Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX Net Verbindung via WLAN funktioniert nicht bzw. wird nich korrekt hergestellt


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich mein HEX Net Interface nicht vollständig/korrekt in mein WLAN eingebunden bekomme. 

  • im Konfigurationsinterface kann ich mein WLAN auswählen und das Passwort eingeben (Passwort für das WLAN hat die max. Länge 63 Zeichen) 
    • Info: die Eingabe vom Passwort wird mit einem Hinweis/Fehler quittiert, wird jedoch ein falsches Passwort eingegeben kommt eine weitere Meldung, dass das Passwort falsch ist
  • das Konfigurationstool zeigt die WLAN Verbindung an, es wird jedoch keine IP abgerufen bzw. im Tool steht 0.0.0.0 
    • Neustart oder Spannungstrennung änderte nichts daran
  • als alternativen Test habe ich (den PC und das HEX Net) mit dem WLAN vom Fahrzeug verbunden, damit funktionierte es dann sofort
    • dieses ist jedoch nicht das Ziel

 

Um den Fehler einzugrenzen folgende Fragen dazu.

  • Gibt es (bekannte) Einschränkungen in Bezug auf WLAN Namen und WLAN Passwortlänge?
  • Gibt es (bekannte) Probleme mit 2,4 und 5 GHz Funkbereichen wenn die WLANs SSIDs in beiden gleich konfiguriert sind? 
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich weiß zwar nicht was für einen Router du verwendest, WLAN Mixed Mode funktioniert nicht, 2,4 und 5 brauchen unterschiedliche Namen.

 

Aber evtl. hilft dir das weiter:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für diesen Ansatz und ich werde mir das näher anschauen.

 

Ich habe ein Unifi Netzwerk im Einsatz und 2,4 und 5 GHz sind unter der selben SSID. Es ist schon etwas unglücklich dass das Interface mit dem Mix der WLANs Probleme hat. Na mal schauen welche Lösung ich mir dazu einfallen lasse. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun etwas getestet und feststellen können, dass diese Thematik sich weniger auf die 2,4 / 5 GHz kombinierte SSID Thematik bezieht, sondern die Software bzw. das Konfigurationsinterface Probleme mit langen Passwörtern hat. Ich habe verschiedene 2,4 GHz Netzwerke angelegt und mit der max. PWD Länge von 63 Zeichen gestartet. Es kommt nur eine fehlerhafte Verbindung zustande. Dieses ebenso mit 60 Zeichen.

 

Nach dem ich das Passwort auf 18 Stellen eingekürzt hatte funktionierte es problemlos. Ich habe dann zum Testen auch noch die 5 GHz in dem Netzwerk aktiviert und auch diese Verbindung funktionierte dann einwandfrei. 

 

  • Fazit: Nach meiner Ansicht funktioniert das HEX Net auch in kombinierten 2,4/5GHz WLANs mit gleicher SSID. Lediglich darf das Passwort nicht zu lang sein. Hier wird von der SW die WLAN Spezifikation nicht korrekt oder besser gesagt fehlerhaft umgesetzt. 
  • Ab welcher Anzahl es zu einem Problem kommt, habe ich nicht weiter ausgetestet.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das PW auf 20 Stellen und WPA 3, keine Probleme feststellbar.

 

Edit: ich meinte WPA2 + WPA3 (WPA2 wird verwendet vom NET)

Bearbeitet von C-U-B-E-_-
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo 🙂

Am 12.12.2020 um 19:44 schrieb smsnoopy:

Ich habe nun etwas getestet und feststellen können, dass diese Thematik sich weniger auf die 2,4 / 5 GHz kombinierte SSID Thematik bezieht, sondern die Software bzw. das Konfigurationsinterface Probleme mit langen Passwörtern hat. Ich habe verschiedene 2,4 GHz Netzwerke angelegt und mit der max. PWD Länge von 63 Zeichen gestartet. Es kommt nur eine fehlerhafte Verbindung zustande. Dieses ebenso mit 60 Zeichen.

Etwas spät, aber ich wollte trotzdem nochmal Rückmeldung (für Nachfolger) geben.
Die Feststellung ist genau richtig und wir haben das in unserer Anleitung unten auch korrigiert und ergänzt.

  • Generell ist es kein Problem, wenn 2,4 und 5 GHz Netzwerke den selben Namen besitzen -das HEX-NET kann sich aber nur mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbinden
  • Die Zeichenanzahl der Passwörter ist allerdings begrenzt -genau auf 32 Zeichen. Alles darüber hinaus funktioniert nicht, siehe:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.