Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Plötzlich VIN Begrenzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Thread Titel es bereits mitteilt, habe ich ohne ersichtlichen Grund plötzlich eine VIN Limitierung von 5.

Mir ist das gestern erstmalig aufgefallen.

 

Hatte erst über einen Softwarefehler nachgedacht und VCDS auf den aktuellen Stand aktualisiert.

 

Fehler blieb. 

 

VCDS zeigt nun 2/5 VINs genutzt.

 

Gibt es gerade eine Softwareumstellung oder was ist passiert?

 

Danke und schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

habe eine HEX-NET. Siehe Profil links

 

ist registriert und hat auch die letzen Monate ohne Probleme funktioniert.

 

Nun fordert es mich auf die letzen drei Steller der VIN einzugeben und speichert sie ab.

Bearbeitet von lyrix
Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Screenshot.

 

 

VCDSVIN.png

 

Es ist sicher nicht unrealistisch, aber 128x den Fehlerspeicher an zwei Fahrzeugen zu löschen wäre ja verrückt 😄

 

Am 09.07 ging es zuletzt ohne Probleme.

Am 11.07 dann das

Bearbeitet von lyrix
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb lyrix:

Es ist sicher nicht unrealistisch, aber 128x den Fehlerspeicher an zwei Fahrzeugen zu löschen wäre ja verrückt

Die Zähler hab ich auch schon mehrfach hinterfragt... In meinen Augen zählen sie auch irgendetwas, aber nicht die Aktionen.

 

Was mal noch probieren könntest:

  1. Interface vom PC Trennen und VCDS schließen, falls offen
  2. VCDS neu starten
  3. Interface per Kabel verbinden
  4. Anschlusstest durchführen

Wenn dann immer noch die 2/5 steht, wende dich wie bereits geschrieben bitte direkt an PCI.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Als aller erstes die D1.. D4.BIN Dateien löschen (befinden sich im Installationsverzeichnis), das Interface re-booten, und dann nochmal [Einstellungen] -> [Anschlusstest] -> [OK] -> [Speichern].

Sollte das nicht funktionieren, mir bitte eine PN schreiben.

 

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard,

 

wir stehen glaube ich bereits in Kontakt?

 

Ich habe dir eben eine Mail gesendet mit meinen neuen Erkenntnissen. 

Den Beitrag von dir habe ich jetzt erst gesehen. 

 

Löschen der Dateien bringt leider nichts.

 

 

Aktuelle Erkenntnis bzw. meine Vermutung

 

Mit dem aktuellen Softwarestand wird die Seriennummer falsch ausgelesen und dadurch limitiert.

Mit einem älteren Softwarestand z.B. 19.6.1 funktioniert es ohne Probleme.

 

Getestet auf einem anderen Notebook. 

Aktualisiere ich von 19.6.1 auf den aktuellen Softwarestand, zeigt er mir wieder die verbrauchten VINs/FINs an.

 

In 19.6.1 und und 20.4.1 wird das selbe Kabel mit unterschiedlichen Seriennummern erkannt.

 

Sollen wir den Thread hier parallel weiter führen?

Sicher sind auch andere Nutzer betroffen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzes Update von mir.

 

Der Fehler konnte von Rosstech reproduziert werden.

Ich habe nach einigen Tagen eine spezielle Firmware für mein HEX Net erhalten und einen Feature code zur Freischaltung bzw. zur nachträglichen Deaktivierung der VIN/FIN Begrenzung.

 

Die Diagnose ist wieder wie gewohnt schnell und macht soweit ich das feststellen konnte, keine weiteren Probleme.

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bernhard Kraus und Uwe von Rosstech

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.