Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS dank "Schutz der Fahrzeugdiagnose" SFD bald tot? - Gelöst!


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Wegen der aktuellen Aktion von PCI war ich am überlegen mir zusätzlich ein Hex-Net anzuschaffen...

 

War die ganze Zeit am Abwägen ob es sich lohnt oder nicht.

Seit gestern kommt ein großer Faktor dazu.

Die Einführung des Golf 8.

 

An diesem wurde der "Schutz der Fahrzeugdiagnose" kurz SFD eingeführt.

 

Dadurch entfallen die Logincodes für die Zugriffsberechtigung, stattdessen muss ein Login mit einer GlobalUserID mit aktiven SFD im VW Händlernetz erfolgen.

 

Lustigerweise ist es so schnell eingeführt worden, dass meines Wissens nach noch keiner diese SFD Freischaltung hat und somit bei jedem Händler der Golf 8 mit aktivem Transportschutz in den Showräumen steht 😂

Da selbst für den Transportmodus der SFD benötigt wird.

 

Nun meine Frage, da ja sehr viele VCDS für Codierungen nutzen.

Wie zukunftssicher ist VCDS jetzt diesbezüglich. Gibt es da schon Informationen, ob VCDS es irgendwie auch unterstützen können wird, oder ist VCDS ab Golf 8 nur noch zum Fehlerauslesen zu gebrauchen?

 

Beste Grüße 

 

Andy

Gruß

Link zu diesem Kommentar

SFD hebelt die freie Werkstattwahl aus, die europäisches Recht ist.

 

Warten wir mal ab, was der EuGH mit SFD macht.

 

Tricksen scheint in den Köpfen der Führungskräfte in der Automobilbranche fest verdrahtet zu sein.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb BelijKarp:

War die ganze Zeit am Abwägen ob es sich lohnt oder nicht.

Seit gestern kommt ein großer Faktor dazu.

Die Einführung des Golf 8.

 

Wie es im Golf 8 ausschaut sieht man jetzt schon am Passat Facelift, oder Superb Facelift.

Da steckt die neue GEN3 Kamera drin sowie das neue MIB3. Ansonsten ist da meines Wissens noch alles beim Alten.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb hadez16:

Wie es im Golf 8 ausschaut sieht man jetzt schon am Passat Facelift, oder Superb Facelift.

Da steckt die neue GEN3 Kamera drin sowie das neue MIB3. Ansonsten ist da meines Wissens noch alles beim Alten.

 

Da bin ich mir persönlich nicht sicher, ob man das vergleichen kann. Schön wäre es, aber ich denke die Schutzfunktionen werden erst mit einer neuen Generation "Gateway" einfließen. 

Link zu diesem Kommentar

Also die beiden Steuergeräte kann man beim Passat FL ohne Probleme ansprechen und auch Abbilder erstellen.

Geändert hab ich allerdings noch nichts in einem der beiden Steuergeräte.

 

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 3G5 035 820     HW: 3G5 035 820
   Bauteil: MU-O-ND-EU    H12 0152 

 

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 2Q0 980 653     HW: 2Q0 980 653
   Bauteil: MQB MFK 3.0   H11 1027 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Nur schreibende Dienste sind betroffen. Bezüglich Werkstatt Wahl ist es jeder Werkstatt freigestellt sich einen umb Zugang anzulegen. Kostet pro Stunde 10€ netto, das wird man wohl verkraften können. Natürlich braucht man vorher die Hardware usw. Ich persönlich hab mir ein VAS6154A gekauft, werde das nächstes Jahr mal komplett angehen. Ich hab allerdings auch ne angemeldete Werkstatt, bin als Nora gelistet, usw. Ob die sfd Funktion geknackt wird weiss man aktuell eh noch nicht, vermutlich wird das aber ziemlich lange dauern...

Link zu diesem Kommentar

Bei Audi startet ja derzeit auch das "Functions on demand" Programm, eine Option soll dann für einige Modelle z.B. auch +20kw sein. Natürlich dann nur für Motoren die ab Werk mechanisch gleich aber gedrosselt sind. Auch Lichtfunktionen wie Matrix sind dann zwar verbaut aber nicht freigeschaltet. Von Navigation, Sprachbedienung, usw. kennt man sowas ja schon länger. Neu ist das es flexible Laufzeiten gibt und das Gedöhns komplett online über die MyAudi-App läuft. Schöne neue Welt, ich warte schon auf die ersten Threads in denen gefragt wird wie man das mit VCDS freischalten kann...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb sebi80:

Bei Audi startet ja derzeit auch das "Functions on demand" Programm, eine Option soll dann für einige Modelle z.B. auch +20kw sein. Natürlich dann nur für Motoren die ab Werk mechanisch gleich aber gedrosselt sind. Auch Lichtfunktionen wie Matrix sind dann zwar verbaut aber nicht freigeschaltet. Von Navigation, Sprachbedienung, usw. kennt man sowas ja schon länger. Neu ist das es flexible Laufzeiten gibt und das Gedöhns komplett online über die MyAudi-App läuft.

Das hat mir der Werkstattmeister auch genau so erklärt. Er hat zwar versucht es mir als Kundenvorteil zu verkaufen, musste dabei aber selbst grinsen 😉

 

Man könnte sich z.B. für die Urlaubsfahrt Funktion X für einen Monat freischalten, die man sonst nicht braucht. (auf den Smilie verzichte ich hier bewußt mal 😎)

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

FoD, Function on Demand, steckt schon in den zFAS Kameras sowie BCMs der neueren MLBevo...Touareg 3 usw...

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
Am 7.12.2019 um 13:55 schrieb BelijKarp:

 

 

Lustigerweise ist es so schnell eingeführt worden, dass meines Wissens nach noch keiner diese SFD Freischaltung hat und somit bei jedem Händler der Golf 8 mit aktivem Transportschutz in den Showräumen steht 😂

 

 

Andy

Das stimmt so nicht, es gab ein Rundschreiben an jeden Vertragshändler das dieser alle die im Service sind  bzw technisch mit dem System zu tun haben, umgehend diese Funktion freizuschalten, bei mir hats  nicht mal 24h gedauert. 

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Am 8.12.2019 um 13:03 schrieb Christian:

Also die beiden Steuergeräte kann man beim Passat FL ohne Probleme ansprechen und auch Abbilder erstellen.

Geändert hab ich allerdings noch nichts in einem der beiden Steuergeräte.

 

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 3G5 035 820     HW: 3G5 035 820
   Bauteil: MU-O-ND-EU    H12 0152 

 

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 2Q0 980 653     HW: 2Q0 980 653
   Bauteil: MQB MFK 3.0   H11 1027 

 

Kann man in den neuen MIB3 Steuergeräten mit dem VCDS Änderungen vornehmen, wenn man das neueste Kabel HEX-V2 Kabel hat? Mein Schwager hat sich den Tiguan Allspace Modelljahr 2020 gekauft mit LCD Tacho und der hat wohl nun auch MIB3...

Link zu diesem Kommentar

Ja kann man 🙂

 

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nach aktuellem Kenntnisstand sind bspw. im Golf 8 nur die Steuergeräte 09, 19 und 5F gegen Änderungen gesperrt.

 

Andere lassen sich umcodieren...

Das schränkt die Möglichkeiten zwar merklich ein, aber es gibt auch nützliche Dinge, die bleiben.... (Aufwertung Spurverlassenwarnung zum Spurhalteassistent etc.)

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

 

das ist schon irgendwie das Problem kleinreden.

 

Selbst für private Anwender wie mich ist es nicht akzeptabel, aus bestimmten Steuergeräten ausgeschlossen zu sein.

Im gewerblichen Bereich, da will ich mal nicht spekulieren.

 

Beim nächsten Modellwechsel sind es dann nicht nur drei sondern schon 5 Steuergeräte.

 

Ich kann meinen MQB Superb noch lange fahren.

Und das werde ich auch, bei der Sachlage.

 

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Naja ich denke die meisten denken zu verwöhnt. Das Auto von VW wurde ja nicht entwickelt um nachher etwas freizuschalten. Das war eher ein Gimmick das wir jahrelang nutzen konnten. Das VW irgendwann diese Geschäft auch für sich entdeckt war ja wohl klar. er Grundgedanke von SFD ist ja leider auch eine EU Vorgabe, selbst Fiat hat dies mit dem SGW

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb hadez16:

Nach aktuellem Kenntnisstand sind bspw. im Golf 8 nur die Steuergeräte 09, 19 und 5F gegen Änderungen gesperrt.

.. und die 01 😉 

Ich denke ich werde den aktuellen Stand bezüglich VCDS und welche STGs laut unserem Kenntnisstand durch SFD geschützt sind, in diesem Artikel hier mal ergänzen:

 

vor 10 Stunden schrieb rsk:

Selbst für private Anwender wie mich ist es nicht akzeptabel, aus bestimmten Steuergeräten ausgeschlossen zu sein.

Im gewerblichen Bereich, da will ich mal nicht spekulieren.

Generell sollte jedem klar sein, dass hier von schreibenden Zugriffen gesprochen wird. Auslesen funktioniert bei jedem STG weiterhin. Wir wissen mittlerweile auch, dass es technisch auf legalem Wege möglich ist, in die geschützten STGs (schreibend) zu kommen. Allerdings -und das ist natürlich unbefriedigend für Privatanwender- nur, wenn man einen Zugang zum Konzern hat (Gewerbe nötig) und sich die Tokens online gegen Bezahlung generieren kann. Hier ist der rechtliche Aspekt eben auch nicht unerheblich ..

Ich kann mir zukünftig durchaus Lösungen für den privaten Bereich vorstellen -allerdings wird man hier um Mehrkosten (z.B. Generierung des Tokens) nicht herum kommen. Abgesehen von dem rechtlichen Konsens, der zuvor noch geklärt werden muss.
 

vor 10 Stunden schrieb rsk:

Ich kann meinen MQB Superb noch lange fahren.

Und das werde ich auch, bei der Sachlage.

Eben 😉 Und in dieser Zeit sind wir (hoffentlich) auch schlauer, was das Ganze drum herum angeht.
Ross-Tech hat es hier in der Entwicklung auch nicht einfach. Die neuen Fahrzeuge werden natürlich zuerst in der EU vorgestellt .. da geht leider auch Zeit ins Land, bis so etwas auf dem amerikanischen Markt greifbar ist. Das wird also alles noch Zeit in Anspruch nehmen .. genauso wie es die Markteinführung des neuen Golf 8 auch hat 😄 





 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
#19 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich will mir eine AHK einbauen lassen und selber freischalten . Nun lese ich das man viele Sachen nicht mehr machen kann . Ich habe ein Skoda Octavia IV.  

 

Ich wollte mir eig ein vcds Tester holen aber jetzt habe ich so meine Zweifel.

 

Bearbeitet von Daniel9035
Link zu diesem Kommentar

Wende dich doch nächste Woche mal bitten an den PCI Support.

 

Soweit ich weiß, kann dir dort die Frage beantworten werden.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Lösung

Ich denke, die meisten hier wissen über die neue Funktion in der aktuellen Beta Version schon bescheid ..

Bezüglich meiner letzten Aussage zu diesem Thema hier wollte ich es aber trotzdem nochmal erwähnt haben

Am 2.11.2020 um 17:31 schrieb PCI-Support-Josef:

Ich kann mir zukünftig durchaus Lösungen für den privaten Bereich vorstellen -allerdings wird man hier um Mehrkosten (z.B. Generierung des Tokens) nicht herum kommen. Abgesehen von dem rechtlichen Konsens, der zuvor noch geklärt werden muss.


=> Ross-Tech hat in der aktuellsten Beta Version (englisch) eine Funktion zur Eingabe von SFD-Freischalt-Tokens implementiert, mit dessen Hilfe sich SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS öffnen lassen
Klingt erst mal gut und ist in jedem Fall auch ein Schritt in die richtige Richtung -allerdings ist das -gerade im Bereich Privatanwender oder Kleingewerbe- erst die halbe Miete, denn ohne Zugang zum Händlerportal (um einen Freischalt-Token zu generieren) ist eine Freischaltung aktuell nicht möglich.

Ist natürlich nach wie vor auch noch ein rechtliches Thema .. mal sehen, was die Zukunft hier noch so bringt.

Ross-Tech stellt nun zumindest eine Option zur Verfügung, SFD geschützte Steuergeräte mit Hilfe von VCDS freizuschalten -ohne auf andere Tester angewiesen zu sein.
Ich habe diesbezüglich unseren SFD-Artikel aktualisiert -wie das Ganze genau funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen:

 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/sfd-schutz-der-fahrzeugdiagnose-r32/#release-sfd

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Also ich will dafür, ohne es ausprobiert zu haben schon mal Danke sagen & nicht nur ein einfaches Smily verteilen, was ich natürlich zusätzlich gemacht habe,

Gruß!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

So ich habe es gerade an einem Octavia 4 Baujahr 2020 getestet, da kam immer so etwas wie Token corrupt,

 

schein also zu mindest bei Skoda auf diese Weisde nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ilversgehovener:

Also ich will dafür, ohne es ausprobiert zu haben schon mal Danke sagen & nicht nur ein einfaches Smily verteilen, was ich natürlich zusätzlich gemacht habe,

Vielen Dank hierfür! Das positive Feedback werde ich die Tage auch Ross-Tech zukommen lassen, schließlich sind die ja dafür verantwortlich 🙂

 

vor 53 Minuten schrieb Ilversgehovener:

So ich habe es gerade an einem Octavia 4 Baujahr 2020 getestet, da kam immer so etwas wie Token corrupt,

 

schein also zu mindest bei Skoda auf diese Weisde nicht zu funktionieren.

Das kommt mir sehr bekannt vor -ich vermute, es wurde per WLAN gearbeitet?
Bei unseren letzten Tests hatten wir es auch ab & an mal mit dieser Fehlermeldung zu tun -und zwar immer dann, wenn ohne Kabel gearbeitet wurde.

Ist eben noch ne frühe Beta Version, da kann soetwas schon mal vorkommen -teile ich Ross-Tech in jedem Fall auch noch mit.
Lösung bis dahin => Zum SFD freischalten das HEX-NET per USB am PC anstecken 🙂

Link zu diesem Kommentar
#25 - Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ist ein HEX-V2  mit der aktuellen Beta & das ist ja nur per Kabel, habe auch das originale USB-Kabel genommen.🤔

Bearbeitet von Ilversgehovener
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.