze G-Data Total Security.

Hier wäre noch eine Möglichkeit, manche Virenscanner machen Probleme mit der Echtzeitkommunikation. Du kannst versuchen die AV-Lösung anzuhalten und/oder VCDS komplett auf die Whitelist zu setzen, wenn es so etwas gibt. Alternativ, bei einigen die einzig funktionierende Variante, die AV-Lösung komplett deinstallieren.

vor einer Stunde schrieb 1781 ccm:

Hatte ich bislang noch nie, nachdem ich dann einen Anschlusstest gemacht hatte ging alles ganz normal.

Wenn es bei einem einmaligen Fehler bleibt würde ich mir dazu jetzt erstmal keine Gedanken machen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es probiert mit ausgeschaltetem Echtzeitschutz, leider auch nicht besser.

Eine Whitelist für Programme habe ich nicht gefunden.

 

Ich hatte ja mal geschrieben:

„Den Task-Manager hatte ich währenddessen auch mal angeguckt CPU und Arbeitsspeicher waren nicht sonderlich ausgelastet.“

Was ich heute gesehen habe, die CPU ist nur zu ~20% ausgelastet, aber einer der vier Kerne (nennt man das so?) läuft relativ stark ausgelastet.

Alle vier Kerne laufen relativ unausgelastet bis ich VCDS starte, dann geht die Last von einem Kern nach oben, hängt sich VCDS auf sind wieder alle vier Kern unausgelastet.

Ob diese Beobachtung jetzt irgend einen Mehrwert hat weiß ich aber nicht.😁

Link zu diesem Kommentar

Die Auslastung sagt erst einmal nichts über das aus was wir hier betrachten, selbst Dinge wie kurzzeitige Festplattenzugriffe können im Extremfall zu Latenzen führen (auch das ist ein Grund warum die AV-Lösungen u.U. die Verursacher sind). Das Problem tritt mit den alten Interfacegenerationen eher auf als zum Beispiel mit den neuen HEX-V2 bzw. HEX-NET.

 

Es ist immer schwer aus der Entfernung eine derartige Fehlersuche zu sporadischen Fehlern zu machen, daher auch die etwas unkonkreten Aussagen soweit.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ein Interface neuerer Generation wollte ich mir deswegen jetzt aber eigentlich nicht anschaffen.🤣

 

Mit einem neuen Laptop habe ich schon früher mal geliebäugelt, aber der Alte tut es eigentlich noch sehr gut (abgesehen von dem VCDS Problem).

In zwei Wochen kann ich wieder Lupo fahren und in spätestens 1,5 Monaten kommt der Scirocco erst mal wieder in die Garage bis nächstes Jahr April. Beim Lupo klappt ja noch alles mit VCDS, daher wird eine evtl. Neuanschaffung eines Laptops noch bis mindestens April hinausgezögert, wenn es sonst keine Lösung geben sollte.

 

„Belastet“ VCDS den Laptop beim Scirocco denn mehr als beim Lupo?

 

Ich hatte dir ja die SystemInfo.TXT geschickt, ist mein Laptop den ein Kandidat der durch VCDS schon recht stark gefordert wird?

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb 1781 ccm:

„Belastet“ VCDS den Laptop beim Scirocco denn mehr als beim Lupo?

Die Kommunikation via CAN bzw. UDS ist schon deutlich anspruchsvoller, ja.

vor 51 Minuten schrieb 1781 ccm:

Ich hatte dir ja die SystemInfo.TXT geschickt, ist mein Laptop den ein Kandidat der durch VCDS schon recht stark gefordert wird?

Eigentlich sollte darauf alles gut laufen, auch deshalb der Hinweis zur AV-Lösung.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Am 18. September 2018 um 12:39 schrieb Sebastian:

Was genau meinst du mit "Konfigmode"? Der Begriff ist bei uns nicht gängig. Wo genau kommt die Aussage her (Quelle/Link)?

-> Einstellungen -> Verbindungstest  

daneben steht  Konfigkuration (nur bein Hex-Net) 

darüber hab ich mich regestriert 

 

das Update bis 21.9. weiß nicht ob ich das heute noch hinbekomme 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, was genau soll an der Interfacekonfiguration noch "nicht gängig" sein?

 

Ich hab ein Auge auf das Ablaufdatum, wenn du es nicht schaffen solltest setze ich es nochmal hoch.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe noch mal probiert das Problem etwas weiter einzugrenzen.

 

Auch wenn es ja doch schon ziemlich eindeutig am PC lag habe ich zwischenzeitig die Chance genutzt es am Golf 6 von meinen Eltern zu testen, um meinen Scirocco als Fehlerquelle eindeutig auszuschließen.
Im MSG vom Golf konnte ich den Fehler in der getesteten Zeit nicht feststellen, im Bremsen- und Klima-Steuergerät hingegen schon.


Das Problem ist also an zwei „nur CAN“ Autos, mit zwei Interface-Kabeln aufgetreten, aber nur mit meinem Laptop.
Das Problem liegt also wirklich eindeutig am PC.

 

Ich habe meinen Urlaub dann noch genutzt und den Laptop zurück auf Auslieferungszustand gesetzt, bzw. sogar eigentlich noch weniger. Nicht auf Auslieferungszustand sondern auf (ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es hieß) „Clean“ Windows.
Also nur Windows, ohne Werbung, ohne unnütze Programme, ohne irgend welche 30 Tage Testversion von irgend welchen Programmen.
Der PC ist also wieder jungfräulich und auf dem Stand von 2012, keine Updates, keine zusätzlichen Programme installiert.
Dann VCDS installiert, beim installieren musste ich dann noch NET Framework ??? installieren, mehr als diese zwei Sachen habe ich nicht installiert.

 

In diesem Zustand habe ich dann getestet..............Problem weiterhin da, absolut keine Veränderung.

 

Daher schlussfolgere ich, am Vierenprogramm kann es nicht liegen.

Sehr vielmehr Erkenntnis kann ich davon aber auch nicht ableiten.

 

Hat noch irgend wer eine Idee?

 

 

@Sebastian
Ich gehe davon aus die Antwort ist „nein brauchst du nicht, war eine einmalige Angelegenheit“ aber zur Sicherheit frage ich doch lieber nochmal nach.
Du hattest mir per Mail eine Kalibrierungsdatei geschickt die ich in den Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\ kopieren sollte, alles weitere hat dann ja auch funktioniert.
Jetzt ist diese Datei ja nicht mehr in dem Ordner, muss ich die Datei da jetzt wieder rein kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Dann kann es vermutlich der USB Host Controller nicht.

 

Wirst Du nicht herauskriegen, ob es tatsächlich daran liegt.

 

Du kannst allerdings nachsehen, welches Chipset es ist, im Gerätemanager oder besser mit einem Tool wie z.B. SiSoftSandra.

 

P.S. Die Cougar Points sind nach meiner Recherche Intel Chipsets, die aber für HP etc. angepaßt werden.

Deshalb benötigt man dann die Treiber vom Boardhersteller/PC Hersteller.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.