Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Golf 8 mit VCDS auslesen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen Golf 8 eHybrid( Baujahr November 2020 ) und möchte meinen alten MICRO-CAN-Adapter verwenden.

Würde das funktionieren ?

 

Bei meinem Fahrzeug hängt sich ztw. die OCU auf und es ist lästig immer einen Termin zum reseten beim Freundlichen zu machen.

 

Grüsse

 

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb SharanStephan:

möchte meinen alten MICRO-CAN-Adapter verwenden.

Würde das funktionieren ?

Nein und mit den neuen Interfaces auch nur noch teilweise.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SharanStephan:

Bei meinem Fahrzeug hängt sich ztw. die OCU auf und es ist lästig immer einen Termin zum reseten beim Freundlichen zu machen.

Was genau meinst du mit OCU?

 

Mit deinem HEX-MICRO-CAN kommst du hier definitiv nicht weiter. Das MICRO-CAN hat nur beim Golf 5/6 Passat 3C funktioniert.

https://vcdspro.de/produkte/

 

Um überhaupt etwas am Golf 8 machen zu können, kommst du um ein Upgrade nicht herum

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/Upgrade

 

Wie schon richtig erwähnt wurde, ist beim Golf 8 aktuell noch nicht alles möglich. Zudem empfiehlt sich hier dann die englische VCDS Version.

 

Welches Steuergerät hängt sich bei dir genau auf und was macht der Händler genau?

Ein Auto-Scan im Fehlerfall würde hier sicher Aufschluss bringen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Mit OCU ist das Kommunikationsmodul gemeint.

Laut der WE-Connecthotline kann es passieren das die E-Simkarte deaktiviert wird.in meinem Fall ist das wahrscheinlich auch passiert da keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist (Weltkugel ist ausgegraut ).Ich möchte nicht jedesmal zu dem Freundlichen und würde lieber das Interface upgraden wenn ich die Steuergeräte damit reseten kann.

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb SharanStephan:

Ich möchte nicht jedesmal zu dem Freundlichen und würde lieber das Interface upgraden wenn ich die Steuergeräte damit reseten kann.

Hier müsste man wissen wie "resetten" geht.

Fehlerspeicher löschen, Anpassungskanal ändern, .... man weiß es nicht.

 

Wie bereits geschrieben, wäre es interessant zu wissen was im Fehlerspeicher steht, wenn der Fehler da ist.

Einen "Reset" Knopf hab ich bei keine Steuergerät bisher gesehen. 😉

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb SharanStephan:

keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist

Versuchs mal so-

Connect-Setup-Netzwerk-Einst. -Netzwerk-APN zurücksetzen.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zum Beitrag
#8 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Christian:

Das MICRO-CAN hat nur beim Golf 5/6 Passat 3C funktioniert.

Bis Golf VII vFL war es top, halt nur etwas langsam.

Ab FL wurde es "enger" mit dem Micro CAN. 

Ich konnte sogar, teilweise, noch nen B8 damit codieren/ anpassen.

 

Das Hex V2 habe ich mir nur wegen der Schnelligkeit gekauft. Für meinen G7 hätte das andere gereicht. 

vor 56 Minuten schrieb SharanStephan:

Laut der WE-Connecthotline kann es passieren das die E-Simkarte deaktiviert wird.in meinem Fall ist das wahrscheinlich auch passiert da keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist (Weltkugel ist ausgegraut ).

Hatte ich da nicht letztens was von Rückruf, bei VW, im WWW gelesen. Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

 

Edit:

https://www.merkur.de/wirtschaft/rueckruf-vw-golf-8-herbert-diess-volkswagen-software-elektronik-probleme-schwierigkeiten-reaktionen-90167216.html

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb bluetdi:

Bis Golf VII vFL war es top, halt nur etwas langsam.

Ab FL wurde es "enger" mit dem Micro CAN. 

Ich konnte sogar, teilweise, noch nen B8 damit codieren/ anpassen.

 

Das Hex V2 habe ich mir nur wegen der Schnelligkeit gekauft. Für meinen G7 hätte das andere gereicht. 

Offiziell Freigegeben war es für diese Fahrzeug aber nie.

Wenn es hier einen "Codierunfall" gibt, wäre es wohl deine Verantwortung.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag

Du solltest deinen Händler aber definitiv aufsuchen es gibt ein Rückruf für die OCU. Die haben einen Seriendefekt und werden ausgetauscht

 

 

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.