Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Verständnisfrage zu Service-Rückstellung bei UDS Kombiinstrumenten


Gast SharyFarley777

Empfohlene Beiträge

Gast SharyFarley777

Hallo,

 

bislang habe ich bei einem Polo 6R (MJ 2013) immer den flexiblen Ölwechselservice via VCDS und HEX+CAN zurückgesetzt. Allerdings habe ich mich dabei schon immer gefragt, ob im Steuergerät sämtliche Rückstellungen protokolliert werden. Sprich, lässt sich aus dem Steuergerät auslesen, wie gut bzw. regelmäßig ein Fahrzeug gewartet worden ist?

 

Aus einem kürzlich veröffentlichten Beitrag des Admins Andy (Link) geht hervor, dass die s. g. China-Tester (z. B. ANCEL VD700 oder AUTOPHIX 7610) diese Service-Rückstellung nicht ordnungsgemäß durchführen. Darf man fragen, was die anders machen, insbesondere bei der UDS-Geschichte? Verursachen die mitunter auch Schäden bei der Rückstellung des flexiblen Ölwechselservices?

 

Versteht mich bitte nicht falsch, VCDS hat aufgrund seines riesigen Umfangs und Möglichkeiten selbstverständlich seine volle Daseinsberechtigung, aber für die alleinige Funktion der Service-Rückstellung habe ich schon oft mit der Anschaffung eines solchen Geräts geliebäugelt, denn immer erst den Laptop abbauen und ans Fahrzeug anschließen zu müssen, finde ich oft zu umständlich, für das was eigentlich nur gemacht werden soll. Sicherlich könnte man sich HEX-NET anschaffen, aber lohnen tut das in diesem Fall keineswegs.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Denny

 

 

 

 

Bearbeitet von SharyFarley777
Link zu diesem Kommentar

Also, mein Laptop liegt neben mir auf der Couch.

Das muß ich nirgends ausbauen.

 

Selbst "so etwas simples" wie eine Servicerückstellung würde ich nicht mit einem unprofessionellen Werkzeug machen.

 

Gerade noch hatten wir den Fall, daß mit einem "Handywerkzeug" ein ganzes Steuergerätesystem beschädigt wurde.

 

Beratung zu billigen Fremdprodukten kannst Du hier (richtigerweise) nicht erwarten.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

@cer810

vor 8 Stunden schrieb cer810:

bislang habe ich bei einem Polo 6R (MJ 2013) immer den flexiblen Ölwechselservice via VCDS und HEX+CAN zurückgesetzt.

könntest du der Vollständigkeit halber bitte die Lizenz-/Seriennummer des HEX-CAN im Forenprofil hinterlegen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gast SharyFarley777

Sorry, habe mich wohl vergangene Nacht etwas missverständlich ausgedrückt. War schon spät! 😉

 

Die Software-Lizenz sowie das Kabel gehören einem Bekannten. Deshalb der beschriebene Aufwand, um erst Kabel samt Laptop organisieren zu müssen.

 

In Sachen "Handywerkzeug" habe ich mich auch schon informiert. Da hier die Fahrzeugdaten an die Betreiber in Osteuropa übertragen und gespeichert werden, kommt das für mich ohnehin nicht infrage. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 🙄

 

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das hier ein Forum eines deutschen Vertriebspartners von Ross-Tech. Natürlich verstehe ich, dass hier keine direkte Kaufempfehlung für Konkurrenzprodukte wie China-Tester, Handywerkzeuge, etc. ausgesprochen werden kann. Allerdings hätte ich schon erwartet, dass man mir z. B. einmal bei der Verständnisfrage bezüglich einer möglichen Protokollierung von Service-Rückstellungen weiterhilft.

 

Viele Grüße

Denny

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb cer810:

das hier ein Forum eines deutschen Vertriebspartners von Ross-Tech

Korrekt, genauer von Vertriebspartner PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG.

 

vor 11 Stunden schrieb cer810:

ob im Steuergerät sämtliche Rückstellungen protokolliert werden. Sprich, lässt sich aus dem Steuergerät auslesen, wie gut bzw. regelmäßig ein Fahrzeug gewartet worden ist?

Diese Frage wird dir wohl nur die Entwickler der Steuergeräte bzw. der Hersteller von den Steuergeräten beantworten können.

Es werden Historiendaten in irgendeiner Form gespeichert, das sieht man auch, wenn man das Steuergerät ausliest.

Was in genau in den Daten steht, weiß ich nicht zu beantworten und hat in erster Linie auch nichts mit dem VCDS selbst zu tun.

Das kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp wieder unterschiedlich sein.

 

Und nur mal so nebenbei: Bei neueren Fahrzeugen ist das, dank Online-Dienste eh uninteressant geworden. Da weiß der Hersteller eh alles vom Fahrzeug 😉

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gast SharyFarley777
Zitat

Bekommt VCDS auch nicht vernünftig hin , nur mal so zur Info

Kann ich so nicht bestätigen. Hat immer reibungslos über die beschriebenen Anpassungskanäle funktioniert.

Zitat

Diese Frage wird dir wohl nur die Entwickler der Steuergeräte bzw. der Hersteller von den Steuergeräten beantworten können.

Es werden Historiendaten in irgendeiner Form gespeichert, das sieht man auch, wenn man das Steuergerät ausliest.

Was in genau in den Daten steht, weiß ich nicht zu beantworten und hat in erster Linie auch nichts mit dem VCDS selbst zu tun.

Das kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp wieder unterschiedlich sein.

 

Und nur mal so nebenbei: Bei neueren Fahrzeugen ist das, dank Online-Dienste eh uninteressant geworden. Da weiß der Hersteller eh alles vom Fahrzeug 😉

Meine Frage rührt eigentlich eher daher, ob beispielsweise eine Vertragswerkstatt in der Lage ist, nachzuschauen, wie gut ein Fahrzeug laut Steuergerät gewartet wurde? Die können doch auch nicht mehr auslesen als wir mit VCDS oder? 🤔

Bearbeitet von SharyFarley777
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb cer810:

Kann ich so nicht bestätigen. Hat immer reibungslos über die beschriebenen Anpassungskanäle funktioniert.

So ist es auch.

 

Was @herbert94 meint ist die die "1 Klick Lösung".

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gast SharyFarley777
Zitat

Was @herbert94 meint ist die die "1 Klick Lösung".

Stimmt, darum geht es mir aber gar nicht. Aber auch dafür hat ja mittlerweile ein User von MT eine Lösung geschrieben. Ob man das wirklich braucht, sofern man nicht permanent Ölwechsel sowie Inspektionen bei VAG-Fahrzeugen durchführt, sei mal dahingestellt. Für eine Privatperson also eigentlich meiner Meinung nach Unnütz!

Bearbeitet von SharyFarley777
Link zu diesem Kommentar
Gast SharyFarley777

@Christian Aber sei mal ehrlich! Im Grunde bedient sich Fernost mit seinen Geräten doch nur einiger Programmierroutinen aus z. B. VCDS, kopiert davon einige wichtige Funktionen und verpackt sie anschließend in einem Gerät. Oder sehe ich das falsch? So hochkomplex ist die Fahrzeugprogrammierung ja nun auch nicht. Zumindest NOCH nicht!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Christian:

So ist es auch.

 

Was @herbert94 meint ist die die "1 Klick Lösung".

Eine 1 klick Lösung hat keiner, aber das die Pr - Nummern genutzt werden können wäre sinnvoll, damit man es so machen kann wie der Hersteller sich es gedacht hat. Es ist doch immer wieder zu sehen das es hier Probleme gibt, sich durch die 1000 de APK durch zu kämpfen. Das Tool ist zwar gut, sagt dir aber nicht ob der SERVICE nach Hersteller gemacht wurde, während z.B. bei  bei Bo...  nach Pr - Nummer gefragt wird, dann hast du Automatisch  es wieder Original, außer Kunde möchte es anders.

Wenn einer Meint das er feste Intervalle haben muss, muss er es machen, aber wenn er es so machen möchte wie es der Hersteller gedacht hat wird es schwierig es wieder so her zu richten, WEIL DIE GANZEN VERSCHIEDENEN PR - NUMMERN HABEN AUCH EINE BEDEUTUNG,  und es hat hier keiner im Kopf was die bedeuten. Es geht nicht nur um 15000 oder 30000 km

 

Es geht immer darum, wenn da einer VORHER rumgespielt hat.

Es geht auch nicht darum ob flex. schlecht ist oder zu lange ist

Der Aufwand mit VCDS ist einfach zu groß, oder wie man sagt ,, wie im Mittelalter ''

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein ganz anderes Thema und hat auch nichts mit der Fragestellung von @cer810 zu tun.

Sollte hier die Diskussion erneut starten, lösche ich die Beiträge kommentarlos 😉

 

@cer810

Ich weiß gerade nicht, was du mit deiner letzten Frage von mir erwartest. Ich bin nicht "Ross-Tech" und habe daher keine (öffentliche) Meinung dazu 😉

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb herbert94:

aber das die Pr - Nummern genutzt werden können wäre sinnvoll

Wenn mir das einer genau aufschlüsselt, welche PR-Codes, welche Service-Intervalle, sodass es nurnoch in Code gegossen werden muss, sehr gerne! 😉

 

  • Like 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

 

hadez ich würde ja gerne helfen, aber wie ? Ich kann auch nicht genau sagen was da die unterschiede sind, aber es arbeiten ja alle damit Seat, Audi und und und. Dein Tool was ihr da erarbeitet habt funktioniert sehr gut . Geht 100mal besser als wie das womit hier Reklame gemacht wird. Aber oben wird ja schon wieder gelöscht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb herbert94:

 

hadez ich würde ja gerne helfen, aber wie ? Ich kann auch nicht genau sagen was da die unterschiede sind, aber es arbeiten ja alle damit Seat, Audi und und und. Dein Tool was ihr da erarbeitet habt funktioniert sehr gut . Geht 100mal besser als wie das womit hier Reklame gemacht wird. Aber oben wird ja schon wieder gelöscht. 

Ich habe da zu wenig Einblick und mittlerweile fehlt mir auch die Zeit um mich in den PR-Dschungel einzuarbeiten um das überhaupt fachlich zu ergründen...

 

Wenn mir da aber irgendjemand zuarbeiten kann oder möchte, dann erweitere ich das Tool auch noch um PR-Codes...

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

EDIT: verdammter Zitieren-Button!

 

Ich wollte oben bearbeiten: Sobald der ganze PR-kram determnistisch und verständlich auf einem Blatt Papier steht, ist die größte Arbeit ja schon erledigt...

Bearbeitet von hadez16
  • Haha 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb hadez16:

EDIT: verdammter Zitieren-Button!

Willkommen im Club... Früher stand da mal "Beitrag bearbeiten" 😄 

 

vor 3 Minuten schrieb hadez16:

Ich wollte oben bearbeiten: Sobald der ganze PR-kram determnistisch und verständlich auf einem Blatt Papier steht, ist die größte Arbeit ja schon erledigt...

Das ist genau der Punkt, darüber saß ich auch schon Stunden und Nächte. Den Standardfall hast recht schnell zusammen, aber dann kommen die "Exoten". 

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christian:

Das ist genau der Punkt, darüber saß ich auch schon Stunden und Nächte. Den Standardfall hast recht schnell zusammen, aber dann kommen die "Exoten". 

Schick einfach rüber wenn du es fertig hast 😘✌️😛

  • Like 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Christian:

Das ist genau der Punkt, darüber saß ich auch schon Stunden und Nächte. Den Standardfall hast recht schnell zusammen, aber dann kommen die "Exoten". 

Und ein Thema "PR Codes Service" dazu erstellen, wo jeder ergänzen kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb C-U-B-E-_-:

Und ein Thema "PR Codes Service" dazu erstellen, wo jeder ergänzen kann?

Fände ich interessant und lehrreich 🙂

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten dieses Thema auf Wunsch des Themenerstellers, diesen Thread komplett zu löschen versteckt.
Da der Themenersteller nun auch eine Löschung seines Profils beauftragt hatte (und somit nicht zuordenbare Fantasienamen erzeugt werden), können wir das Thema mit Fantasienamen wieder sichtbar machen. Vor allem auch um eine gewisse Konsistenz der Beiträge wiederherzustellen.

Allerdings bleibt der Thread bis auf weiteres gesperrt, da vom eigentlichen Thema trotz Ermahnung erneut abgewichen wurde.
Wer seinen Unmut äußern möchte, kann dies gerne selbstständig im jeweiligen Bereich tun. Themen anderer, die auf eine andere Frage abzielen zu verwenden, ist allerdings der falsche Weg!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.