Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

too many chassis types in file bei autoscan


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bekomme jedes mal beim starten vom Autoscan den Hinweis: "Too Many Chassis types in file"

 

Bin noch relativ neu und habe mein Vcds Hex V2 gestern erst erhalten , aber auch eine neuinstallation hilft mir hier nicht weiter.

 

Könnt Ihr mir helfen?

Link zum Beitrag

Huhu,

 

Problem ist bekannt, habe ich auch, und ist überhaupt nichts schlimmes 🙂

 

Lesestoff auf Englisch hier:

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/7147/page-3#post-213435

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag

@unreality

bitte die Lizenz-/Seriennummer im Forenprofil hinterlegen.

 

Zudem bitte ein Auto-Scan von dem Fahrzeug hochladen, bei dem das Verhalten auftritt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Christian:

Zudem bitte ein Auto-Scan von dem Fahrzeug hochladen, bei dem das Verhalten auftritt.

Das ist unabhängig von einem angeschlossenen Fahrzeug.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb hadez16:

Das ist unabhängig von einem angeschlossenen Fahrzeug.

Hmm, ok. Dann muss ich wohl auch mal wieder VCDS aktualisieren. 😉
Trotzdem fehlen noch notwendigen Angaben im Forenprofil.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Christian:

Hmm, ok. Dann muss ich wohl auch mal wieder VCDS aktualisieren. 😉
Trotzdem fehlen noch notwendigen Angaben im Forenprofil.

Hallo !

 

Hat sich dann wohl überschnitten 🙂 habe es vor ca. 10min eingetragen.

 

@hadez16 Danke 🙂 dann kann ich das erstmal ignorieren , dachte erst das se ein Programfehler

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb unreality:

Hat sich dann wohl überschnitten 🙂 habe es vor ca. 10min eingetragen.

Sieht ganz danach aus.

 

Danke, jetzt passt es.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

----- URL entfernt -----  Habe ich gerade auf Facebook gesehen. Werde das später mal testen

Bearbeitet von Christian
URL entfernt

 

 

Link zum Beitrag

Hallo 🙂 

Das Problem wurde bereits von Ross-Tech behoben, einfach die aktuellste VCDS Version bei uns herunterladen und alles ist gut 😉 
Siehe: 
https://vcdspro.de/downloads/

Grüße, Josef

Link zum Beitrag

Das Problem ist aber wohl nur zur Hälfte behoben. 😦

 

Ich habe VCDS auf dem Laptop, wo das Problem mit dem Update auch sofort gelöst war und auf dem Tablet, wo es nicht so einfach war bzw. wo das Problem wieder da ist.

Auf dem Tablet habe ich drei Versuche gebraucht, zwei mal die Software runter geladen und VCDS einmal komplett deinstalliert. Erst das Deinstallieren hat Abhilfe gebracht.

 

Heute dachte ich mir, was ist eigentlich mit der angepassten MyAutoScan.txt Datei, da ist „Mein Auto“ nach dem deinstallieren dann ja auch weg. Also mal wieder rein tippen, ist ja kein Problem.

Ist doch ein Problem, dann ist die Fehlermeldung wieder da.

 

Da ich den Laptop eigentlich nicht nutze war die MyAutoScan-Datei dort nicht angepasst und das Update hat das Problem beseitigt, auf dem Tablet, wo die MyAutoScan-Datei angepasst war, hat das nicht geklappt, erst nach dem deinstallieren war das Problem verschwunden und jetzt ist es wieder da, zumindest wenn ich beim Autoscan „Mein Auto“ auswählen möchte.

 

Hat heute niemand mehr so alte Autos, wo es Sinn macht die MyAutoScan-Datei anzupassen, dass es noch niemandem aufgefallen ist, das dauert ohne die Anpassung ja ewig.

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb 1781 ccm:

Das Problem ist aber wohl nur zur Hälfte behoben. 😦

Da hast du zum aktuellen Zeitpunkt recht, ja. 
Den Grund findet man im Ross-Tech Forum:
 

Zitat

It is a limit on number of lines (Models), (FS#1533 internal).
Until a solution is made, if you delete 3 lines in the Autoscan.txt, the message is not shown.
For example delete NAR models:

Code:

FC,Audi A7/S7/RS7 NAR (2011 >),00
FA,Audi A8/S8 D3 NAR (2010),00
FD,Audi A8/S8 D4 NAR (2010 >),00

Link: https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/7147/page-4

In den aktuellen VCDS Versionen ist noch eine Grenze von maximal 250 Fahrzeugen hinterlegt.
Mit der ersten 20.4.2 Version hatte man die Grenze versehentlich überschritten => Dann kommt die Fehlermeldung.
In der aktuellen 20.4.2 hat man -wie oben beschrieben- ein paar nicht relevante Fahrzeuge entfernt, damit man unter dieser Grenze bleibt.
 

vor 18 Minuten schrieb 1781 ccm:

Hat heute niemand mehr so alte Autos, wo es Sinn macht die MyAutoScan-Datei anzupassen, dass es noch niemandem aufgefallen ist, das dauert ohne die Anpassung ja ewig.

Ich schätze mit deiner Anpassung bist du wieder über die Grenze gekommen.
Ich würde also als temporäre Lösung einfach für dich nicht relevante Fahrzeuge aus der AutoScan.txt löschen.

Bei zukünftigen VCDS Versionen wird diese Grenze natürlich angehoben, damit das Problem sicher nicht mehr auftritt 🙂 

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.