Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Die Zukunft der OBD-Diagnose...


Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

 

Ich möchte hier mal einen Thread zur Diskussion zu den Zukunftsaussichten der OBD-Diagnose eröffnen.

Den gleichen habe ich schon bei MotorTalk online gestellt, nur zur Info!

 

Hintergrund:

Am Wochenende hatte ich einen Kunden, der für VW in der Elektronikentwicklung tätig ist.

Er hat mal ein bissl aus dem "Nähkastchen" geplaudert, was kommende Entwicklungen in Richtung Diagnose für Hobbyschrauber, Codierungen, etc. angeht.

 

Er sagte, irgendwann in naher Zukunft und zuerst im Golf 8 und der iD-Baureihe (sind ja die ersten VW die voll vernetzt und ständig online sind) wird mit Codierungen etc. Schluß sein.

Die aktuellen Golf 8 der ersten Stunde sind wohl noch auf normale Anpassungen und Codierungen ausgelegt, später im Modellzyklus will man dann sämtliche Funktionen über ein On-Demand oder Abo-Modell abbilden lassen.

 

Den Zugang auf das Backend werden dann nur noch Vertragshändler / Autohäuser bekommen.

Ähnlich dem jetzigen Zugang mit ODIS.

Evtl. kann man mit OBD-Software dann noch ein paar Anpassungswerte einstellen und das war es dann.

Er meinte aber selbst das ist ungewiss...

 

Wir Hobbysschrauber mit unseren OBD-Programmen, -Handhelds, etc. werden dadurch dann schön ausgesperrt und komplett entmündigt und abhängig von der Gusto der Konzerne gemacht.

 

Und andere Hersteller werden 100% nachziehen, spätestens wenn die E-Autos in den Markt GEDRÄNGT werden.

 

 

Ich persönlich fand es damals schon frech, als der unsägliche "Komponentenschutz" eingeführt wurde...

 

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mein EIGENTUM und ich sollte frei entscheiden können, was dort eingebaut werden kann. 

Und wenn ich etwas nachrüsten will, will ich das auch tun können auch wenn der Hersteller es nicht vorgesehen hat.

Nach Ablauf der Garantie geht die das doch einen feuchten an, oder wie seht ihr das?

 

Das da noch niemand vorm EuGH gegen geklagt hat...

 

 

Ist Euch vielleicht was zum Thema von anderen Herstellern bekannt oder zu Ohren gekommen??

Oder was meint Ihr zum Thema?

Gute Gründe weiter ältere Autos zu fahren und zu pflegen !?

 

Let's go...

E100 saufender Seat Ibiza 6L Pilot und Bordmechaniker

Denn: "C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!" 🍻

 

VAG-Diagnose & Coding mit Rosstech HEX-NET + VCDS

im Raum BS, WOB, HE, SAW

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip frage ich mich was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Stichwort Komponentenschutz das ist letztendlich der Entwicklung geschuldet und die damit geschützt werden soll. Ob es Diebstahl oder Missbrauch ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Was Nachrüstungen angeht ist es ebenfalls in Teilen schon mehr als nur eine grauzone in die man sich teilweise begibt und wenn man mal so einige "Nachrüstungen gesehen hat muss man sich nur noch wundern das nicht mehr passiert von verschmorten Kabel über abgefackelte  Innenräumen  bis um das Lenkrad gewickelte Kabel hab ich schon soweit alles gesehen.....  Und was die Diagnose angeht müssen sich die Hersteller zwingend schützen um ggf. teilautonomes Fahren zu verwirklichen. Ich möchte garnicht wissen was das gibt wenn da rumgepfuscht wird.

 

Und wenn dann wird die Diagnose eben anders sein als heute, möglich wird die genauso sein wie heute nur in anderem Umfang und eben mit anderen Mitteln

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Gut, der Titel mit der Zukunft der Diagnose traf es jetzt vielleicht nicht ganz, gebe ich zu...

 

Es geht ja eher um Codierungen...

 

Eine Grunddiagnose (Motor, Bremse, Antriebsstrang, Lenkung) wird sicher weiterhin irgendwie möglich sein, ich glaube da gibt es ja auch eine Verpflichtung das Basissystem offen zu halten für Pannendienste, freie Werkstätten etc.

 

Aber ich sehe den ganzen On-Demand und ständig Online-Quatsch als zusätzliche Gängelung durch die Konzerne und neue Gelddruckmaschine für die gierigen Hersteller an!

Die wollen einen damit binden und abkassieren.

 

Über mein Eigentum sollte ich frei verfügen können.

 

Interessiert den Hersteller Diebstahl oder Missbrauch? Glaube ich eher NICHT.

Da ist er doch fein raus...

 

Was ich noch verstehen kann, wenn es um sicherheitsrelevante Systeme und Produkthaftung geht.

Aber wenn mein Auto abfackelt weil ich zu blöd war das Radio anzuklemmen, hat er doch damit nix zu tun.

 

 

 

E100 saufender Seat Ibiza 6L Pilot und Bordmechaniker

Denn: "C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!" 🍻

 

VAG-Diagnose & Coding mit Rosstech HEX-NET + VCDS

im Raum BS, WOB, HE, SAW

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Wigged:

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mein EIGENTUM und ich sollte frei entscheiden können, was dort eingebaut werden kann. 

 

vor 2 Stunden schrieb Wigged:

Über mein Eigentum sollte ich frei verfügen können.

Also ich spiel ja auch gern bischen mit Einstellungen und würde es vermissen, wenn da alles verrammelt ist.

 

Aber ich glaube Du verkennst die Lage da trotzdem etwas. Klar kannst Du mit Deinem Eigentum machen, was immer du möchtest (jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Straftaten etc. pp.) 

Aber deswegen gibt es doch noch lange keine Verpflichtung seitens des Herstellers Dir offene Schnittstellen zu liefern, mit denen Du das Produkt nach Deiner Art verändern kannst.  Wo gibt's so was überhaupt? Kannst Du an Deinem Staubsauger einen Turbo-Boost nachrüsten? An der Waschmaschine eine neue Schleudergeschwindigkeit dazu coden? Am Fernseher Youtube nachrüsten, wenn es das nicht ab Werk gibt? Am iPhone das Betriebsystem ändern?

 

Es ist völlig normal, dass man das alles NICHT kann. Dass es bei Autos noch geht ist glaube ich nur dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller diese Möglichkeiten für sich selbst wollen und das aus einer Zeit stammt, wo sich noch niemand um Zugangsschutz gekümmert hat. Ich denke es WIRD über kurz oder lang dicht sein. Es höchsten die Frage wann, aber nicht ob?

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.