Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Fehlermeldung bei Programmierung


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe VCDS seit 2010 und konnte bisher an meinen Fahrzeugen alles machen was ich wollte.

Jetzt haben wir uns einen Sharan (MJ 2018 Highline) zugelegt. 

Hier bin ich natürlich erstmal mit dem VCDS ran. Einige Programierungen lassen sich ganz normal programmieren, bei anderen

kommt immer eine Fehlermeldung "falsche Geräte/Standortnummer".

Damit kann ich irgendwie nix anfangen.

wer kann mich aufklären oder helfen.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße aus dem Friesland

 

Uwe

Link zum Beitrag

Zuerst fehlt ein kompl. Autoscan. Dann wirst du mit dem alten Interface bei neueren Fahrzeugen nicht mehr weit kommen.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag

Moin,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte das alte Interface gegen einen neuen HEX-V2 getauscht und es noch einmal probiert. 

Auch da kam die Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).

Irgendwie kann ich damit nix anfangen.

 

Viele Grüße,

 

Uwe

Fehlermeldung.jpg

Log-FRI QH 82-WVWZZZ7NZJV040319-27900km.txt

Link zum Beitrag

Du sprichst in Rätseln. Vieleicht berichtest du erstmal was du überhaupt bezweckst und dann deine Vorgehensweise..

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag

Ich wollte einfach die eine oder andere Spielerei wie z.B. "nachzutankenes Volumen" (ob sinnvoll oder nicht ist hier nicht Thema) programmieren.

Ich gehe ganz normal auf das Steuergerät, Anpassung, wähle nachzutankenes Volumen aus, setze den wert auf ja und bestätige.

dann kommt die Fehlermeldung.

Die grau hinterlegte Gerätenummer ist 00020, daher verstehe ich die Meldung nicht, da es ja 5 Nummern sind.

Die Meldung kam aber auch bei anderen Programmierversuchen, nicht bei allen.

 

Link zum Beitrag

Tut sie  normal immernoch, wenn nicht ist das Fahrzeug vielleicht zu neu. Man braucht nicht für alle Codierungen eine Zugriffsberechtigung.

Tut sie  normal immernoch, siehe hier- Beispiel

 

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag

Ich bringe die kleine gleich ins Bett und dann schaue ich noch mal nach.

Das Fahrzeug ist ein Sharan MJ 2018, 2,0TDI, Hihgline, ich probier es gleich noch mal.

Ich wollte auch den Laptimer Codieren, egal wo man schaut, es wird immer das selbe Steuergerät, selber Byte und selber Bit angegeben.

Wenn ich an die besagte Stelle schaue ist dies aber nicht vorhanden 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb uweboss:

ch wollte auch den Laptimer Codieren, egal wo man schaut, es wird immer das selbe Steuergerät, selber Byte und selber Bit angegeben.

Wenn ich an die besagte Stelle schaue ist dies aber nicht vorhanden 🤷‍♂️

Deine Frau hat schon wieder recht😂 Woher hast du die Codierungen??

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Viele holen sich die von Stemei, wo oftmals großer Quatsch steht.

Du musst drauf achten das bei den Codierungen die Plattform übereinstimmt.

 

Bearbeitet von tigerkatze

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag

Das ist nun mal so, daß die Anleitungen nicht auf alles passen.

 

Wie tigerkatze schon bemerkte, mußt Du vor allem die Plattform beachten.

 

Dann verlegen die gerne Funktionen in andere Steuergeräte bzw. fassen diese in einem Steuergerät zusammen, wo es vorher zwei Steurgeräte gab.

 

Erst recht, wenn es über verschiedene Marken geht.

 

Die Anpassungen vom Octavia 5E passen i.d.R. auch bei einem Superb 3T.

 

Die vom Golf aber nicht auf den Superb. Z.t. sind ganz andere Steuergeräte beteiligt.

Oder die Anpassungskanäle sind andere oder heißen anders.

 

Oder die Hardware ist eine Andere.

 

Z.B., RLS und RHLS.

Mit dem letzteren ist Regenschließen nicht mehr zu aktivieren.

 

Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb uweboss:

da ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Liste mit möglichen Codierungen, jedenfalls habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Da geht´s weiter mit den Rätseln😎 Sprichst du von Stemei, VCDS oder von was. Wie wäre es wenn du beschreibst von was du redest, du wirfst immer Brocken hin wo man  aussuchen  oder erahnen soll , um was es geht.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag

Ich verstehe bei dem Thema bisher auch nur Bahnhof 🤔

 

Vorschlag um etwas Struktur rein zu bekommen.

@uweboss formuliere bitte maximal 2 klare Fragen. Die einzelnen Frage sollte nicht mehr als ein Satz sein.

 

Im Moment weiß ich ja noch nicht mal, wo ich das Thema hinverschieben soll. 🤷‍♂️🙈

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

 

Am 29.5.2020 um 11:29 schrieb Christian:

Ich verstehe bei dem Thema bisher auch nur Bahnhof 🤔

 

Vorschlag um etwas Struktur rein zu bekommen.

@uweboss formuliere bitte maximal 2 klare Fragen. Die einzelnen Frage sollte nicht mehr als ein Satz sein.

 

Im Moment weiß ich ja noch nicht mal, wo ich das Thema hinverschieben soll. 🤷‍♂️🙈

Ok Jungs, 

 

wo finde ich eine gesamt Liste mit möglichen Codierungen oder Anpassungen für einen Sharan MJ 2018?

 

Es gibt zu viele Listen mit unterschiedlichen Codierungen für ein und die selbe Sache. 

 

Danke

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb uweboss:

wo finde ich eine gesamt Liste mit möglichen Codierungen oder Anpassungen für einen Sharan MJ 2018?

Gibt es nicht 🤷‍♂️

Hier ist Eigeninitiative bei der Suche die Lösung. 

 

Bei unterschiedlichen Wegen musst selbst entscheiden, welchem du glaubst und was zu deinem Fahrzeug passt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.