Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

"Historie" einer VCDS-Benutzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wenn man die VCDS-Software öffnet, kommt man über die "Über"-Funktion auf eine Übersicht, was bisher gemacht wurde. Siehe angehängtes Foto.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wann diese Maßnahmen durchgeführt wurden? Also so eine Art "Historie"...?

 

 

Vielen Dank!

Chris

 

IMG_9042.jpg

Bearbeitet von ChrisLebeau
Bild entfernt, da Lizenznummer sichtbar war
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb oOEnergyOo:

Ich würde auf dem Bild die Lizenznummer unkenntlich machen. 

Ich habe es erstmal komplett entfernt 😉

 

Es kann gerne wieder ohne Lizenznummer hochgeladen werden.

 

Meines Wissens gibt es keine (öffentliche) Möglichkeit herauszufinden wann und was die Aktionen im Detail waren.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Zumindest die Codierungen kannst Du ja im Debug Ordner mit Datum finden.

 

Oder meinst Du etwas anderes ?

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Das war schonmal ne gute Hilfe, vielen Dank, rsk!!

 

Ich erkläre vielleicht einfach kurz mein Problem - oder versuche es zumindest 😉

 

Habe das Interface über ebay erstanden - leider wurde ich da wohl übers Ohr gehauen. War mir ne Lehre...

 

Jetzt behauptet der Verkäufer, dass ich ja mit dem Interface diverse (oben im Foto ersichtlichen) Änderungen mit dem Interface durchgeführt hätte...

Nun wäre es cool, wenn man an das Datum der Maßnahmen käme.

 

Von mir ist nur eine Maßnahme durchgeführt worden, um zu sehen, ob das Interface überhaupt funktioniert.

Diese Maßnahme finde ich auch in der entsprechenden Excel-Datei. Ebenso in der Log-Datei.

 

Diese Dateien sind aber beide nicht schreibgeschützt...was die Aussagekraft irgendwo verringert.

 

Interessant wäre es, wenn man die vergangenen Prozesse - also die auf dem Rechner des Vorgängers - nachvollziehen kann, am besten mit Datum.

Könnte doch irgendwie gehen - wenn mir schließlich auch die Vorgänge angezeigt werden, die damit gemacht wurden?!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ChrisLebeau:

Habe das Interface über ebay erstanden - leider wurde ich da wohl übers Ohr gehauen. War mir ne Lehre...

 

Das Ebay ist immer so eine Sache... Du kannst schon mal froh sein, dass es offensichtlich kein Clone ist.

War der Verkäufer eine Privatperson oder ein Händler?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ChrisLebeau:

Habe das Interface über ebay erstanden - leider wurde ich da wohl übers Ohr gehauen. War mir ne Lehre...

Warum denkst du denn das du über den Tisch gezogen wurdest...?

 

Link zu diesem Kommentar

Die angezeigten Statistiken werden doch vom Interface abgerufen, oder seh ich das falsch? Dann könnte das ja genauso gut vom Vorbesitzer kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir auch noch nicht sicher auf was die Frage rauslaufen soll.

 

Vielleicht wurde es als "unbenutzt" verkauft.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Christian:

Ich bin mir auch noch nicht sicher auf was die Frage rauslaufen soll.

 

Vielleicht wurde es als "unbenutzt" verkauft.

So ungefähr...

 

: Der Verkäufer ("natürlich" in dem Fall privat) hat nicht ansatzweise erwähnt, dass das Interface nur für einen vergleichbar geringen Umfang an an Fahrzeugen geeignet ist. Auf die Liste mit Kompatibilitäten bin ich leider erst durch spätere Nachforschungen gestoßen...

 

Er schrieb "für alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern". Hat er auch nochmal bestätigt...

 

Beim ersten Test kam es zu Problemen...so habe ich dann das Interface mal bei nem bekannten mit einem noch ein paar Jahren älteren Fahrzeug ausprobiert...siehe da - es funktioniert.

Das war "meine Codierung".

 

Wie schon gesagt, sehr spät habe ich leider erst die entsprechende Liste mit den Fahrzeugen gefunden.

 

Im "typischen Hin- und Hergemaile" kam er nun mit der Argumentation, ich hätte ja oben genannte Maßnahmen durchgeführt, bräuchte das Teil nicht mehr und will es nun loswerden...

 

vor 8 Stunden schrieb dfs:

Die angezeigten Statistiken werden doch vom Interface abgerufen, oder seh ich das falsch? Dann könnte das ja genauso gut vom Vorbesitzer kommen. 

So sehe ich das aufgrund der Tatsache, dass die Vorgänge in der Software angezeigt werden, obwohl ich das Interface vorher nie benutzt habe, auch...

 

Und daher fände ich es interessant zu wissen, ob es möglich ist, die entsprechenden Datumsangaben auch aus dem Interface auszulesen.

 

Aber ansonsten habe ich ja schonmal "ein bisschen was" dank Eures Hinweises mit den Log-Dateien!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ChrisLebeau:

Die angezeigten Statistiken werden doch vom Interface abgerufen, oder seh ich das falsch? Dann könnte das ja genauso gut vom Vorbesitzer kommen. 

Was sich aber nicht beweisen läßt. Wenn der Vorbesitzer seine Ordner löscht, sind die Beweise weg. Was aber bei den Verkaufsargumenten (passt für alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern) keine Rolle spielt. Die Aussage ist falsch und daher anfechtbar.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

So ist das eben wenn man "günstig" kauft. Dann kauft man oft noch ein zweites Mal.

Das MICRO-CAN, welches du hast, ist nur vollständig zur Golf 5 Platform kompatibel. Bei allen anderen Fahreugen wirst du Einschränkungen haben.

 

Dazu kommt noch, dass du als Zweitbesitzer hier keinen vollen Forensupport erhalten wirst. D.h. Zugang zum Wiki und der Kundenstatus wird dir wieder entzogen werden.

 

Falls du über einen Neukauf nachdenken solltest, kann ich dir nur den Shop hier ans Herz legen.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/vcds

Diese Interface sind auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration kompatibel.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Christian:

So ist das eben wenn man "günstig" kauft. Dann kauft man oft noch ein zweites Mal.

Ja...Nachdem ich bisher 16 Jahre nen "guten Riecher" bei ebay hatte, musste irgendwann "das erste Mal des zweiten Mals" kommen 😉

 

vor 15 Minuten schrieb Christian:

Dazu kommt noch, dass du als Zweitbesitzer hier keinen vollen Forensupport erhalten wirst. D.h. Zugang zum Wiki und der Kundenstatus wird dir wieder entzogen werden.

Ist nachvollziehbar und werde ich drüber hinwegkommen...bei nem Neukauf hat sich das dann ja wieder geklärt 🙂

 

vor 17 Minuten schrieb Christian:

Falls du über einen Neukauf nachdenken solltest, kann ich dir nur den Shop hier ans Herz legen.

Danke für den Tipp! Über diese Seite/den Hersteller bin ich auch während meiner "Nachforschungen" gestolpert...

Kurze Frage dazu, bzw. Bitte nach ner "Empfehlung":

 

Was aktuelle Fahrzeuggenerationen angeht:

Aktuell fahre ich einen A4, 8K (Bj. 2012). Wenn es in absehbarer Zeit was Neues gibt, wird es auch wieder was in der Richtung oder ein entsprechender SUV.

Gibt es da was, auf das ich bei nem Kauf eines Interface achten sollte oder sind die aktuell angebotenen "zukunftssicher"? Mit der "Zukunft" meine ich die nächsten 5 Jahre...

 

Danke nochmal bis hier für Eure Bemühungen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Beim A4 B8 ist es klar, da kommst mit dem MICRO-CAN nicht weit, für das Auto brauchst mindestens ein HEX-CAN.

 

Pauschal ist eine Aussage hier schwierig. Es hängt davon ab, was genau du machen möchtest. 

 

Mit der aktuellen Generation an Interfaces (HEX-V2 oder HEX-NET) bist du für aktuelle Fahrzeuge (insbesondere für Fahrzeug ab MJ 18) gut aufgestellt.

Was die Zukunft bringt weiß ich aber leider auch nicht 😉

 

Zur Vollständigkeit:

Die von mir verlinkte Shop Seite ist der Online Shop von PCI Diagnosetechnik. PCI ist einer der offiziellen deutschen Vertriebspartner von RossTech USA und PCI ist auch Betreiber des Supportforums hier. 

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.