Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

RS232 adapter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nach Jahren meinen vcds Adapter mal wieder rausgekrammt.

Leider aber das Notbook mit dem RS232 Anschluss nicht mehr, bzw der Akku ist hin.

(Mit Netzteil funktioniert VCDS)

Am aktuellen Notbook ist nur ein USB Anschluss dran, ich habe es mit einem Digitus Adapter probiert geht aber nicht.

Dann habe ich hier die Suche bemüht und alte Beiträge gefunden, die mich nicht weiterbrachten.

Nun die Frage kann ich den alten Hex-Can Seriell an meinem aktuellen Notbook betreiben ?

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian,

heisst das jetzt das der dann funktioniert?

Da soll der FTDI Chip drinn sein , ist in meinem ja auch drin.

Bevor ich den jetzt auch noch mal kaufe, würde ich gern wissen ob ich bei meinem was falsch mache oder der Adapter einfach der falsch ist ?

Link zu diesem Kommentar

Mit dem LogiLink sollte es, wie Sebastian schon sagt, funktionieren.

Alternativ könntest Du dein HEX CAN auch zu uns einschicken und wir machen dir nen USB Anschluss anstelle des Seriellen dran 😉 

Warum dein aktueller Adapter nicht funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Das kann schlicht an der Qualität des Adapters liegen, vielleicht liegt auch ein Defekt vor, wer weiß ..

Link zu diesem Kommentar

Wie von Josef bereits geschrieben, alternativ kannst du einen modifizierten Adapter von uns bekommen - der wird dann direkt auf das Interface angepasst und funktioniert dann ähnlich zu einem regulären USB-Interface.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal

da das umändern ja nicht geklappt hat habe ich leider immer noch das Problem.

Was muss ich denn für Einstellungen ändern damit damit der Anschlusstest funktioniert.

ich bekomme die Meldung wenn ich den Test unter USB oder auch Com4 mache :

Anschluss i.o. Adapter nicht gefunden.

gibt es im Handbuch ein Kapitel zu Usb-adaptern?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fauleSocke:

Hallo nochmal

Hallo,

 

sorry nochmal wegen meiner Fehlinformation. Ich hatte mich damals noch mit einem Kollegen kurzgeschlossen und wir waren wirklich der Meinung, dass sich das Kabel austauschen ließe.
Ich hab mich nochmal mit unserem Chef kurzgeschlossen. Der meinte, dass es nur mit einem ganz bestimmten Adapter funktioniert.

Welcher Adapter das genau ist, müsste uns @Sebastian aber besser beantworten können 😉 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal beim Anschlusstest muss du in einem Auto mit Zündung ein sein. Ist das gegeben?

 

In VCDS musst du dann den COM Port des USB Adapters auswählen. Der USB Adapter simuliert nur den COM Port. D.h. Wenn du USB anwählst wird es nicht funktionieren.

 

Der Adapter wird LogiLink AU0034  wird auch mit WIN 10 funktionieren. Aber deiner müsste auch funktionieren.

 

Bitte auch mal schreiben was nicht funktioniert. Wird der Adapter von dem Notebook erkannt? Wird ein COM Port im Gerätemanger erstellt? usw.

 

Gruß

Bearbeitet von 123thomas
Link zu diesem Kommentar

Wie @123thomas ja bereits schrieb, ein wenig mehr Details sind in der Tat von Nöten.

 

1. Wird der Adapter im Windows Gerätemanager erkannt?

2. Auf welchem COM-Anschluss ist der Adapter eingestellt (ebenfalls siehe Gerätemanager)?

3. Auf welchen COM-Anschluss ist VCDS eingestellt (siehe VCDS > Einstellungen)?

4. Wie lautet der exakte Text im Rahmen des Anschlusstests?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt aktuell den Digitus Adapter

 Wenn ich im Gerätemanager suche finden ich den

  1. FT 232R USB UART
  2. unter Details  finde ich USB Serialconverter USB Serial Port 
  3. COM 4 und Gerät funktioniert einwandfrei " 

Ausprobiert wenn das Auto nicht dran gesteckt war.

Wenn im Auto , Inkl Zündung an, erst gelbe LED dann Grün leuchtete,

gehe ich auf Anschlusstest

Anzeige oben VCDS PCI 18.2.1 Anschlusstest.

dann stelle ich auf COM4 -> test

es dauert ein Weilchen dann kommt ein Fenster

 

" Anschlussstatus: Anschluss i.O.

Interface: nicht gefunden.  "

 

Wenn es mit den Digitus nicht geht würde ich ja auch den logilink bestellen aber Thomas123 sagte ja das meiner auch gehen müsste.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich wüste das es kein Bedienfehler ist sonder an den Adapter liegt würde ich auch sofort den Logi Link AU 0034 bestellen .

Ich würde nur gerne ausschließen das ich den Fehler mache , und dann zwei Adapter hier habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Sache könntest die noch versuchen. Versuche mal den COM Port 1 oder 2 zu nutzen. Also den Adapter im Gerätemanager auf COM 2 zu stellen und dann in VCDS auch auf 2 stellen.

 

Da ich auch nur Kunde bin kann ich natürlich keine genaue Aussage geben. Wenn oben genannter Tipp nichts hilft, musst du dich auf den PCI Support verlassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.