Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS auf Windows arm64


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Robertsche:

Hallo. Ist oder wird es möglich sein VCDS auf einem Windows 10 mit arm64 zu nutzen. Das Problem ist ja das der Gerätetreiber nicht installiert wird.

Was ist arm64 ? Soll das 64 Bit sein?

Bearbeitet von Heimwerker
Link zu diesem Kommentar

Spezielles Prozessordesign.

Effektiv und stromsparend.

 

Das jeweilige Betriebssystem muß aber angepasst werden.

 

ARM/Risc Prozessoren laufen z.B. in den Iphones.

 

Ich meine in den Windows Mobile Handys stecken auch ARMs.

 

 

Einfach mal Wikipedia fragen.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb rsk:

Spezielles Przessordesign.

Effektiv und stromsparend.

 

Das jeweilige Betriebssystem muß aber angepasst werden.

 

ARM/Risc Prozessoren laufen z.B. in den Iphones.

 

Ich meine in den Windows Mobile Handys stecken auch ARMs.

 

 

Einfach mal Wikipedia fragen.

und im Surface Pro X wie bei mir

Link zu diesem Kommentar

Hier sollte nach meinem Verständnis die neue Interface-Generation Abhilfe schaffen, da sie als "einfache HID" läuft.

 

Edit: Der Treiber ist eine Sache, an die Applikation selbst habe ich gar nicht gedacht.

 

HEX-NET / HEX-V2

grafik.png

 

HEX-CAN

grafik.png

 

 

Hier findest du die neue Interface Generation.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb TBAx:

@Christian aber selbst dann ist VCDS nicht für ARM-CPUs kompiliert. 

Du könntest recht haben. VCDS ist ja eine C++ Anwendung 🤔

 

Bei den Surface kenne ich mich zu wenig aus. Gibts die auch mit x86 Prozessoren? 

Hier im Forum wurde doch schon mal von der Nutzung auf dem Surface berichtet. 

 

vor 23 Minuten schrieb Robertsche:

Das wäre natürlich sehr schön. Aber wie teste ich das jetzt ?

Warte bitte erstmal. @TBAx könnte recht haben 😔

Ich korrigiere meinen Post oben.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Also es gibt Surface Tablets sowohl mit AMD64 (x64-86) kompatiblen CPUs (bspw. Intel i-Serie) als auch mit ARM (bspw. Microsoft SQ1). 
 

Aktuell gibt es VCDS als 32- und 64-bit Anwendungen, wobei bei den deutschen Distributionen bisher nur die 32-bit Variante ausgeliefert wird. 
 

Für ARM gibt es bisher nichts. Ob sich das mal ändert, müsste man vermutlich direkt im Ross-Tech USA Forum fragen. Reduziert könnte man auf ARM-Geräten wohl zumindest beim HEX-NET mit VCDS-mobile arbeiten. Realistisch betrachtet ist das aber kein vollwertiger Ersatz...

 

Der Microsoft SQ1 im Surface kann wohl x86-Anwendungen emulieren. Da Emulation aber schwierig mit externer Hardware ist, könnte das auch eventuell nicht funktionieren; da habe ich keine Erfahrungen. 

Bearbeitet von TBAx
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TBAx:

Also es gibt Surface Tablets sowohl mit AMD64 (x64-86) kompatiblen CPUs (bspw. Intel i-Serie) als auch mit ARM (bspw. Microsoft SQ1).

Danke, wieder was gelernt. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

also meiner ist mit Microsoft SQ1. VCDS bekomme ich zum laufen ob sie fehlerfrei funktioniert weis ich natürlich nicht. und wenn dann nur die x86 Variante denn echte x64 läuft hier nicht

Bearbeitet von Robertsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch das Surface Pro x und das Problem mit VCDS.

 

Bei mir bringt er bei der Installation vom Interfacetreiber folgende Meldung:

 

"Sie müssen die 64-bit-Version von DPInst.exe auf diesem Computer ausführen. Wenden Sie sich an den HErsteller, von dem Sie dieses Paket erhalten haben."

 

Und nach der Installation startet VCDS dann nicht.

 

Hat jemand trotz SQ1 eine Idee wie man es zum laufen bekommt?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also ich denke ganz wichtig ist hier die neueste Windows Software (alle verfügbaren Updates) installiert zu haben.
Microsoft wird hier sicher noch Updates für den Emulator bringen, damit das Ganze vernünftig läuft.

Hier gibt es ja ein, zwei Infos von Microsoft selbst zum Thema Windows und ARM64:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/porting/apps-on-arm

 

Am 21.4.2020 um 20:12 schrieb lesakmarkus:

"Sie müssen die 64-bit-Version von DPInst.exe auf diesem Computer ausführen. Wenden Sie sich an den HErsteller, von dem Sie dieses Paket erhalten haben."

Diesen Fehler hier könnte man damit umgehen, den Treiber/VCDS in der englischen 64-Bit Variante zu installieren, siehe:
https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php
vcds-x64.PNG

 

Am 21.4.2020 um 20:12 schrieb lesakmarkus:

Hat jemand trotz SQ1 eine Idee wie man es zum laufen bekommt?

Hat es denn bei dir nun geklappt? 🙂  Und falls ja, mit der deutschen 32-Bit Anwendung oder der englischen 64-Bit?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kleines Update hierzu für zukünftige Leser / Leserinnen 😉

Die Kollegen in den USA testen mittlerweile schon fleißig VCDS unter ARM. Aktueller Stand:

  • Die 32-Bit .exe von VCDS sollte unter Windows 10 ARM lauffähig sein (wird durch Windows emuliert)
    • Windows 11 soll dann angeblich auch 32-Bit, sowie 64-Bit .exe Datein emulieren können -wobei die deutsche VCDS Version sowieso nur in 32-Bit zur Verfügung steht
  • GANZ WICHTIG HIERBEI: Es werden nur die neuen Interfaces (HEX-V2 sowie HEX-NET) unter ARM "unterstützt"!
    • Das liegt daran, dass die (FTDI-) Treiber der älteren Interfaces leider nicht ARM-kompatibel sind und diese Interfaces im Anschlusstest daher leider nicht erkannt werden.

Kurzum: VCDS unter ARM sollte mit den neuen Interfaces (HEX-V2 / HEX-NET) funktionieren.

 

Diese Angaben sind allerdings ohne jeglicher Gewähr! Im Moment raten wir auf unseren Webseiten nach wie vor von der Nutzung mit ARM Prozessoren ab.

Im Prinzip ist das Thema gleichzusetzten mit Virtuellen Maschinen. Eine Funktion können wir nicht gewährleisten auch wenn es generell möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 8.2.2022 um 09:38 schrieb cherry_koehler:

funktioniert die Verbindung zum Interface nur über WLAN oder geht es mittlerweile auch über USB?

Hallo Michael,

 

nach unserem aktuellen Kenntnisstand spielt es bei den neuen Interfaces (HEX-V2 / HEX-NET) keine Rolle, ob USB oder WLAN (HEX-NET) -sollte beides funktionieren.

Was unter ARM nicht funktioniert sind ältere Interfaces, also alle Interfaces älter als HEX-V2 oder HEX-NET, wie z.B. das HEX+CAN-USB. Diese älteren Interfaces benötigen FTDI-Treiber, die sich unter ARM leider nicht installieren lassen.

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Habe es am Surface Pro X getestet und es funktioniert tadellos. Vielen Dank.

 

Ich war der Meinung gehört zu haben dass es bei ARM Prozessoren nur über WLan funktioniert.

Umso besser wenn es auch über USB geht. Dank Eurem USB-C Kabel für das HEX-NET HN2 mit Schraubanschluss habe ich nun ein super Direktannahmetablet 😉

 

Danke und Gruß

 

Michael

  • Like 1

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb cherry_koehler:

Habe es am Surface Pro X getestet und es funktioniert tadellos. Vielen Dank.

Super -vielen Dank für das Feedback! 🙂
 

vor 17 Stunden schrieb cherry_koehler:

Umso besser wenn es auch über USB geht. Dank Eurem USB-C Kabel für das HEX-NET HN2 mit Schraubanschluss habe ich nun ein super Direktannahmetablet 😉

Klingt nach einer perfekten Kombi, sehr schön 👍😊

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.