Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Interface nicht gefunden


Gehe zur Lösung Gelöst von Christian,

Empfohlene Beiträge

Ok, sorry, die beiden Fragen hatte ich für mich als i.O. beantwortet. Rechner: HP EliteBook mit Win10 und der Adapter ist original und per USB angeschlossen. Ich habe auch die Befürchtung das ich beim letzten Update das Interface angeschlossen hatte und es deshalb zu Problemen kommt. (Asche auf mein Haupt)

Das Ross-Tech-Interface und das unbekannte Gerät sind identisch, ich habe beide gerade im Geräte Manager deinstalliert und das Interface neu einrichten lassen. Es kommen folgende Fehlermeldungen (Anhang). Zudem erscheinen auch beide Geräte (Ross-Tech-Interface und das unbekannte Gerät) wieder im Geräte Manager.

Ereignisse.JPG

Ereignisse2.JPG

Eigenschaften.JPG

Link zu diesem Kommentar

Unter USB-Controller gibt es einen Eintrag mit Warnung. Diesen könntest du mal versuchen zu entfernen oder dort die Treiber nach @PCI-Support-Josefs Anleitung erneuern. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatten wir hier nicht vor einiger Zeit schon mal so einen Fall, wo der User den Treiber aus einer "alten" VCDS-Version installiert hat, um das Problem zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Uzi:

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatten wir hier nicht vor einiger Zeit schon mal so einen Fall, wo der User den Treiber aus einer "alten" VCDS-Version installiert hat, um das Problem zu lösen?

Das kommt immer wieder mal. Und hat meist unterschiedliche Ursachen (Adapter, Betriebssystem, PC, Software, etc...)

Solange die aktuellste VCDS Software installiert wurde, ist es nicht nötig, Treiber einer älteren Software zu verwebden (es gab in der Vergangenheit bestimmte VCDS Versionen, bei denen die Treiber für ältere Geräte fehlerhaft waren -in den aktuellsten Versionen ist das allerdings nicht der Fall)

 

vor 13 Stunden schrieb S-c-h-u-l-l-e:

Das Ross-Tech-Interface und das unbekannte Gerät sind identisch, ich habe beide gerade im Geräte Manager deinstalliert und das Interface neu einrichten lassen. Es kommen folgende Fehlermeldungen (Anhang). Zudem erscheinen auch beide Geräte (Ross-Tech-Interface und das unbekannte Gerät) wieder im Geräte Manager.

Du könntest ja mal versuchen, die beiden Geräte zu deinstallieren, dann mal testweise die englische VCDS Version installieren (Interface während dieser Zeit natürlich nicht anstecken) und anschließend mal schauen, ob es nach dem einstecken erkannt wird.

Sollte das zu keinem Erfolg führen, bzw. der Geräte-Manager wieder wie oben im Screenshot zu sehen den Treiber mit einem Ausrufezeichen anzeigen, könnte man ggf. nochmal nach dieser Anleitung vorgehen und als Installationspfad den der englischen Version auswählen.

 

Eigentlich war bei solchen Problemen bisher meistens die Lösung, den Treiber wie in der Anleitung manuell zu installieren .. daher ist das hier ein ziemlich komisches Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen und danke für den Einsatz! Auf meinen alten Rechner funktioniert es bis jetzt noch wie immer. Es ist ein Uralt Dell mit Windows XP und Vcds Softwarestand 18.2.1. Ab der nächsten Version trat der Fehler auf, bis heute bin ich davon ausgegangen das es sich um Probleme mit Windows XP handelt.

IMG_20220406_085943.jpg

IMG_20220406_090041.jpg

vor 9 Minuten schrieb PCI-Support-Josef:

Das kommt immer wieder mal. Und hat meist unterschiedliche Ursachen (Adapter, Betriebssystem, PC, Software, etc...)

Solange die aktuellste VCDS Software installiert wurde, ist es nicht nötig, Treiber einer älteren Software zu verwebden (es gab in der Vergangenheit bestimmte VCDS Versionen, bei denen die Treiber für ältere Geräte fehlerhaft waren -in den aktuellsten Versionen ist das allerdings nicht der Fall)

 

Du könntest ja mal versuchen, die beiden Geräte zu deinstallieren, dann mal testweise die englische VCDS Version installieren (Interface während dieser Zeit natürlich nicht anstecken) und anschließend mal schauen, ob es nach dem einstecken erkannt wird.

Sollte das zu keinem Erfolg führen, bzw. der Geräte-Manager wieder wie oben im Screenshot zu sehen den Treiber mit einem Ausrufezeichen anzeigen, könnte man ggf. nochmal nach dieser Anleitung vorgehen und als Installationspfad den der englischen Version auswählen.

 

Eigentlich war bei solchen Problemen bisher meistens die Lösung, den Treiber wie in der Anleitung manuell zu installieren .. daher ist das hier ein ziemlich komisches Verhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.4.2022 um 09:25 schrieb S-c-h-u-l-l-e:

Guten Morgen zusammen und danke für den Einsatz! Auf meinen alten Rechner funktioniert es bis jetzt noch wie immer. Es ist ein Uralt Dell mit Windows XP und Vcds Softwarestand 18.2.1. Ab der nächsten Version trat der Fehler auf, bis heute bin ich davon ausgegangen das es sich um Probleme mit Windows XP handelt.

Und das mit der englischen Version brachte auch keinen Erfolg?
Hast du auch schon mal andere USB-Ports an dem HP EliteBook versucht?
Ein anderer PC mit Windows 10 steht nicht zufälligerweise zur verfügung, mit welchem man testen könnte, ob es dort funktioniert, oder?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen! Die englische Version hat leider auch kein anderes Ergebnis gezeigt, genauso wie ein anderer Rechner (Samsung win 10). Ich denke das es am Interface an sich liegt. Der installierte Treiber ist noch von 2014. Kann es möglich sein das ein Schreibschutz oder ähnliches drauf liegt?

vor 18 Minuten schrieb PCI-Support-Josef:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb S-c-h-u-l-l-e:

Guten Morgen! Die englische Version hat leider auch kein anderes Ergebnis gezeigt, genauso wie ein anderer Rechner (Samsung win 10). Ich denke das es am Interface an sich liegt. Der installierte Treiber ist noch von 2014. Kann es möglich sein das ein Schreibschutz oder ähnliches drauf liegt?

Um welches Interface aus dieser Liste handelt es sich genau?
Hat es noch einen seriellen Anschluss (mit Adapter zu USB)?

 

https://www.ross-tech.com/vag-com/old-interfaces/discontinued_interfaces.php

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.