Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Backup Steuergerätedatei und Sicherung wieder zurückspielen


Empfohlene Beiträge

Kann man so einen Steuergerätedatei (csv. oder label) auch wieder zurückspielen um z.Bsp. Änderungen (Codierungen) die man vorgenommen hat wieder in den Ursprungszustand zu schreiben?

Wenn ja wie?

Geht das nur mit einem Steuergeräteabbild oder geht das auch mit einen Textfile aus dem Autoscan oder mit einem csv. File aus dem Debug Ordner.

 

Ich möchte also eine Datei vor Codierung und eine nach der Codierung.

Und ich möchte wissen, wie ich einfach den Zustand vor der Codierung wieder zurückspielen kann

 

Danke vorab für die Hilfe

Link zum Beitrag

Hi,

 

man sollte immer bevor man was ändert einen Autoscan & ein Steuegräteabbild aller Stg's machen, zu mindest an dem Stg, an dem man vor hat eine Änderung/Anpassung vorrzunehmen. An Hand des Autoscans kann man Codierungen wieder rückgängig machen, die Änderungen welche durch Anpassungen vorgenommen werden, kann man im Debugordner ersehen, & schließlich wieder zurückstzen.

Es ist auch sin nvoll nach der Codierung ein Autoscan zu erstellen,

 

Gruß!

Link zum Beitrag

JA ok,

aber muss ich das dann mehr oder weniger manuell machen indem ich die Zahhlenreihen vergleiche oder kann ich das Abbild von vor der Änderung wieder irgendwie aus einer Datei laden und ins Steuergerät einspielen

Link zum Beitrag
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

Mit einem Auto-Scan hast du schonmal alle Codierungen der Steuergeräte "gesichert", und könntest diese einfach per Copy-Paste wiederherstellen.

Bei den Anpassungskanälen bietet VCDS mittlerweile an ein "Hex-Dump" zu erstellen, auch um diesen wiederherzustellen:

 

grafik.png.adffde2c5931c6bea224e13321fccab7.png

 

Das ist der offizielle Weg. Der inoffizielle Weg ginge über den VCDScripter, der dir mit einem kleinen Tool aus einer CSV ein Skript generieren kann, das du dann wieder ins Steuergerät zurückschreiben kannst (siehe Signatur).

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.