Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Minimal unruhiger Motorlauf im Stand - Golf 6, 1.6 TDI / keine erhöhte Leerlaufdrehzahl


Gast JerryHardy421

Empfohlene Beiträge

Gast JerryHardy421

Hallo Liebe Forengemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bzgl. eines Problemes mit meinem Fahrzeug.


Hoffe, ich werde gut aufgenommen. ;-)

 

Im Stand ist der Leerlauf des Motors etwas unruhig. Fühlt sich an, so als hätte der Motor nicht genügend Drehzahl. Egal, ob ich Verbraucher anschalte oder die Klimaanlage, das Problem bleibt. Gebe ich ganz leicht Gas und erhöhe die Drehzahl um 100 U/Min. ist es weg. Wird der Partikelfilter ausgebrannt und das MSG erhöht die Drehzahl, dann ist es ebenfalls weg.

 

Mein altes Fahrzeug (ebenfalls ein 1.6er TDI) hat bei unter 7 Grad Aussentemperatur die Drehzahl im Stand immer selbständig erhöht (auch während keine Partikelfilterregeneration stattfand). Das ist bei meinem jetzigen Fahrzeug obwohl der Motor der gleiche ist, nicht so. Weder im Kaltzustand, noch sonst irgendwann.

 

Aktuell installierte Motor-Software-Version: 9979

Neuste Motor-Software-Version: 9981

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Und ist aus dem Forum jemand in der Lage, mir die neuste Softwareversion aufzuspielen und/oder ist das überhaupt sinnvoll?

 

LG

 

Golf6_Cabrio

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir doch mal von vorne an. 🙂

 

  1. Bitte Lizenz-/Seriennummer im Forenprofil hinzufügen
  2. Bitte einen vollständigen Auto-Scan hochladen

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Hoffe, ich werde gut aufgenommen. 😉

 

Wenn man nicht mal die Mindestanforderungen zu erfüllen bereit ist ?  🙄

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.