Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Sporadisch seltsames Verhalten des Forums beim Gelesen-Markieren von Unterforen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beobachte hier in der Forensoftware immer mal wieder, aber meist nicht reproduzierbar, folgendes:

  1. Ich habe alle Beiträge gelesen und lasse den Browser aktiv
  2. Ich gehe zurück auf die Hauptseite vom Forum
  3. Stunden (Tage) später lasse ich den Browser die Hauptseite vom Forum neu laden und sehe ungelesene Beiträge
  4. Ich navigiere ins entsprechende Unterforum und lese dort die neuen Beiträge
  5. In der Beitragsauflistung des Unterforums sind alle Beiträge gelesen
  6. Ich navigiere zurück auf die Hauptseite und dort wird das Unterforum weiterhin als ungelesen angezeigt
  7. Eine Überprüfung des Unterforums zeigt alle Beiträge als gelesen an
  8. Nur durch Anklicken des Symbols vor dem Namen des Unterforums auf der Hauptseite kann ich das Forum als gelesen markieren

 

An einer anderen Stelle habe ich ähnliches beobachtet, hier scheint es aber reproduzierbar zu sein.

Das oben beschrieben Verhalten tritt auf, wenn ein Thema aus einem Forum in ein anderes verschoben wurde.

Liest man das Thema, indem man NICHT dem Verschiebe-Link folgt, dann bleibt das Ursprungsforum ungelesen.

Den Weg über Link-Folgen hab ich noch nicht getestet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ist mir auch schon aufgefallen🤔

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet, aber bisher noch kein eindeutiges Muster gefunden.

Hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Bug/Fehler in der Forensoftware.

 

Um dort allerdings einen Bug melden zu können, brauche ich ein halbwegs eindeutiges Scenario um das Problem zu reproduzieren.

Mit dem Text "Manchmal werden ungelesene Beiträge in Foren angezeigt, obwohl es keine gibt" kann der Support eher weniger anfangen.

 

Ich hatte bisher den Eindruck, dass das Phänomen auftritt, wenn man die ungelesenen Beiträge über die Benachrichtungen öffnet

image.png

 

bzw. über den Banner der eingeblendent wird, wenn man gerade im Forum unterwegs ist.

image.png

 

 

Der Hinweis von @Uzi mit den verschobenen Themen klang für mich erstmal logisch und als nachvollziehbare Erklärung, scheint aber nicht nicht die Ursache zu sein.

Ich hab es gerade auf einem Test-System ausprobiert.

 

  • 2 Unterforen als gelesen markiert
  • in Unterforum 1 ein neues Thema mit Accout A erstellt
  • als Account B wird für des Unterforum 1 korrekt ein ungelesener Beitrag angezeigt
  • nun verschiebe ich mit Account A das Thema in Unterforum 2
  • als Account B werden nun für das Unterforum 2 ungelesene Beiträge angezeigt

 

 

Falls jemand noch andere Ideen hat, wie das Phänomen auftritt, lasst es mich wissen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Der Hinweis von @Uzi hat mich doch zum Ziel geführt 🙂

Es hängt tatsächlich mit den verschobenen Themen zusammen. Allerdings muss noch etwas mehr passieren, einfach nur verschieben löst das Problem nicht aus.

 

Den Fehler hab ich an den Support der Forensoftware weitergegeben, mit der Bitte es zu beheben.

 

Somit heißt es jetzt erstmal warten 🙂

  • Like 1
  • Thanks 2

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade Antwort vom Support bekommen.

 

Der Fehler ist bereits bekannt und soll in einer zukünftigen Version der Forensoftware behoben werden.

Wann das genau sein wird, wurde leider offen gelassen. 😐

 

Wir müssen daher erstmal mit der aktuellen Situation leben und uns über den Umweg "Forum als gelesen markieren" helfen.

 

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe. 😞

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Macht nix, ging ja bis jetzt auch 😉 .

Also einfach aufs nächste Update warten.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb bluetdi:

Also einfach aufs nächste Update warten.

Ich formuliere es mal etwas um "auf eines der nächsten Updates" 😉

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Immerhin weiß ich jetzt, dass es weder PEBKAC noch mein Browser oder sowas ist, sondern mal auf der anderen Seite liegt.

Also ich bin da ganz entspannt, weil der Workaround ja nun auch nicht so schwierig ist.

 

Vielen Dank für die Mühe und das Testen am Pfingstmontag!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.