Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Original vs. Billig Diagnose-Technik


Empfohlene Beiträge

Hey VCDS Freunde,

 

ich heiße Tom und hab mich 2013 wegen eines Arbeitsunfall zwei Jahre  in der REHA zeit mit allem was es bei google gibt mit OBD Diagnosetechnik 8 mal gelesen und mich zum Schluss

mit voller Überzeugung für den kauf von PCI für den VCDSpro Maxi Servicekoffer für 664,68€

ohne Notebook entschieden, das mich bis heute voll überzeugt hat in allen Richtungen.

 

Mein erstes Erfolgserlebnis war beim bekannten seinem Audi r8 das MMI Startlogo auf Lamborghini Startlogo zu ändern. Und bis heute mit dem zugriff auf VCDS Wiki als Pro

Mitglied besser und schneller in der large bin als sämtliche Scherer Gruppen in meiner nähe

erfolgreicher ohne sinnlose und unnötige Teile zu tauschen auf kosten von Kunden.

Die dann letztendlich doch nicht die Ursache des Problem waren und den Kunden mit der aussage gekommen sind ``IST WOHL EIN MONTAGS AUTO’’

Und ab dann auf kosten von Kunden

2 Wochen ohne kostenloses Ersatzfahrzeug und Rechnung für turboschade den Turbolader ersetzt und jetzt ist alles super toll problem gelöst laut Scherer Gruppe.

Ich kurz an mir gezweifelt da mir das doch eigentlich auf jeden fall hätte auffallen müssen da ich deutlich über 200mbar mehr hatte bei Ladedruckreglung „Ein“ bei der LDR Prüfung. Aber ok jeder so wie er kann.

 

Mein Eigentliche Problem ist das ich die Woche mit meinem Dozent ins Gespräch gekommen bin das ich mir vor paar Jahren für viel Geld VCDSpro gekauft habe und das einfach meiner Meinung

jeden cent wert war. Er mir aber nächster Woche mit irgend einem China oder würth Kabel für 100Euro mit VCDS crack kommen will und alle Anwendungen nutzen kann wie ich nur 400 Euro billiger war.

 

Ich drauf gelacht hab und nochmal doppelt gelacht hab und gesagt hab das sein OBD Kabel

im Vergleich zu meinem PCI VCDSpro Maxi SERVICEKOFFER (ohne Netbook) für 664,68 EUR  ganz toll ist als Einwegspringseil für Leute die kein Springseil springen.

 

So jetzt brauch ich alles was geht von Argumente von euch weil ich so eh fake oder würth

teil noch nie gesehen hab, aber ich kann ma nicht vorstellen das für 100 EUR oder sonstige

Fälschungen richtig funktionieren. Aber mein Dozent war sich ziemlich sicher ist ach cooler Typ

mit geschmack Dienstauto a6 3.0 tdi Quattro sauber optimiert.

 

Das ich jetzt nicht dumm da stehe würde ich gern so 10 Sätze anfangen mit

1. Ich kann………du halt nicht

 

2.

3

usw.

Link zu diesem Kommentar

China Clone und Crack.. fangen wir mal an. Da es mittlerweile das V2 und Hex Net gibt, hat er spätestens an neueren Autos ein Problem.

Fakt ist ja die Clone funktionieren... auf kosten von den originalen... 

Fakt ist auch, das die Clone einige Steuergeräte unbrauchbar machen.

 

Deswegen würde ich nur originale Kaufen, alles andere ist doppelt rausgeschmissenes Geld.

 

Versuch mal mit nen Clone ein MK60EC1 zu codieren... wird ein schöner Briefbeschwerer.

 

Was leider auch stimmt, das die Clone im Prinzip nur existieren, weil es immer noch genug Leute gibt, die am Falschen ende Sparen und sich sagen warum 500€ ausgeben, wenn ich es für 30 haben kann... mach doch eh nur mein eigenes Auto..und dann werden es mehr und mehr... und irgendwann... wird es dann Teuer.

 

Man wird das Clone Problem nie in den Griff bekommen, aber gut das PCI zumindest stark dagegen vor geht.

Die im Netz angebotenen V2 Clone... sind normal Hex CAN..... nur in einem anderen Gehäuse...

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ähnlich wie die Bilder auf den Kippen-Schachteln, die zur Abschreckung dienen sollen, hab ich hier auch sowas:

 

clone-codierung28j0o.jpg

 

Das ist ein Coding-Log eines Clones in einem ich glaube PQ BCM...

Einfach mal wirken lassen 👀

  • Thanks 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man dann noch die Bedeutung von Byte 18 kennt, was ungewollt hier verändert wird, braucht man nicht weiter überlegen.

 

Wenn das passiert, ist letztendlich das Originale VCDS günstiger und mit weit aus weniger Stress verbunden. 🤷‍♂️

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stellt sich nur die Frage, schreibt er von einem Clone, oder eventuell von OBD 11, oder die pro Version. 

Auch wenn sein Text etwas schwierig zu lesen ist, kann ich von Clone nichts lesen.

Gut, an einer Stelle taucht das Wort China auf, aber im selben Text auch Würth. Von letztgenannten kenne ich aber keine Diagnose Technik 

OBD11 ist schon um einiges günstiger und findet immer mehr Anhänger, da es auch ziemlich viel kann. Was da jetzt, letztendlich, fehlt bzw nicht unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im Besitz von OBD11 bin.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Hier wurden schon ziemlich viele gute (erschreckende) Beispiele genannt. Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Den Service sollte man vielleicht auch noch erwähnen.
Neben den Zugängen zum Forum und der Wiki, wo man alles Mögliche nachschlagen und nachfragen kann, ist natürlich auch noch der Kundensupport mit inbegriffen.
Sowas vergisst man ja gern, aber wenn's dann doch mal Hakt oder an dem Interface etwas Defekt ist, ist man ja doch ziemlich froh, wenn man jemanden hat, an den man sich wenden kann 😉 


Da sieht man bei Fälschungen einfach in jeder Hinsicht alt aus.


Hier wären auch noch ein paar Beispielbilder für Fälschungen:
https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bin ja ganz neu dabei und habe auch ein original VCDS. Aber sind die erwähnten Probleme tatsächlich auf die Clone zurückzuführen (d.h. der Anwender hat alles richtig gemacht, aber das Clone hat Mist gebaut)? Oder sind das nicht einfach Userfehler, die mit einem Original auch aufgetreten wären?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Bit/Byte Verschiebung ist mir persönlich nur bei Clones bekannt.

 

Ich arbeite nun schon seit 12 Jahren mit VCDS (original Systeme) und habe nie so etwas erlebt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Lange Anpassungskanäle (bzw. ein Kanal mit vielen Untergruppen) hatte[n] das Problem auch mal im Original VCDS. Viele haben sich damit ihr Stg 5F im MQB-Fahrzeug verbaut. Das wurde dann in 15.7.0 behoben und damit konnte man es auch reparieren; wenn auch händisch.

Sonst gab es sowas meines Wissens nach tatsächlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb TBAx:

Viele haben sich damit ihr Stg 5F im MQB-Fahrzeug verbaut. Das wurde dann in 15.7.0 behoben und damit konnte man es auch reparieren; wenn auch händisch.

Korrekt, das lag aber daran, dass VCDS technisch mit den "neuen" Steuergeräten nicht zu recht kam.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, kam die Behebung mit der 16.x (und dem damit verbundenen Firmwareupdate).

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Da könntest du mit der Version recht haben:

 

Zitat

Beta 16.6.0 includes the following improvements:

- Fixes for certain UDS Adaptations that didn't previously work correctly.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb tau:

Bin ja ganz neu dabei und habe auch ein original VCDS. Aber sind die erwähnten Probleme tatsächlich auf die Clone zurückzuführen (d.h. der Anwender hat alles richtig gemacht, aber das Clone hat Mist gebaut)? Oder sind das nicht einfach Userfehler, die mit einem Original auch aufgetreten wären?

 

Uwe Ross hat im RT Forum mal erklärt, dass die Methoden zur Umgehung des Software-Schutzes bei Clones dazu führen können die Kommunikation des Interface so negativ zu beeinflussen, dass einfach Byte-Müll dabei rauskommt.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.