Jump to content
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Finde Suchtreffer ...
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung
Jason83

HEX-V2: Verbindungsabbrüche, Steuergerät antwortet nicht, Programm friert ein

Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

so, nun nochmal mit ausgefüllten Infos zum Interface. Ich habe das Problem, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt, bzw. VCDS einfriert oder einfach ziemlich lange hängt. Starte ich das Programm dann neu oder versuche ich mich neu zu verbinden, klappt es meist zu problemlos. Seit ca. 1 Jahr nutze ich das HEX-V2 Interface, seitdem habe ich auch dieses Problem. Vorher habe ich das alte HEX+CAN Interface genutzt, damit hatte ich keine Probleme. War ein Steuergerät nicht erreichbar, gab es ein paar Sekunden später die entsprechende Meldung, aber das Programm an sich ist nie abgestürzt oder eingefroren. 

 

Das Problem tritt nur sporadisch auf, ich kann es nicht reproduzieren. Auf Win7 und Win10 je 64bit tritt es auf verschiedenen Rechnern auf. Es ist immer das letzte Firmware Update auf dem Hex-V2 installiert. Unten ein Screenshot zu dem Problem.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache für das Problem einzugrenzen? Ein zusätzliche Log Funktion zu aktivieren? Einen Autoscan hab ich bewusst nicht erstellt, da das Problem nicht mit einem bestimmten Fahrzeug auftritt, sondern quer durch die Bank (K-line, CAN, UDS...), immer wieder mal, aber nicht reproduzierbar.

 

Grundsätzlich ist das neue V2 Interface um einiges schneller als das alte, aber wenn es mal hängt, dann hängt es ziemlich lange....

 

@Sebastian: In einem anderen Beitrag hattest du mal geschrieben, folgendes zu aktivieren: VCDS > Einstellungen > Debug-Stufe = 8 > Übernehmen > Auto-Scan...

Könnte man damit evtl. dem Problem auf die Schliche kommen?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

 

image.png.20a6edfa3f34c9ff17f081c1243a225e.png

bearbeitet von Jason83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung

Wende dich mit dem Problem am besten mal an den Support deines Vertiebspartners/Verkäufers.

 

Ich selbst nutze ein HEX-NET mit USB Kabel und kenne solche Probleme überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte ich, bis jetzt, auch noch nicht, mit meinem Hex V2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

 

Wofür sind folgende Einstellungen? Könnten mir die evtl. weiter helfen, um das Problem zu identifizieren?

 

image.png.b8c36bc899b81a028b2d7a06a39948c3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das VCDS mit dem Hex V2 öfter mal einfriert oder ein Stg nicht antwortet kann ich auch bestätigen. Ist mir in den letzten 3-4 Monten sicher schon 5-6 mal passiert. Immer beim Verbinden mit einem Stg friert VCDS ein (Keine Rückmeldung) oder es kommt eben die Meldung Stg antwortet nicht. Einmal VCDS aus und wieder an und schon antwortet das STG. Diese Probleme kenne ich vom HEX-USB nicht. Dachte es würde an meinem Rechner liegen aber den habe ich mittlerweile ersetzt und ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beruhigend zu hören, dass ich mir das nicht einbilde und wohl auch nicht der einzige bin. Genauso wie du es beschreibst, tritt es auch bei mir auf. Sporadisch, nicht reproduzierbar.

Konntest du es irgendwie eingrenzen, bei welchen Fahrzeugen, Steuergeräten, Bus System es gehäuft auftritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich in die Gateway Verbauliste gehe und öffne ein Steuergerät, danach aus dem Steuergerät wieder raus geh und wieder rein will verbindet er oftmals nicht. Ab und zu stürzt auch alles komplett ab. Kein Plan woran das liegt, der Rechner (Win7 32bit) läuft ansich stabil mit allen möglichen Programmen. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, am Anfang gab es manchmal gar keine Verbindung, irgendwann kam mal ein Firmwareupdate und danach war dieses Problem schon mal weg.

Vom Hex-Can gab es auch Top und Flop Versionen, wir hatten da mal mehrere Interface die richtig schlecht mit K-line funktioniert haben, ich hab noch ein uraltes von 2006, das läuft dagegen richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbe Problematik gibt es auch beim hex net. Ich denke das ist in der heutigen it Welt so. Selbst andere Diagnose Geräte haben solche Probleme. 

 

Solange es nach 1 bis 3 Minuten wieder funktioniert ist alles in Butter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant.....gestern hab ich das auch probiert, in die Gatewayverbauliste, danach in ein anderes Steuergerät, keine Verbindung....Programm geschlossen, geöffnet....funktioniert.

Hört sich eher nach einem Software Problem an....kann jemand was zu dieser Debug funktion sagen?

 

Wenn es nach "1-3 Minuten wieder funktioniert" ist es eben nicht optimal....schließlich kaufen wir dafür original Interfaces und keine Nachbauten, eben damit alles bestens funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die genannten Probleme auch mit meinem HEX-NET, dabei ist es egal ob WIFI oder Kabelgebunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ich, vorgestern, auch zum 1. Mal gehabt, beim anpassen vom 5F,  dass VCDS kurz "eigefroren" war und dann das 5F neu gestartet wurde. 

Mit Hex V2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe solche Probleme bisher nicht beobachten können, glücklicherweise. Auch die kurz nach dem Verkaufsstart gemeldeten Probleme bzgl. alter Fahrzeuge und K-Line Diagnose kann ich nicht bestätigen (entsprechendes Thema gibt es hier im Forum irgendwo). Glaube das u.a. @Tooom damit große Probleme hat/hatte. 

 

Falls die Frage aufkommen sollte: Nein, ich verkaufe meinen Adapter nicht 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch mein hexnet macht sowas,dieses problem trit meist auf wenn man aus einem steuergerät rein und wieder raus geht.und dazwischen mal die züdung aus und ein war.

das könnte das vreursachen vermute ich.eher nicht der laptop.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Hex V2 zwar noch nicht so lange, aber schon oft benutzt. Kann mich über derartige Probleme bis jetzt nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb oOEnergyOo:

Ich habe solche Probleme bisher nicht beobachten können, glücklicherweise. Auch die kurz nach dem Verkaufsstart gemeldeten Probleme bzgl. alter Fahrzeuge und K-Line Diagnose kann ich nicht bestätigen (entsprechendes Thema gibt es hier im Forum irgendwo). Glaube das u.a. @Tooom damit große Probleme hat/hatte. 

 

Falls die Frage aufkommen sollte: Nein, ich verkaufe meinen Adapter nicht 😂

Problem besteht leider weiterhin. Firmware Updates brachten bisher keine Besserung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da das Problem wohl anscheinend doch viele andere Leute auch betrifft....wie können wir dem Problem auf den Grund gehen, damit es behoben werden kann? Logfiles? Protokolle?

Wäre super, wenn sich einer der Entwickler mal einklinken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Transportmodus aktiviert?

 

Hatte ich letztens, kam nicht ins Navi Stg. 37, weil der Transportmodus aktiviert, den raus & alles war hübsch, zwar anderes Steuergerät aber gleiches Fehlerbild,

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das selbe Problem, allerdings erst seit dem letzten Update und auch nur mit WLAN,  hänge ich das USB Kabel dran, funktioniert es einwandfrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, Transportmodus war nie aktiv. Es tritt nur sporadisch, und leider nicht reproduzierbar auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte mal @Sebastian eine Nachricht schreiben?

Wäre super, wenn einer der Entwickler eine kurze Rückmeldung geben könnte, ob die sich für das Thema interessieren oder nicht. Dann könnte man das Thema abhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann mich ebenfalls an die Aussagen anschließen. Selber habe ich mit dem HEX-V2 die gleichen Erfahrungen gemacht, an einem Polo 9N3 und  Audi A6 4F. 

VCDS keine Rückmeldung und die Steuergeräte 01, 03, 15  werden nicht gefunden. Neu starten dann geht es wieder. Kommt sehr oft vor. 

Neuestes Update ist drauf. 

Danke vorab für mehr Infos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm an der Unterhaltung teil

Du kannst jetzt antworten und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits registriert bist, melde dich jetzt an und antworte über deinen Account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.