Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Probleme mit dem Interface


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen...

 

Mein Onkel hat seit dem Update auf 21.3 folgendes Problem, das Interface muss nach dem Programmstart "angelernt". Sobald man die SW öffnet, kommt die Meldung über den letzten Status, danach muss man nen Anschlusstest machen und es geht dann wieder bis zum nächsten Computerstart. Er nutzt Win 7 Professional.

 

Mir ist bei der Installation auch aufgefallen, dass das Setup die Interface Treiber nicht mit installiert hat, dies habe ich dann selber über den Geräte-Manager gemacht.

 

Dann haben wir noch festgestellt, dass sich das USB Kabel innerhalb des Knickschutzes bewegen lässt und man die einzelnen Kabel sieht. Weiß jemand wie die Kabel auf der Platine befestigt sind? Also gelötet oder gesteckt?

162451842502342263396.jpg

Bearbeitet von Perry
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar

Hallo 😉

vor 27 Minuten schrieb Perry:

Mein Onkel hat seit dem Update auf 21.3 folgendes Problem, das Interface muss nach dem Programmstart "angelernt". Sobald man die SW öffnet, kommt die Meldung über den letzten Status, danach muss man nen Anschlusstest machen und es geht dann wieder bis zum nächsten Computerstart.

Das kann zum einen an dem ledierten Kabel liegen (Wackelkontakt) .. kann aber auch sein, dass der Benutzer auf dem PC keine Admin-Rechte besitzt und VCDS deshlab immer beim Start nach dem Anschlusstest frägt.
Also hier mal die Rechte prüfen und VCDS ggf. nochmal mit Admin Rechten installieren.

 

vor 27 Minuten schrieb Perry:

Mir ist bei der Installation auch aufgefallen, dass das Setup die Interface Treiber nicht mit installiert hat, dies habe ich dann selber über den Geräte-Manager gemacht.

Hierfür haben wir in unserer Wiki eine kleine Anleitung erstellt -das Problem haben leider mehrere, die mit der 21.3er Version ein HEX+CAN System verwenden wollen:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/problemlösung-vcds-anschlusstest-interface-nicht-gefunden-treiberfehler-r43/&_rid=70745

 

vor 27 Minuten schrieb Perry:

Dann haben wir noch festgestellt, dass sich das USB Kabel innerhalb des Knickschutzes bewegen lässt und man die einzelnen Kabel sieht. Weiß jemand wie die Kabel auf der Platine befestigt sind? Also gelötet oder gesteckt?

Sieht für mich so aus, als wurde mal am Kabel gezogen 😉
Nicht weiter schlimm -in der Garantie wird das Gerät nicht mehr sein, daher einfach mal die 4 Torx Schrauben öffnen und die PIN-Belegung mit denen in unserem Onlineshop vergleichen (ist gesteckt).
Wir bieten hierfür extra Reparatursets an .. es gibt 3 unterschiedliche Pinbelegungen. Einfach die richtige auswählen, bestellen und fertig 🙂
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Anschlusskabel-HEX-CAN-USB-ca-3-m-weiss-gruen-gelb-braun
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef 👋 danke für deine Antwort.

 

Das am Kabel gezogen wurde, kann ich ausschließen, da es nur mit einer Verlängerung genutzt wird um eben sowas zu vermeiden.

 

Hab das Interface geöffnet und gesehen, dass bei 2 Kabeln die Ummantelung beschädigt war. Da die Kontakte in dem Stecker nach dem Stromdieb-Prinzip funktionieren, habe ich die Schadstellen entfernt und die Kabel dann neu eingesetzt. Am Kabelende habe ich nun einen Kabelbinder montiert und mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixiert. Am Knickschutz musste ich noch etwas Krat entfernen, da er schon von Anfang an nie richtig im Gehäuse saß.

 

Bei der Computersache ist es so, es gibt nur einen Admin und keine weiteren Benutzer, da er nur für die Werkstatt genutzt wird. Das Win 7 ist aktuell und der PC geht auch nicht online. Nach dem Download über einen anderen PC gehe ich erst auf Sicherheit und drücke auf Zulassen, bevor ich die Datei dann noch extra als Admin installiere. Bis Version 20.x wurden die Treiber de- und neu installiert. Die Treiber selber zu installieren, ist nicht das Problem. Aber es muss nach jedem PC Neustart ein Anschlusstest gemacht werden, bevor man die Diagnose nutzen kann - obwohl ich nach dem Test auf Speichern gedrückt und das Programm sogar neu gestartet habe. Vielleicht lag es ja an den def. Kabeln, aber das wird sich die Tage erst zeigen.

20210630_160153.jpg

20210630_173732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 30.6.2021 um 18:17 schrieb Perry:

Bei der Computersache ist es so, es gibt nur einen Admin und keine weiteren Benutzer, da er nur für die Werkstatt genutzt wird. Das Win 7 ist aktuell und der PC geht auch nicht online. Nach dem Download über einen anderen PC gehe ich erst auf Sicherheit und drücke auf Zulassen, bevor ich die Datei dann noch extra als Admin installiere. Bis Version 20.x wurden die Treiber de- und neu installiert. Die Treiber selber zu installieren, ist nicht das Problem. Aber es muss nach jedem PC Neustart ein Anschlusstest gemacht werden, bevor man die Diagnose nutzen kann - obwohl ich nach dem Test auf Speichern gedrückt und das Programm sogar neu gestartet habe. Vielleicht lag es ja an den def. Kabeln, aber das wird sich die Tage erst zeigen.

Hmm, das mit dem Anschlusstest sagt mir, dass hier wohl noch irgend ein Berechtigungsproblem (es können auch Schreibrechte sein) vorliegt.
Wurde VCDS direkt unter C:\Ross-Tech\ installiert?

Ich würde vorschlagen, nochmal die neueste VCDS Version zu laden (die kam vorgestern raus, und behebt das Treiberproblem). Anschließend die Installations .exe per Rechtsklick "als Administrator starten" und auf dem PC unter dem Standardpfad C:\Ross-Tech\ installieren.

Hier wäre der Downloadlink: https://vcdspro.de/downloads

 

Bitte dann nochmal bescheid geben, ob das Problem mit dem Anschlusstest weiterhin besteht 😉

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ist denn bei dem Rechner die UAC aktiv?

 

Die UAC (User Account Control) ist der Teil im Betriebssystem, der diese Rückfragen "Wollen Sie xyz zulassen?" erst erzeugt.

Wenn die UAC bei der Installation ausgeschaltet ist, dann kann es, trotz vermeintlich korrekter Benutzerrechte, bei manchen Programmen zu seltsamen Verhalten kommen.

 

Um die Einstellungen zu prüfen, in Win7 einfach unter Start - Ausführen "UAC" eingeben. Dann sollte der passende Vorschlag kommen und man kann sich die Einstellungen anschauen.

Link zu diesem Kommentar

UAC sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn VCDS in das Standardverzeichnis (wie @PCI-Support-Josef ja bereits schrieb) installiert worden ist. Wahrscheinlicher sind irgendwelche Antivirus/Firewall-Programme, die VCDS in eine Sandbox treiben...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.