Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX-V2 nach VCDS-DRV Update auf 19.6 weder nutzbar noch aktualisierbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und hab direkt ein Rätsel für euch.

Ich habe heute mal wieder mein HEX-V2 (gekauft 2018 bei PCI) verwenden wollen, und meine VCDS 18.x Installation wieß mich auf ein verfügbares Update auf 19.6.1 hin.

Update durchgeführt, VCDS-DRV 19.6.1 gestartet, es weißt mich darauf hin, dass das Interface ein Firmwareupdate benötigt.
Gut, Anschlusstest durchgeführt, Interface wird erkannt und ich werde erneut aufs Firmwareupdate hingewiesen. 

2121503682_vcds19.6.2anschlusstestfahrzeug.JPG.53a4ff5939815c7344a4d6d48570dcaa.JPG

 

Versuche ich nun, das Interface mittels der VCDS Interface-Konfiguration V2.248 zu aktualisieren, so kann er kein angeschlossenes Interface finden.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob das VCDS Hauptfenster im Hintergrund noch geöffnet ist, oder nicht.

Die Windows Firewall habe ich testweise mal deaktiviert, im Router gibt es keine ausgehenden Portsperren.

390629298_vcds19.6.2interfacekonfiguration.thumb.JPG.d8308caecb4d7f895efd314cc6867dc1.JPG


 

Habe darauf hin manuell auf VCDS-DRV 19.6.2 aktualisiert (warum auch immer der Updater dieses nicht selbsttätig anstelle von 19.6.1 heruntergeladen hat), mit dem identischen Ergebnis.

Nach kurzem schlau machen hier im Forum das gleiche nochmal im Fahrzeug mit aktiver Klemme 15 probiert, wieder identisches Ergebnis.

Bei der Gelegenheit direkt einen Auto-Scan angestoßen, schlägt mit "Kommunikationsfehler (0)" fehl.

960569184_vcds19.6.2kommunikationsfehler.JPG.da98733e93a49d4de8396f7c658b51f4.JPG

 

Endergebnis nach Update auf 19.6: Nichts geht mehr, Interface ist aktuell nicht zu gebrauchen.

 

Habe mir aus fragwürdiger Quelle ein VCDS 18.9.1 herunter geladen, diese aber noch nicht am Fahrzeug getestet.

Anschlusstest funktioniert, Update der Firmware schlägt jedoch ebenfalls fehl.
Warum gibt es keine offiziellen Downloads älterer Versionen?

 

Ich verwende Windows 10 v1903 x64 auf einem aktuellen Thinkpad, unten der "Über"-Bildschirm meiner VCDS Installation (Seriennummer unkenntlich gemacht).

214892796_vcds19.6.2about.JPG.bc31183d88636f89428de6e6362b7d75.JPG

 

Über Tipps zum erfolgreichen Update der Interface-Firmware wäre ich dankbar.
Insgesamt ist der Update-Vorgang von VCDS sehr unbefriedigend und schmälert leider die bisher ausschließlich positiven Erfahrungen mit PCI und dem sehr gut verarbeiteten Interface selbst.

 

 

Grüße,

Philipp

 

Bearbeitet von psten
Überflüssigen Screenshot entfernt
Link zu diesem Kommentar

Auf die Suche nach älteren Versionen musst du dich nicht machen, das HEX-V2 funktioniert (normalerweise) hervorragend mit dem der aktuellen 19.6.2.

Dein Fall sieht wirklich komisch aus. Wenn die Arbeitswoche wieder begonnen hat, wird dir von PCI selbst hier sicher geholfen.

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal einen anderen USB Port probiert?

 

Ich muss in der Tat @hadez16 zustimmen, hier ist irgendwas seltstsam und auf den ersten Blick scheint mir nicht die VCDS Software das Problem zu sein.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich werde Anfang der Woche nochmal eine Anfrage an den PCI Support stellen, dachte mir aber ich frag auch direkt hier, da ich ohnehin gerade die Screenshots gemacht hatte.

 

Dass ich erstmal VCDS im Verdacht habe liegt daran, dass das Interface im Anschlusstest gefunden wird, aber dann das Programm "Interface-Konfiguration" komplett streikt. Findet kein Interface, und erlaubt auch sonst keine Eingaben oder Interaktion mit den Reitern Übersicht, Update usw. Vermutlich weil kein Interface gefunden wurde. Und vor dem Update auf 19.6.2 lief alles, an genau dem gleichen Rechner.

 

Ich habe beide USB-Ports die mein Notebook noch zu bieten hat ausprobiert, ohne Unterschiede. Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen Rechner probieren.
Das Interface taucht im Gerätemanager als "Ross-Tech HEX-V2 Interface" in der Kategorie HID-Eingabegeräte auf, das passt soweit auch zu dem Treiber, welchen VCDS-DRV 19.6.2 installiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem. Bei mir war das Kabel selbst defekt. Schau mal ob du ein USB Drucker Kabel hast und steck das mal in den HEX V2 Adapter. Dann versuch es nochmal mit dem Update.

Link zu diesem Kommentar

Aktuell gibt es Serverprobleme bei RossTech

 

 

Hier hilft nur Geduld bis die Server wieder erreichbar sind.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, kurzes Update.
Es liegt in meinem Fall weder am USB-Kabel / verwendetem USB Port noch am Ross-Tech Server.

Habe das Interface eben erfolgreich, wenn auch holprig auf einem anderen Rechner aktualisieren können.

 

Unter Windows 10 1709 findet die VCDS Interface Konfiguration V2.248 mein HEX V2 und bietet mir das Update auf FW 0.256 an.

 

193175445_vcdswin101709.thumb.PNG.41e7bf767552a9d46778fc1b6413298c.PNG

 

Das Update der Firmware lief dort erst einmal in eine Endlosschleife. Habe den Konfigurator und damit auch das Update nach 25 Minuten beendet.

Bekam daraufhin etwa ein dutzend Dialogfelder mit scheinbar komplett ungefilterten Rückgabewerten interner Methoden des Konfigurations-Programms ( send2().., send().., msg()..).

 

1791576875_vcdserrorsendaftercanceledupdate.PNG.5a8b4a168c7209a06a40cfe9d060fedc.PNG

 

Nach ein- und ausstecken des Interfaces blinkte dieses erstmal weihnachtlich rot-grün vor sich hin. Ein erneutes Update der Firmware lief aber dann problemlos durch und wurde mit einer Erfolgsmeldung quittiert. Ein Test am Fahrzeug steht noch aus, das probiere ich nachher mal.

 

Unter Windows 10 1903 ist die Situation auch nach Update der Interface-Firmware auf Version 0.256 unverändert, wie in meinem ersten Post beschrieben. Das Interface ist nicht zu verwenden.

 

1443414185_vcdswin101903afterupdate.thumb.jpg.a8011f2de2b3dada1930ddf234fe2536.jpg

 

Es ist schwierig den Fehler hier sauber einzugrenzen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Interface-Treiber Version 6.3.0.3 mit Datum 1.5.2014 oder das Treiber-Paket 2.10.00 vom 5.12.2014, welche VCDS DRV 19.0.2 installiert, nun nicht mehr 100% kompatibel mit Windows 10 1903 sind.

 

1013849074_vcds19.6.2treiberinstallation.JPG.c97eccd45cff0cb391963fb118d25b56.JPG

 

 

Gibt es aktuellere Treiber? Was ist der beste Weg, dieses Problem an Ross-Tech heran zu tragen?

Kann jemand hier oder bei PCI diesen Fehler reproduzieren und ggf. auf die verwendete Windows Version eingrenzen?

 


Grüße und besinnliche Weihnachtstage,

Philipp

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

servus,

ich häng mich da mal dran.

Nach längerer Zeit wieder mal das WIN 10 BS  gestartet (normalerweise arbeite ich mit LINUX mint)

Sagt mir das VCDS: eine neue Version ist vorhanden, also gestartet, läuft durch und wird mit "erfolgreich installiert" abgeschlossen.

Starte ich das Programm VCDS, erscheint die Meldung Ihre Version ist veraltet: 19.6.1

Gehe ich auf aktualisieren, kommt die Meldung Ihre Version ist aktuell.

Das ist einigermaßen verwirrend ......

Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar

https://ross-tech.de/downloads

 

Da einfach runterladen und installieren

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.