Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Hex-V2 Update nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe meinen Hex-V2 jetzt schon eine ganze Zeit nicht mehr genutzt. Hab ihn grad mal angeschlossen und aufs neueste VCDS geupdatet. Mein Dongle scheint aber auch ein Update zu benötigen, Anschlusstest ist i.O., aber dann wird mir angezeigt, dass das Interface ein Update braucht.

Wenn ich dann auf OK gehe öffnet sich das Update fenster. Hier steht dann aber unten links immer "gs timeout" und ich kann nichts anklicken - nicht mal nach einem Update suchen. Oben links zeigt er mir unter "Interface auswählen" auch kein Interface an, obwohl angesteckt. Ich bin auch im Internet, klappt leider trotzdem nicht. Jemand einen Tipp?

Der Dongle blinkt blau die ganze Zeit.

 

Danke!

1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Den interessanten Teil wird leider vom Interface Config Tool verdeckt. Kannst du den Bildausschnitt bitte mal etwas vergrößern bzw. den Dialog zur Seite schieben?

 

Was passiert, wenn du den VCDS Inferface Config händisch startest, also nicht über den Anschlusstest Weg?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Sehr seltsam. 

Wird es im Windows Gerätemanger richtig erkannt? Ist irgendeine Software installiert, die hier stören könnte?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hast du einen weiteren PC zur Verfügung an dem du es mal testen könntest?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es noch merkwürdiger. 😉

Kannst du mal alles deaktivieren was hier stören könnte? Z.B. Virenscanner, Firewall,...

 

Ah noch eine Idee. Wohin hast du VCDS installiert?

Du könntest mal bitte die "SystemInfo.txt" hochladen.

Zu finden unter: [VCDS-Installationspfad]\Debug

 

 

 

@PCI-Support-Josef kennt ihr so ein Problem? Ich lese sowas zum ersten mal.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Der Installationspfad sieht auch ok aus.

 

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Christian:

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. 

Hallo Christian,

kann Mann das update umgehen? Mein Hex-Net konnte ich auch erst nach erneutem speichern des Anschlusstest, im Config Tool nach Updates suchen lassen sonst hatte ich das gleiche verhalten.

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie scheint mir hier ein Mißverständnis vorzuliegen.

 

#2 und #3

 

Das ist nicht das händische starten von Interface Config.

 

Du mußt in den Roßtech Ordner VCDS und dann VCDS Interface Config starten.

 

Gf. Interface Liste aktualisieren oder auswählen, Updates suchen, usw.

 

 

P.S.

Dasselbe Problem hatte ich zuletzt auch.

Das händische Ausführen von VCDS Config hat es dann gebracht.

Bearbeitet von rsk

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bitte auch mal das USB-Kabel vom Interfaces Trennen (an der Stelle mit dem Schraubverschluss) 

  • Aufschrauben, trennen und wieder zusammenstecken

Dann nochmal versuchen, das Update durchzuführen. 
Falls das keine Besserung bringen sollte, wäre es gut, es auch mal mit einem anderen Kabel (z.B. Druckerkabel) zu versuchen 🙂 

Und bitte nochmal melden, obs geklappt hat oder nicht 😉 

Grüße,
Josef

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, 

 

hab jetzt einmal das Kabel getrennt und neu verbunden, Interface config über den vcds Ordner gestartet - klappt immer noch nicht. Kann das Interface hinüber sein? 
Im Anschlusstest zeigt er es aber ja doch als i.O. An 🤨

Link zu diesem Kommentar

Interface defekt ? Glaube ich nicht. (Aber der Glaube ist nicht "Wissen".)

 

Wie bsit Du denn im VCDS Config genau vorgegangen ?

 

Sofort hat das aus meiner Erinnerung nicht funktioniert.

Ich meine aus der Erinnerung erst dann, als ich links oben in der Auswahlliste mein Interface explizit ausgewählt hatte.

Unabhängig davon, daß gar kein Anderes angezeigt wurde.

 

Die ausführbare Datei im VCDS-DRV Ordner heißt übrigens sinnigerweise nicht VCDSCONFIG sondern VCICONFIG.exe.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb emaerce:

hab jetzt einmal das Kabel getrennt und neu verbunden, Interface config über den vcds Ordner gestartet - klappt immer noch nicht. Kann das Interface hinüber sein? 
Im Anschlusstest zeigt er es aber ja doch als i.O. An 🤨

Ich denke hier wäre es am besten, wenn du einfach mal bei uns im technischen Support anrufst:
https://vcdspro.de/kontakt/

 

Dann kann sich das ein Kollege von mir direkt mal ansehen 😉 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Mk4r32

Das wird dir alles nicht helfen.

Du hast dir ein Plagiat gekauft und da hilft nur Neukauf eine originalen VCDS Systems. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Christian,

 

sei mir bitte nicht böse wenn ich noch an das gute im Menschen glaube und noch nicht aufgegeben habe das es doch Original ist. Ich werde alle Daten und Bilder die ich habe mal direkt zu Ross-Tech schicken. Evtl ist es ja wirklich nur die USA Version und es liegt nur an meinem 15 Jahre alten Laptop. 
Wenn da das gleiche raus kommt sehe ich es ein. 
Ich wundere mich halt, dass die englische Version direkt aktiviert wird und alles bestens funktioniert mit der 20.6… 
Oder kannst du mir bitte erläutern, woran man es bei dem Autoscan erkennt? Und an der Seriennummer was du geschrieben hast?

 

Danke und beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Mk4r32:

sei mir bitte nicht böse wenn ich noch an das gute im Menschen glaube und noch nicht aufgegeben habe das es doch Original ist

Auch wenn du es nicht glauben oder wahr haben willst, es ist ein Clone.
Ross-Tech wird dir nichts anderes sagen. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Mk4r32:

sei mir bitte nicht böse wenn ich noch an das gute im Menschen glaube und noch nicht aufgegeben habe das es doch Original ist. Ich werde alle Daten und Bilder die ich habe mal direkt zu Ross-Tech schicken.

Das Wunschdenken kann ich nachvollziehen. Du kannst dir -gerade bei dem Preis- auch gerne noch eine zweite Meinung von Ross-Tech direkt einholen. Aber das was Christian jetzt schon des öfteren gesagt hat kann ich nur bestätigen. Die Lizenznummer und der Auto-Scan lügen nicht -es handelt sich zweifelsfrei um einen Clone.

Link zu diesem Kommentar
Am 26.7.2021 um 09:43 schrieb PCI-Support-Josef:

Du kannst dir -gerade bei dem Preis- auch gerne noch eine zweite Meinung von Ross-Tech direkt einholen.

Mal ehrlich gesagt, wieso kauft man für das Geld ein englisches Tool? Ich glaub nicht wirklich, dass es für 345 € gekauft wurde. Nach erster Anfrage kostet es neu 345 €, auf erneute Nachfrage was dafür gezahlt wurde „Habe ich doch gesagt, 345 €“

  • Like 1

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, habe das ähnliche Problem wie oben beschrieben. Mein Hex V2 wird erkannt allerdings steht ein Update aus. Wenn ich in die config gehe zeigts es mir an das, dass Interface nicht angeschlossen ist. Im Geräte Manger wird es Angezeigt, den Treiber habe ich händisch deinstalliert und neu Installiert.

Leider keine Abhilfe. Man kann meine Situation genau so beschreiben wie bei emaerce.

 

Gab es abhilfe zu dem problem ? Danke MFG Henry

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.