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Das deutsche VCDS Forum
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VCDS dank "Schutz der Fahrzeugdiagnose" SFD bald tot? - Gelöst!


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

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@hadez16Wir sind oft einer Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. SFD ist in meinen Augen schon Sinnvoll, weil Änderungen damit geloggt werden. Das bedeutet das Thema Haftung ist ein deutlch besseres Thema. Damit wird jetzt besser sichtbar welcher Big Mac Codierer am ABS rumgepfuscht hat, was im Fall eines Unfall oder Garantie schon für den Konzern, wie auch den Nutzer deutlich transparenter darstellbar ist. 

 

SFD ist ja auch nur eine Umsetzung einer EU Auflage, die eine Nachvollziehbare Historie der Änderungen vorsieht. Da geht es dann einfach um das Thema Haftung, und sobald ein dritter hier etwas ändert ist der Volkswagen Konzern erstmal fein raus. Und ich denke das solche Dokumentationen bei den inzwischen alltäglichen Manipulationen ist in unserer aller Interesse ist. Und das ist noch nicht alles 😉 Wenn Ihr wüsstet was die OCU4 alles kann, dann ist SFD euer kleinstes Ärgernis. 

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vor 20 Minuten schrieb nirvananils:

@hadez16Wir sind oft einer Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. SFD ist in meinen Augen schon Sinnvoll, weil Änderungen damit geloggt werden. Das bedeutet das Thema Haftung ist ein deutlch besseres Thema. Damit wird jetzt besser sichtbar welcher Big Mac Codierer am ABS rumgepfuscht hat, was im Fall eines Unfall oder Garantie schon für den Konzern, wie auch den Nutzer deutlich transparenter darstellbar ist. 

 

SFD ist ja auch nur eine Umsetzung einer EU Auflage, die eine Nachvollziehbare Historie der Änderungen vorsieht. Da geht es dann einfach um das Thema Haftung, und sobald ein dritter hier etwas ändert ist der Volkswagen Konzern erstmal fein raus. Und ich denke das solche Dokumentationen bei den inzwischen alltäglichen Manipulationen ist in unserer aller Interesse ist. Und das ist noch nicht alles 😉 Wenn Ihr wüsstet was die OCU4 alles kann, dann ist SFD euer kleinstes Ärgernis. 

Diesem bürokratischen und juristischen Huppifluppi stimme ich voll und ganz zu...

Mein Blickwinkel beschränkte sich eher auf die "technische Hürde", vor der man bis vor kurzem ja stand, und jetzt nicht mehr 😉

 

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

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Ich schließe mich mal der Frage, von @chli1976, an.

 

Okay, schon mal raus gefunden das OCU = Operator Control Unit = Steuergerät für Onlinedienste ist.

 

Die "4" dahinter ist sicher die "Ausbaustufe" .

 

Falls ich verkehrt liege, bitte berichtigen  😉 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

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Am 19.12.2021 um 09:11 schrieb bluetdi:

Ich schließe mich mal der Frage, von @chli1976, an.

 

Okay, schon mal raus gefunden das OCU = Operator Control Unit = Steuergerät für Onlinedienste ist.

 

Die "4" dahinter ist sicher die "Ausbaustufe" .

 

Falls ich verkehrt liege, bitte berichtigen  😉 

Du liegst komplett richtig, die OCU ist die Unit für die Notruffunktion, WLAN, Online Verbindung etc. 

Das war WOB darüber alles steuern kann wenn die das wollten, ist schon fast erschreckend. Da ist SFD eher harmlos gegen

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  • 3 Wochen später...

Wieso sollte VW eigentlich ein Interesse haben, sofort nachweisbare Manipulation zu unterbinden? Was besseres um einfach jeglichen ( evtl. sogar berechtigten) Garantieanspruch abzubügeln kann man gar nicht finden.

Und wenn man man dann schon jedem Enthusiasten oder freiem Schrauber Ahnungs-und Gewissenlosigkeit unterstellt, sollte VW erstmal bei den eigenen Händlern anfangen mit dem Ausmisten. Wenn man ein Lenkgetriebe tauscht und vergisst, es zu parametrieren, wobei der Fehler bei drei Services bei zwei VW-Partnern scheinbar nicht auffällt, dann stellt sich die Frage, ob das was VW da schützen will, rein objektiv wirklich so schützenswert ist.  Aber das sei mal ein anderes Thema. 

 

  

 

 

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  • 4 Wochen später...
#59 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2021 um 16:48 schrieb PCI-Support-Josef:

1.)  Also ich spekuliere jetzt mal ganz stark auf dieses Auswahlfeld hier in unserem Onlineshop: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Codierung-Anhaengervorrichtung-AHK


 

2.) Weder hätten wir (PCI) das Recht, noch haben wir die Intension dahinter, irgendetwas am "Abomodell" umzustellen.

Grüße,

Josef

zu 1.

ich meinte den Link hier (ich hätte ihn gleich einfügen sollen) 🙂

Servicerückstellung - PCI Shop, 50,00 € (pci-diagnosetechnik.de)

 

zu 2.

Das möchte ich nicht öffentlich kommentieren, ggfs. per PN

 

Danke für deine Erläuterungen auch zu den Kosten, sie sind sehr schlüssig.

Gruss

Bearbeitet von Riza
Wort fehlte
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  • 2 Monate später...

Ich finde es absolut unverschämt was da von Herstellerseite praktiziert wird.  Das Auto und alles was es beinhaltet ist mein Eigentum. Ich habe es gekauft und bezahlt. Daher hat VW nicht das Recht meine Steuergeräte im Auto zu sperren.  Ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden was für mich gut und was schlecht ist. Und wenn ich meine mir ein neues Radio einzubauen dann hat VW nicht das Recht mir sämtliche funktionen zu sperren. Unverschämt. Man sollte mal versuchen eine Klage einzureichen. Manipulation von Fremdeigentum nennt sich das und es ist Strafbar. So hat wohl noch niemand die Seite beleuchtet.

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Ich habe mir nun für viel Geld einen VCDS Stecker gekauft, eigentlich um meine Nachrüstungen (MIB2, Kamera, Ambientebeleuchtung usw.) freischalten zu können aber leider habe ich auch kein Händlerportal zugriff da ich Privatperson bin. Nun habe ich die Arschkarte gezogen. Habe viel Geld für Nachrüstung und VCDS ausgegeben für nichts.

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vor 44 Minuten schrieb Allesnichts:

Ich habe mir nun für viel Geld einen VCDS Stecker gekauft

Bitte hinterlege die entsprechende VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil.

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vor 57 Minuten schrieb Allesnichts:

Ich habe mir nun für viel Geld einen VCDS Stecker gekauft, eigentlich um meine Nachrüstungen (MIB2, Kamera, Ambientebeleuchtung usw.) freischalten zu können aber leider habe ich auch kein Händlerportal zugriff da ich Privatperson bin. Nun habe ich die Arschkarte gezogen. Habe viel Geld für Nachrüstung und VCDS ausgegeben für nichts.

Moment mal, von welchem Auto sprechen wir da?

Das klingt nicht so neu, dass hier etwas mit SFD gesperrt ist, wenn du von Nachrüstung eines MIB2 redest.

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VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

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Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

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vor 1 Stunde schrieb Allesnichts:

Ich finde es absolut unverschämt was da von Herstellerseite praktiziert wird.  Das Auto und alles was es beinhaltet ist mein Eigentum. Ich habe es gekauft und bezahlt. Daher hat VW nicht das Recht meine Steuergeräte im Auto zu sperren.  Ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden was für mich gut und was schlecht ist. Und wenn ich meine mir ein neues Radio einzubauen dann hat VW nicht das Recht mir sämtliche funktionen zu sperren. Unverschämt. Man sollte mal versuchen eine Klage einzureichen. Manipulation von Fremdeigentum nennt sich das und es ist Strafbar. So hat wohl noch niemand die Seite beleuchtet.

und du liegst da leider komplett falsch. Du hast nämlich überhaupt kein Recht an der Software am Auto (die übrigens nicht Open Source ist) irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Zusätzlich SFD kein Ding das sich VW ausgedacht hat, sondern das ist die Umsetzung einer EU Auflage zum Schutz von Fahrzeugen durch Fremeingriff 😉

 

Ihr müsst mal alle von eurem "wir werden bevormundet"  und was auch immer Ihr da propagiert wenn Ihr mit Fackeln durch die Straßen rennt runterkommen. Das ist ja inzwischen nicht mehr auszuhalten. 

 

Und zusätzlich liefert dir VW genau das was du bestellt hast, wo ist also das Problem das der Hersteller sein Eigentum (Software, Know-how etc.) schützt? Solange du alle zugesicherten Eigenschaften nutzen kannst ist doch alles in Ordnung 

vor einer Stunde schrieb Allesnichts:

Ich habe mir nun für viel Geld einen VCDS Stecker gekauft, eigentlich um meine Nachrüstungen (MIB2, Kamera, Ambientebeleuchtung usw.) freischalten zu können aber leider habe ich auch kein Händlerportal zugriff da ich Privatperson bin. Nun habe ich die Arschkarte gezogen. Habe viel Geld für Nachrüstung und VCDS ausgegeben für nichts.

Wenn wir von einem Fahrzeug mit MIB2 reden, dann hat der Wagen zu 100% noch kein SFD!

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Ich habe kein Recht auf die Software (Source), das ist schon Richtig, ich habe aber eine Hardware gekauft, die ohne die entsprechende Software nicht funktioniert!

Eine Diagnose ist eine Funktion die Hardware zu überprüfen und die möchte ich auf meinem Fahrzeug heute und auch in 30 Jahren noch selbst machen können.

Da mir kein Fahrzeug mit SFD ins Haus kommt hat sich der Fuhrpark von 8 VAG Fahrzeugen schon auf 2 reduziert und wird irgendwann auf 0 sein.

 

Jammern alleine hilft nicht, man muss auch Konsequenzen ziehen!

  • Thanks 1
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#67 - Geschrieben (bearbeitet)

SFD gibt es schon länger auch bei anderen Herstellern z.B FCA und Mercedes und inzwischen auch bei BMW. Und jeder andere Hersteller wird da nachziehen, weil es eine EU Auflage ist, und es da um Haftung in verschiedene Situationen geht. 

 

Achja die Diagnose wird von SFD übrigens auch nicht beeinflusst 😉

Bearbeitet von nirvananils
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Genau, ich verstehe das Problem nicht, Du kannst auslesen & Fehler löschen, "nur" das Codieren/Anpassen in einigen Steuergeräten ist nicht mehr für jedermann so ohne weiteres zugänglich,

Gruß & frohe Ostern!

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  • 7 Monate später...

Genau das ist das Problem, man kauft sich so ein teures Diagnose gerät nicht um nur Speicher zu lesen und Fehler zu löschen. Da geht es schon loss für service reset 50 Euro, für EPB 65 Euro, da kauft man sich dann doch lieber das günstige OBDeleven und kann damit alles machen für unter 2 Euro (mit ultimate Paket sogar ohne Zusatzkosten). Das ist schon aber ganz schön traurig, dass man mit VCDS keine Entsperrung des SFD bekommt wenn man keine Werkstatt ist aber mit so einem günstigen Teil schon. Es wird mich nicht wundern wenn die Kunden abspringen werden wenn sich da nichts ändert und keine Lösung ohne Unmengen an Geld kommt. 

Bearbeitet von Milan87
Ergänzung
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vor 56 Minuten schrieb Milan87:

Genau das ist das Problem, man kauft sich so ein teures Diagnose gerät nicht um nur Speicher zu lesen und Fehler zu löschen. Da geht es schon loss für service reset 50 Euro, für EPB 65 Euro, da kauft man sich dann doch lieber das günstige OBDeleven und kann damit alles machen für unter 2 Euro (mit ultimate Paket sogar ohne Zusatzkosten). Das ist schon aber ganz schön traurig, dass man mit VCDS keine Entsperrung des SFD bekommt wenn man keine Werkstatt ist aber mit so einem günstigen Teil schon. Es wird mich nicht wundern wenn die Kunden abspringen werden wenn sich da nichts ändert und keine Lösung ohne Unmengen an Geld kommt. 

Man merkt das du dich mit dem Thema SFD bisher noch nicht beschäftigt hast. Das ist kein einfaches Ding das man mal eben so integriert!

 

Da geht es neben technischen Dingen auch um rechtliche Themen. Eine Firma im Ostblock muss sich da keine Gedanken machen. Ross-Tech ist da aber ein wenig seriöser unterwegs! 

 

Ich habe jetzt den ersten Fall im Freundeskreis wo am Golf 8 die Garantie verweigert wird aus WOB, weil mit OBD11 codiert wurde! Da muss jetzt der Navi Rechner selber bezahlt werden. Und der Einsatz (Update KI) auch. 

 

Es ist nicht immer alles so einfach wie es in eurer bunten Einhornwelt erscheint.

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vor 2 Stunden schrieb Milan87:

Genau das ist das Problem, man kauft sich so ein teures Diagnose gerät nicht um nur Speicher zu lesen und Fehler zu löschen. Da geht es schon loss für service reset 50 Euro, für EPB 65 Euro, da kauft man sich dann doch lieber das günstige OBDeleven und kann damit alles machen für unter 2 Euro (mit ultimate Paket sogar ohne Zusatzkosten).

Wie @nirvananils schon schreibt, sprichst du da aktuell von einer wirklich geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das überhaupt betrifft => Fahrezuge der MQBevo / MEB Plattform, die so gut wie alle noch in der Werks / Herstellergarntie sind. Und für die bieten wir -als Zwischenlösung- einen Service an, um dennoch alle Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können.

 

vor 2 Stunden schrieb Milan87:

Es wird mich nicht wundern wenn die Kunden abspringen werden wenn sich da nichts ändert und keine Lösung ohne Unmengen an Geld kommt. 

Der Hersteller Ross-Tech ist sich dessen natürlich im klaren und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen aber auch, dass sich die Räder hier Deutschland nicht gerade schnell drehen was das Thema Bürokratie angeht und man einen Vertrag mit dem VAG-Konzern nicht mal eben so umsetzt. Es heißt auch nicht umsonst Schutz der Fahrzeugdiagnose -da spielen eine Menge rechtlicher Punkte eine große Rolle, die Zeit zur Bearbeitung benötigen. Von der technischen Umsetzung und dem Geld, was sich der Konzern für die Schnittstelle bezahlen lässt, spreche ich noch nicht einmal ..

 

Wie andere Diagnosetool-Hersteller mit diesem "Problem" umgehen, ineressiert uns herzlich wenig -am Negativbeispiel von @nirvananils sieht man mal wieder was passiert, wenn mit einem schnäppchen-Tool blind drauf los Codiert wird. Das ist nicht der Anspruch von Ross-Tech und eine saubere, rechtskonforme Lösung benötigt eben Zeit. Und für die Zwischenzeit stellen wir für die wenigen Fahrzeuge, die das aktuell betrifft, eine Lösung mit unserem Service zur verfügung.

 

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