Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Dump aller Daten aller CAN-Bus Teilnehmer


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

 

habe mir für meinen neuen Touran das HEX MICRO-CAN USB bestellt.

Nun bin ich dabei, das Manual und die div. Infos aus diesem Forum zu lesen und zu verstehen (Dann kann ich gleich loslegen, wenn das Interface eintrifft.).

 

Beim Durcharbeiten des Manuals ist mir folgender Punkt aufgefallen:

 

Ist es ev. sinnvoll, von allen Steuergeräten, die in dem Auto verbaut sind, alle einprogrammierten Daten (soweit rücklesbar) in einer Art Speicherdump (o. ä.) abzuspeichern? So könnte man Änderungen im Laufe der "Lebenszeit" (s)eines Autos jederzeit nachvollziehen.

 

Im Manual habe ich eine solche Funktion leider nicht entdeckt (kann natürlich auch an mir liegen). Die CAN-Bus Teilnehmer einzeln zu adressieren und händisch die Daten zu archivieren finde ich zu fehlerträchtig.

 

Daher die Frage: habe da etwas falsch verstanden oder existiert diese Funktion nicht?

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

Generell sollte man sich ein einfaches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) abspeichern/ausdrucken und bei seinen Fahrzeugunterlagen unterbringen so das es nicht verloren geht. Daraus lässt sich im Zweifel nicht nur ein Teil des Originalzustands bzgl. diverser Einstellungen ablesen sondern auch bestimmte Arbeiten die z.B. im Laufe des Fahrzeuglebens vom Servicebetrieb durchgeführt werden.

 

Es gibt in aktuellen Versionen die Funktion Anwendungen > Steuergerät Abbild mit der sich zusätzlich zur im Diagnoseprotokoll/Auto-Scan gezeigten Codierung auch die Anpassungskanäle abspeichern lassen. Über das Für und Wieder lässt sich streiten, ich persönlich halte es für sinnvoller die Änderungen die man macht zu dokumentieren und entsprechend abzulegen. Zum einen macht dies weniger Aufwand und man kann im Zweifel genau nachvollziehen was man gemacht hat und ggf. auch warum. Natürlich kann man auch auf Nummer sicher gehen und einfach beides tun.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.