Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Download Software Datenstand Kennzeichnung


Empfohlene Beiträge

Wenn ich im Downloadbereich gucken möchte ob es eine neue Softwareversion bzw. einen neueren Datenstand (und da gibt es ja häufiger pro Softwareversion mehrere) gibt sehe ich leider nicht was gerade die aktuelle Version ist die zum Download angeboten wird.

Ich würde es gut finden wenn dort stehen würde was gerade die aktuelle Softwareversion/ Datenstand ist.

 

Ja, VCDS sagt mir manchmal beim starten vom PC das es eine neue Version gibt, aber das nicht immer, ich glaube das passiert nur bei einer neuen Softwareversion, aber nicht wenn es „nur“ einen neuen Datenstand gibt.

 

Jetzt lade ich die Datei „regelmäßig“ runter, dabei kann ich schon mal erkennen welche Softwareversion es ist und dann mit rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften-Details wo ich dann den Datenstand erkennen kann. Dann wird der Download meistens gelöscht weil ich sehe das ich schon das aktuelle habe.

Wenn man gleich sehen könnte was aktuell ist, noch bevor man es downloadet, wäre das sehr angenehm, früher war das bei euch doch auch mal so.

Bearbeitet von 1781 ccm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 12.10.2019 um 18:20 schrieb 1781 ccm:

Wenn man gleich sehen könnte was aktuell ist, noch bevor man es downloadet, wäre das sehr angenehm, früher war das bei euch doch auch mal so.

Da geb ich dir Recht, was den Datenstand angeht. Wäre eine gute Info.

Frühers war das aber auch nicht anders, als jetzt. Frühers stand dann direkt beim Download "VCDS 19.6.1 (Datenstand 06.08.19)".
=> Eben das, was jetzt hier zu finden ist: https://vcdspro.de/software/ 
Diese Info haben wir damals aber auch immer erst dann aktualisiert, wenn es einen neuen Versionssprung gab. Also z.B. von 19.6.1 auf 19.6.2.
Es konnte also auch frühers schon passieren, dass eine Version mit einem neueren Datenstand online war, obwohl in der Info noch der ältere Datenstand stand.

Wir aktualisieren die Info immer dann, wenn es einen neuen Versionssprung gibt, oder uns Ross-Tech wichtige Änderungen an der bisherigen Version mitteilt.
Kleine Datenstandänderungen, die nicht kommuniziert werden, -wie in deinem Beispiel oben- bekommen wir also auch nicht immer sofort mit.
Da ist es uns leider nicht möglich, diese Info immer aktuell zu halten 😬

Unabhängig davon:
Der Link zum Download enthällt immer die aktuellste Software mit dem aktuellsten Datenstand, da der Download direkt über den Ross-Tech Server stattfindet.
Sobald RT eine neue Version mit neuem Datenstand hochläd, ist sie direkt bei uns verfügbar 😉 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Datenstände beinhalten meist nur kleine Änderungen, auch diese werden zyklisch über die automatische Updatefunktion verteilt, nur wäre es eben kontraproduktiv alle Nutzer z.B. innerhalb weniger Tage mehrfach mit neuen Versionen zu versorgen. Es besteht auch keine Notwendigkeit regelmäßig auf der Downloadseite nach Updates zu suchen, wobei die Informationen zu den wichtigen Datenstandsupdates dennoch kommuniziert wird.

 

Josef, meld dich dazu mal bei mir - dann schauen wir mal wo der Flaschenhals ist.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Was so grob der Unterschied zwischen einem Softwarestand und dem Datenständen ist das war mir schon bewusst, dafür lese ich hier ja auch schon lange genug mit.

 

Ich hätte zwar schwören können das der Datenstand früher beim Download richtig daneben stand, da wo auch stand „so und so oft“ runter geladen, aber wenn du das sagst wird das wohl stimmen.

 

Früher hatte ich VCDS auf dem Laptop den ich Täglich nutze, da war das auch kein "Problem", heute nutze ich VCDS auf einem separaten Tablet. Das Tablet ist nicht immer in der Nähe vom W-Lan und ich mache die Software dann oft mit einem USB-Stick drauf.

Wenn ich jetzt weiß, es gibt eine neue Software, die ich dann auch irgendwann mal auf das Tablet machen will, gucke ich immer vorsichtshalber extra noch mal nach ob die Software die ich vor ein paar Tagen oder auch mal ein paar Wochen runter geladen habe noch Tagesaktuell ist. Für mich würde es wohl auch fast keinen merkbaren Unterschied machen ob ich eine Version von 2015 nutze oder die Aktuelle mit Datenstand 21.08.2019, aber ich will halt immer up to Date sein.😀

 

Das ist jetzt alles kein riesen Drama, ich komme so ja auch absolut zurecht, es sollte nur eine Anregung sein.

 

Ich danke euch für die Antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mit diesen zwei Powershell-Zeilen

$VCDSdownloadDate = Invoke-WebRequest -Method Head -Uri https://www.ross-tech.de/downloads/pci
[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show($VCDSdownloadDate.Headers.'Last-Modified',"Letzte Änderung VCDS Download",0)

können sich alle Up-To-Date-Neurotiker einfach anzeigen lassen wann die letzte Änderung beim Download erfolgte 😉

 

image.png.cc86252ed3d55a3bb520a8ddb76b1efd.png

 

Bearbeitet von Sebastian
CODE Tags
  • Like 4

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, es gibt ein kleines Update hierzu:
 

Am 12.10.2019 um 18:20 schrieb 1781 ccm:

Wenn man gleich sehen könnte was aktuell ist, noch bevor man es downloadet, wäre das sehr angenehm, früher war das bei euch doch auch mal so.

Da mit dieser kleinen, aber feinen Info sicherlich jedem geholfen ist, haben wir bei unserem Template-Update der VCDSpro Webseite auch gleich diese Abfrage mit eingebaut 🙂 
=> Ab sofort sieht man direkt neben dem Download Button, wann der Software-Download aktualisiert wurde:


vcds-download-stand.PNG
(Siehe: www.vcdspro.de/downloads)

..das Ganze basiert auf der Powershell-Abfrage von @hadez16 im Beitrag weiter oben. Daher nochmal vielen Dank an Hadez16 an dieser Stelle! 🙂 

Ein Dankeschön auch noch an @1781 ccm für die Anregung. Sowas ist immer gern gesehen und hilft vor allem auch anderen Usern 😉 

Grüße,
Josef

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die Zukunft, schon Heute.

  • Haha 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.