Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

VCDS - Werte werden nicht gespeichert - VW Tiguan (2012) und Audi A6 (2014)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute das VCDS sowie den entsprechenden Adapter von Ross-Tech eines Bekannten bekommen.

Technisch bin ich recht bewandert, diverse kleinere Reparaturen bekomme ich auch in eigenleistung hin :)

Da er leider gerade nicht helfen kann (Quarantäne), hat er mir seinen Adapter geliehen und einen Stick mit der Software.

Nun habe ich diese auf meinem Notebook installiert, alles angeschlossen und versucht, diverse Codierungen an unseren Fahrzeugen vorzunehmen.

Vorher habe ich mich in die Thematik eingelesen und mir diverse Tutorials angeschaut.

 

Vorgehensweise:

VCDS installiert

Treiber installiert (geschieht ja automatisch)

Adapter angeschlossen

Zündung Fahrzeug eingeschalten

Einstellungen > Anschlusstest, dieser war i.O. in allen Punkten (sogar Can)

Speichern

Anschließend habe ich einen Auto Test durchgeführt.

dann z.B. in Steuergeräte Auswahl > STG 17 ... wollte hier zB den Gurtwarner rausnehmen (Handtasche auf dem Beifahrersitz)

oder beim Tiguan wollte ich zB noch das Anklappen der Spiegel mit dem Schlüssel codieren.

 

Ich habe es mit 2 unterschiedlichen Notebooks probiert,

am Tiguan kommen immer Fehlermeldungen (siehe Anlage), wenn ich einen Wert codiere bekomme ich die Meldung

"codieren erfolgreich", aber am Ende wurde nichts übernommen, es steht immer wieder der alte Wert drin.

 

Beim Audi kommen die Fehlermeldungen nicht, aber auch hier ist es so, dass geänderte Werte zu "codieren erfolgreich" führen,

anschließend aber wieder die alten Werte drin stehen und natürlich auch das gewünschte "Feature" nicht aktiviert ist.

 

Foto vom Adapter füge ich bei.

VCDS Version war die aktuellste (von gestern)

 

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

Adapter.jpg

fehler gurtwarner.png

fehler spiegel.png

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb superbraz:

ich habe heute das VCDS sowie den entsprechenden Adapter von Ross-Tech eines Bekannten bekommen.

Dann kannst du deinem Bekannten mitteilen, dass er sich ein Original VCDS System kaufen soll.

Was du in der Hand hast ist ein Clone.

https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

 

 

Originale VCDS System gibt es hier

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/vcds

und damit funktionieren auch die Codierungen. 😉 

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.