Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Firmware Update VCDS Mobile


Empfohlene Beiträge

Wir haben erst seit 2 Monaten die VCDS Dioagnose HEX-NET. Nun ist ein Firmware Update notwendig. Wie gehe ich auf der VCDS Mobile Seite vor??

Und muss das VCDS Mobile in der OBD Dose stecken???

 

Link zu diesem Kommentar

Das Interface muss mit dem USB Kabel mit dem Laptop verbunden sein. 

Danach ist das Config-Tool zu starten und das Update sollte angezeigt werden.

 

Mit dem Fahrzeug musst du während des Updates nicht verbunden sein und kannst es ganz bequem am Schreibtisch machen. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Christian, genau das war mein Fehler. Mit dem Laptop per USB verbunden war es kein Problem und hat wunderbar funktioniert.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb weinmann:

Vielen Dank Christian, genau das war mein Fehler. Mit dem Laptop per USB verbunden war es kein Problem und hat wunderbar funktioniert.

Danke nochmal!

Sehr gerne und vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal hier an.

 

habe heute die 21.9 Version vom 22.1.22 runtergeladen. Nach der Installation zeigt er mir an, dass ich ein Firmware-Update machen soll. Bei Einstellungen, Konfiguration unter Update gibt es aber keine neue Version.er sagt mir, dass alles aktuell sei.

Wenn ich die VCDS-Software neu starte, dann zeigt er mir jedes Mal das Firmware Update an.

 

Ist das ein Problem der Software?

 

Danke für Eure Hilfe.

E7D1E50E-4CA1-44F2-A043-5A76020B3E8E.jpeg

2431112B-5EBA-4A6D-AD23-5A786B98B25F.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Durchaus interessante Meldung. Die 0.4555 ist soweit ich weiß die aktuelle Version auf dem Release Kanal.

 

Ich will jetzt nicht empfehlen auf den Beta-Kanal zu wechseln.

Ggf. kann @PCI-Support-Josef oder @PCI-Support-Bernhard etwas dazu sagen. Ist bei euch etwas ähnliches bekannt?

  • Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo

vor 13 Stunden schrieb Milfrider:

habe heute die 21.9 Version vom 22.1.22 runtergeladen. Nach der Installation zeigt er mir an, dass ich ein Firmware-Update machen soll. Bei Einstellungen, Konfiguration unter Update gibt es aber keine neue Version.er sagt mir, dass alles aktuell sei.

Wenn ich die VCDS-Software neu starte, dann zeigt er mir jedes Mal das Firmware Update an.

Schon etwas komisch .. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine stabile Internetverbindung hast und der Anschlusstest bereits durchgeführt und gespeichert wurde.

Dann würte ich tatsächlich einmal in den Einstellungen unter Konfiguration => Erweitert den Beta Kanal auswählen und das neueste FW-Update herunterladen.
 

Bin mir nicht ganz sicher (da unsere eigenen Interfaces alle bereits einen höheren Stand haben), aber ich denke auch, dass 0.4555 noch die aktuellste Releaseversion sein müsste.

Es gibt auf jeden Fall schon höhere Beta-Stände. Hier würde ich einfach mal ausprobieren, ob die Meldung nach dem Beta-FW-Update erlischt, denn bekannt ist uns so etwas im Support eigentlich nicht 😉

Grüße,
Josef

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung. Der Hinweis auf den Anschlusstest hat mich nicht losgelassen.

Also bin ich heute nochmals zum Auto und den Anschlusstest gemacht. 
Beim ersten Mal hat er mir eine komische Meldung gebracht, dass alles i.O. sei, aber mittendrin stand „Interface nicht gefunden“.

Nach ein paar Mal de- und reconnecten ging dann der Anschlusstest durch.

Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr.

 

Eventuell ist der Anschlusstest beim ersten Mal auch nicht richtig durchgelaufen.

 

Würde das den Fehler erklären? Wenn ja, wieso?

 

Danke an alle für Eure vorherigen Inputs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung ..

 

Am 13.2.2022 um 18:24 schrieb Milfrider:

Nach ein paar Mal de- und reconnecten ging dann der Anschlusstest durch.

Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Freut mich, dass es nun geklappt hat! 🙂

 

Am 13.2.2022 um 18:24 schrieb Milfrider:

Eventuell ist der Anschlusstest beim ersten Mal auch nicht richtig durchgelaufen.

 

Würde das den Fehler erklären? Wenn ja, wieso?

Klingt irgendwie ein wenig nach nem Wackelkontakt.
Generell reicht es bei einer Neuinstallation der Software -oder einem Update eigentlich aus, den Anschlusstest per USB (ohne Fahrzeug) durchzuführen.
Es gibt aber bestimmte Situationen, bei denen ein Anschlusstest am Fahrzeug nötig ist .. gerade, wenn es mal zu Problemen bei der Aktivierung oder Initialisierung kommt 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Klingt irgendwie ein wenig nach nem Wackelkontakt.
Generell reicht es bei einer Neuinstallation der Software -oder einem Update eigentlich aus, den Anschlusstest per USB (ohne Fahrzeug) durchzuführen.

Ach so, ich hatte den Anschlusstest im Wagen über WLAN durchgeführt. Aber das werde ich nächstes Mal am PC versuchen. Man lernt immer dazu.:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte dieses Problem auch bzw. nach dem Firmwareupdate auf die aktuelle Version 21.9.0. Nachdem ich 4 Stunden lang versucht habe, das Interface per USB einzurichten und Windows immer irgendwelche eigenen Treiber, anstatt der VCDS-Treiber (HEX V2) zu verwenden, installiert hat, habe ich das gesamte VCDS deinstalliert.

 

Danach die Registry gesäubert, die alte Version 21.3.0 vom mitgelieferten USB-Stick installiert incl. der alten Hardwaretreiber und danach NUR die VCDS-Software 21.9 OHNE die enthaltenen Hardwaretreiber aufgespielt. Nun erkennt die Software das USB Gerät endlich wieder sauber und hat keine Abbrüche mehr bzw. Fehlermeldungen.

 

Wie es aussieht, ist irgendwas mit den Treibern der 21.9er Version nicht i.O.

Bearbeitet von Tachionncc
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.