Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX+CAN Adapter funktioniert unter Win 10 nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe leider das Problem, dass mein Adapter unter Windows 10 nicht funktioniert. An einem alten Laptop (Win 7) funktioniert er einwandfrei. 

Ich habe bereits die Treiber für den Adapter installiert, VCDS mehrmals neu installiert und Windows auch schon zurück gesetzt. Was kann ich tun, damit ich VCDS unter Windows 10 zum laufen bekomme?

Screenshot (1).png

Link zu diesem Kommentar

Teste mal den Kompatiblitäts-Modus von Win10

Bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.
Technisches Verständnis vorhanden, aber kein Meister.
Wer sich nicht mit "Problemen" auseinander setzt, bleibt auf der Stelle mit dem Wissen.
Darum möchte ich gerne auch dazu lernen um nicht dumm da zu stehen.
 

Link zu diesem Kommentar

Welche VCDS Version ist denn auf dem alten Win7 Laptop drauf?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo , bin neu hier im Forum . Ich habe auch viele Fragen und hoffe in der Zukunft auch mein Wissen hier beisteuern zu können.

Ich schlage mich mit dem Problem herum " Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt" obwohl der Anschlusstest i.O war .

Vcds und Hardware ist auf dem neuesten Stand . Laptop ist Win10 installiert.

 

Link zu diesem Kommentar

@vWButti

Bitte überprüfe nochmal deine Lizenz-/Seriennummer. Die hinterlegte Nummer ist nicht plausibel.

 

Ist eine Auto-Scan Erstellung möglich?

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

@vWButti

Laut Seriennummer hast du kein HEX-CAN sondern ein HEX-V2.

Könntest du bitte hierfür ein neues Thema erstellen, da es nicht mit dem Ausgangsproblem zu tun hat.

 

Zudem könntest du bitte noch mein Frage beantworten, ob ein Auto-Scan möglich ist. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Ist die Firmware auch auf dem neusten Stand.

 

Hatte die Tage das Problem, daß beim Anschlußtest die Firmware angemeckert wurde, sich aber nicht updaten wollte.

Mit der jetzt neusten VCDS Version ging es dann problemlos.

 

Ohne das Firmwareupdate fehlte mir die Hälfte der Steuergeräte.

 

Nur so,als Idee.

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Bitte ein neues Thema erstellen!

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

?????

 

Soll das jetzt heißen, das ein Autoscan nicht möglich ist ?

 

Damit sich das bei Dir nicht als selbstverständlich festsetzt.

Ein wenig freundlicheres Verhalten mit ein wenig mehr Konversation ist bei der Lösung von Problemen hilfreich.

 

  • Thanks 1

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Es wird leider echt zur Mode, dass

  1. meine Aufforderungen ignoriert werden
  2. man irgendwas hingeworfen bekommt und dann rätseln darf

So macht das langsam echt kein Spaß mehr. 😞 

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

@ VW Butti, ich weiß nicht was das alles mit meinem Thema zu tun haben soll.

 

@Christian, auf dem alten win 7 Laptop ist noch VCDS Version 20.4.2 installiert. Virenschutz und Firewall ist alles auf win 10 noch nicht wieder installiert. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb PhilippWittwer:

@ VW Butti, ich weiß nicht was das alles mit meinem Thema zu tun haben soll.

Nichts, daher habe ich ihn auch aufgefordert ein neues Thema für sein Problem zu erstellen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb PhilippWittwer:

@Christian, auf dem alten win 7 Laptop ist noch VCDS Version 20.4.2 installiert. Virenschutz und Firewall ist alles auf win 10 noch nicht wieder installiert. 

Könntest du mal bitte einen aktuellen Auto-Scan mit dem Win7 Laptop erstellen und hier hochladen?

Zusätzlich wäre es gut, wenn du die SystemInfo.txt (zu finden im Debug-Ordner der Installation) vom Win10 Laptop hochladen könntest.

 

Seit gestern gibt es VCDS 21.3, hast du diese Version schon mal versucht?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Am 9.3.2021 um 07:24 schrieb Christian:

 

Könntest du mal bitte einen aktuellen Auto-Scan mit dem Win7 Laptop erstellen und hier hochladen?

Zusätzlich wäre es gut, wenn du die SystemInfo.txt (zu finden im Debug-Ordner der Installation) vom Win10 Laptop hochladen könntest.

 

Seit gestern gibt es VCDS 21.3, hast du diese Version schon mal versucht?

Ok werde ich sobald ich zeitlich dazu komme machen.

Die neue Version werde ich gleich mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem konnte tatsächlich mit Version 21.3 behoben werden. Ich nehme an das die zusätzlichen Treiber entscheidend waren. Da 21.3 ja nur auf englisch ist habe ich die 20.12 nochmal hinterher installiert, und siehe da auch dort funktioniert nun das Interface. Vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Kann das Interface eigentlich auch geupdatet werden? Oder ist sowas nicht nötig?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb PhilippWittwer:

Kann das Interface eigentlich auch geupdatet werden? Oder ist sowas nicht nötig?

Was meinst du mit Update?


Update der Firmware auf dem Interface?

Oder Upgrade des Interfaces auf ein Interface der aktuellen Generation?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb PhilippWittwer:

Das Problem konnte tatsächlich mit Version 21.3 behoben werden. Ich nehme an das die zusätzlichen Treiber entscheidend waren. Da 21.3 ja nur auf englisch ist habe ich die 20.12 nochmal hinterher installiert, und siehe da auch dort funktioniert nun das Interface. Vielen Dank für die Unterstützung. 

Die deutsche 21.3.0 gibts schon: 😉
https://vcdspro.de/downloads/

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Christian:

Was meinst du mit Update?


Update der Firmware auf dem Interface?

Oder Upgrade des Interfaces auf ein Interface der aktuellen Generation?

Ja genau ein Update der Firmware meine ich. 

 

vor 10 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Die deutsche 21.3.0 gibts schon: 😉
https://vcdspro.de/downloads/

ja sehr geil, werde ich gleich installieren 😉

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, von meiner Seite aus ist das Thema gelöst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb PhilippWittwer:

Ja genau ein Update der Firmware meine ich. 

Soweit mir bekannt, gab es für das alte HEX-CAN die letzten Jahre keine Firmware-Updates mehr.

Firmware-Updates werden nur für die HEX-V2 und HEX-NET Interfaces angeboten.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.