Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Coding Listen für Audi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte einmal Fragen, ob es hier irgendwo Listen gibt was bei den verschiedenen Audi Modellen zum codieren geht? Habe leider in der Suche nichts gefunden und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

ok, ich bin in dem Forum hier neu und dachte es gibt schon irgendwas zusammengefasst oder so. Hat jemand ein paar gute Seiten denn womit er codiert? kenne aktuell nur stemei. 🤗

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Patrick780:

kenne aktuell nur stemei. 🤗

Diese Seite ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

Lieber mal weitersuchen 😉

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Christian:

Diese Seite ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

Lieber mal weitersuchen 😉

habs jetzt schon öfter gelesen dass vor stemei quasi gewarnt wird.

kann mir da wer sagen woher das kommt?

 

@Patrick780 für den a6 gibts zb nen a6-wiki. oder das wiki hier von pci

  • Like 1

Car: Volkswagen Golf 8 Variant

Interfaces: VCDS HEX-V2, OBDeleven

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb franzbertbua:

habs jetzt schon öfter gelesen dass vor stemei quasi gewarnt wird.

kann mir da wer sagen woher das kommt?

Weil da wenig gepflegt wird, kaum bis garnicht nach Modelljahren und deren Unterschiede bei den Codierungen eingegangen wird, und manches ganz einfach nicht stimmt bzw. funktioniert.

 

Manchmal stehen Leute in meiner Garage die sagen "aber bei Stemei steht das würde gehen".

Für solche Fälle habe ich immer warmen Teer und Federn da.

  • Like 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb hadez16:

Weil da wenig gepflegt wird, kaum bis garnicht nach Modelljahren und deren Unterschiede bei den Codierungen eingegangen wird, und manches ganz einfach nicht stimmt bzw. funktioniert.

 

Manchmal stehen Leute in meiner Garage die sagen "aber bei Stemei steht das würde gehen".

Für solche Fälle habe ich immer warmen Teer und Federn da.

ok na dann dürfte ich bislang wohl glück gehabt haben...

 

dann werd ich die seite mal von meinen favoriten löschen...

 

Car: Volkswagen Golf 8 Variant

Interfaces: VCDS HEX-V2, OBDeleven

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb hadez16:

Für solche Fälle habe ich immer warmen Teer und Federn da.

Darüber sollte ich auch mal nachdenken 🤣

Die Situation kenne ich auch zu gut 🤷‍♂️

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
#10 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Christian:

Darüber sollte ich auch mal nachdenken 🤣

Die Situation kenne ich auch zu gut 🤷‍♂️

Ein Beispiel, welches mir noch ganz lebhaft vor Augen schwebt, ist der mit seinem A4 B9, der unbedingt die AdBlue Anzeige haben wollte....

 

Stemei ist so link, dass bei dem Eintrag natürlich auch ein Foto davon drin ist...nur nirgens steht, dass genau dieser Zustand auch der einzige ist, den man nach codierung erhält, und sich nie verändert.

Da muss man erstmal Überzeugungsarbeit leisten...

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Ein anderes Beispiel ist das Autobahnlicht beim 8K/B8.

 

Das kannst codieren so lange es willst, der Lichtkegel ändert sich nicht.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

dann dürfte er wohl in zeiten von meinem a6 4f noch motivierter gewesen sein 🤣

 

obwohl ich da auch schon das autobahnlicht gelesen habe was ja laut foren nicht das ist wie es sich auf stemei liest (beim 4f ists einfach nur fernlicht ab ner gewissen geschwindigkeit)

Car: Volkswagen Golf 8 Variant

Interfaces: VCDS HEX-V2, OBDeleven

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb franzbertbua:

(beim 4f ists einfach nur fernlicht ab ner gewissen geschwindigkeit)

Auch das nicht.

 

Bei Autobahnlicht macht das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach das normale Abblendlicht an (sofern der Lichtschalter auf AUTO steht)

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Da gehen dann oft auch die Begrifflichkeiten durcheinander.

(So wie bei Politikern und Nachrichtensprechern CO2, NOX und Feinstaub.)

 

Hier z.B., Kurvenlicht und Abbiegelicht,

Oder aut. Fernlicht, ja ! Aber nur mit Kamera.

Oder "Auto Hold" und "Hill Hold".

 

Mit der Zeit fieselt man sich das aber auseinander.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2019 um 12:09 schrieb franzbertbua:

 

obwohl ich da auch schon das autobahnlicht gelesen habe was ja laut foren nicht das ist wie es sich auf stemei liest (beim 4f ists einfach nur fernlicht ab ner gewissen geschwindigkeit)

Er meint sicher dieses Autobahnlicht,  welches direkt im 55 codiert wird und der rechte Scheinwerfer bzw die Linse etwas angehoben, ab einer, glaube 120km/h, bestimmten Geschwindigkeit. 

20180801_150023.jpg

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Christian:

Auch das nicht.

 

Bei Autobahnlicht macht das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach das normale Abblendlicht an (sofern der Lichtschalter auf AUTO steht)

 

ja stimmt, sorry für den schreibfehler.

Car: Volkswagen Golf 8 Variant

Interfaces: VCDS HEX-V2, OBDeleven

Link zu diesem Kommentar
Am 1.6.2019 um 20:22 schrieb Christian:

Diese Seite ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

Lieber mal weitersuchen 😉

Ok vielen Dank für die Info. Hast Du da zufällig paar gute Seiten auf Lager? 🙂

Link zu diesem Kommentar
#18 - Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner bisherigen Erfahrung hier werden Seiten zu Codier-Anleitungen nicht öffentlich verlinkt, da dort auch immer nicht StVo-taugliches steht.

Erkennst du daran, dass im ganzen Beitrag noch keine konkrete URL aufgetaucht ist... 😉

 

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2019 um 21:06 schrieb Christian:

Auch das nicht.

 

Bei Autobahnlicht macht das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach das normale Abblendlicht an (sofern der Lichtschalter auf AUTO steht)

Autobahnlicht ist bei meinem Skoda Superb 2 aktiviert und es schaltet kein Licht ab 120 km/h ein!

Das was bei meinem passiert ist, wenn ich Nachts (Lichtschalter steht auf Auto) fahre ändert sich bei erreichen von 120 km/h der Lichtkegel, sprich wie schon richtig erwähnt wird die Linse so gestellt das der Lichtkegen weiter geht.

Wie gesagt beim S2 ist das so, ob das bei Audi anders ist weiß ich nicht.

Gruß aus der Börde

Fahrzeuge : Superb 3 DSG 4x4, Superb 2 Kombi Fl, Octavia 2 (Fl), VW T6.1 , Golf 7, Rapid, Kamiq | VCDS Laptop Toshiba Win 10 
Schraube ein wenig privat aus Spass an der Freude

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb BerndV:

Autobahnlicht ist bei meinem Skoda Superb 2 aktiviert und es schaltet kein Licht ab 120 km/h ein!

Das was bei meinem passiert ist, wenn ich Nachts (Lichtschalter steht auf Auto) fahre ändert sich bei erreichen von 120 km/h der Lichtkegel, sprich wie schon richtig erwähnt wird die Linse so gestellt das der Lichtkegen weiter geht.

Wie gesagt beim S2 ist das so, ob das bei Audi anders ist weiß ich nicht.

ja hier gings ja um stemei und dass da nicht alles ganz korrekt ist wie zb das autobahnlicht beim 4f was eigentlich nur nen lichteinschalten ab geschwindigkeit x ist und kein richtiges autobahnlicht wie bei deinem superb...

Car: Volkswagen Golf 8 Variant

Interfaces: VCDS HEX-V2, OBDeleven

Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2019 um 21:06 schrieb Christian:

Auch das nicht.

 

Bei Autobahnlicht macht das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach das normale Abblendlicht an (sofern der Lichtschalter auf AUTO steht)

Am Golf 5 macht er ea auf allen Lichtschalterstellungen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Golf 5 von 2006 hat es damals nur in AUTO Stellung gemacht (hatte allerdings das 30Byte highline verpasst bekommen).

 

Wirklich vorhersagen kann man somit nie, was das Fahrzeug aus einer Codierung macht 🤪

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.