Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Treiberprobleme mit alter Hardware (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN)


Empfohlene Beiträge

Ich möchte in diesem Post auf Gerüchte in diversen Social Media Gruppen und Foren reagieren, nach denen wir alte Hardwaregenerationen (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN) bewusst nicht mehr mit Updates versorgen würden. Von Seiten Ross-Tech (und auch im Namen von PCI) gibt es dazu ein kategorisches NEIN. Alte Hardware wird weiterhin unterstützt! Wir haben in den letzten 21 Jahren immer versucht Hardware beim Kunden möglichst lange zu unterstützen, auch würden wir uns keinen Gefallen tun, weil es (wie man ja sieht) spätestens in der heutigen Zeit einen unnötigen Shitstorm erzeugt.

 

Wo kommen also die aktuellen Probleme her? Dazu ein klares "kommt drauf an".

 

KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN

Für alle Systeme, die Ross-Tech (und damit auch PCI) selbst vertrieben hat (sprich KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN), werden die Treiber direkt von Ross-Tech geliefert und auch weiterhin wenn nötig aktualisiert. Im Februar habe ich eine Änderung am Installationsprozess vorgenommen, welcher insbesondere Unternehmenskunden die Arbeit erleichtern sollte. Dabei ist beim Testen jedoch ein Problem nicht erkannt worden, welches unter bestimmten Konstellationen dazu führte, dass die VCDS Treiber bei der Softwareinstallation nicht automatisch installiert worden sind. In der Folge schien es als würden keine Treiber mehr zu Verfügung stehen, hat man jedoch manuell im Installationsverzeichnis den Treiber gesucht/installiert lief alles wie gewohnt. Bestehende Installationen (also im Falle von reinen Updates) waren davon nicht betroffen und auch bei aktueller Hardware (HEX-V2 & HEX-NET) wurde das Problem nicht direkt sichtbar, weil diese auf bereits in jeder Windows-Installation vorhandene Standardtreiber zurückgreifen. Dieses Problem ist seit 30.06.2021 behoben, aktuelle Installer-Pakete stehen zur Verfügung.

 

AI Multiscan

Im Falle der MultiScan Hardware sieht die Situation komplizierter aus. Diese Systeme wurden ausschließlich von Auto-Intern und einem anderen europäischen Vertriebspartner vertrieben, sie sind ähnlich aber nicht baugleich zur oben genannten Ross-Tech Hardware und benötigen aus diesem Grund eigene angepasste Treiber. Aufgrund von Fehlern in der Zertifizierung auf Seiten Auto-Intern, werden die Treiber seit mehreren Jahren von Windows nicht mehr akzeptiert und wir versuchen seither Auto-Intern dazu zu bewegen korrekt zertifizierte Treiber zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es inzwischen eine Variante die auf einigen, aber eben nicht allen, unterstützten Betriebssystemen korrekt funktioniert, das bedeutet jedoch, dass weiterhin Kunden mit dieser Hardware nur erschwert arbeiten können. Man kann die Treiberinstallation auf verschiedenen Wegen erzwingen, das ist jedoch aus aus verschiedenen Gründen keine akzeptable Lösung. Auto-Intern hat zugesagt funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, bis dahin sind uns jedoch die Hände gebunden.

  • Like 4
  • Thanks 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Sebastian,

 

der Post ist hier an dieser Stelle, in diesem Forum, komplett deplatziert und gehört in eben diese Foren und Facebook-Gruppen von denen du sprichst, in denen eben diese Not und Verwirrung am Mann ist.

 

Hier, im Kontext der PCI-Army, ist das nichts weiter als das Schlechtreden von Auto-Intern, woraus man langsam rausgewachsen sein müsste.

 

Jede Menge (private) Menschen tun bereits ihr allerbestes den Leuten zu helfen, die Probleme mit den verschiedensten Interfaces und deren Treibern haben, entweder auf direktem Wege, oder man bewegt etwas soziophobe Menschen dazu bei ihren zuständigen Vertrieblern anzurufen.

 

Ich bin täglich aktiv, an allen Stellen und bin der Meinung ein sehr gutes Verständnis der Gesamtsituation zu haben, und niemand redet PCI oder Ross-Tech schlecht weil es jemand nicht hinbekommt sein Multiscan ans Laufen zu kriegen. Selbst wenn es so wäre, welchen Empfängerkreis hat dieser Beitrag hier denn schon?

 

Somit wird und wurde an keiner Stelle ein Ruf des Produkts ruiniert, das würde man spüren wenn man in allen erdenklichen VCDS-Codier-Diagnose-Facebook-Gruppen aktiv wäre, die mittlerweile mehr Gewalt und Gewichtung zur Bildung von Meinungen und Bewegungen haben als ein einzelnes Forum. Und niemand wird oder wurde geblendet.

 

Wenn bspw. irgendwas für schlechte Stimmung sorgt, dann das Zurückhalten der zumindest teilweise implementierten UDS-Servicerückstellug im deutschen Branch von VCDS 😉

 

Viele Grüße,

Nico

Bearbeitet von hadez16
  • Like 3

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

 

vor 22 Stunden schrieb AsleResu:

Also ich kann nur sagen, mein AI Multiscan läuft bis heute (jedenfalls wo ich es benutze) einwandfrei. Es gibt einfach nichts zu meckern.

Siehe oben. Das Problem tritt bei NEUinstallationen auf Systemen auf, welche zuvor keine entsprechenden Treiber installiert hatten. Es ist richtig, dass Bestandaskunden, die seit Jahren auf dem gleichen Gerät arbeiten i.d.R. keine Probleme haben. Wenn du jedoch meinen Posteingang und den anderer sehen würdest, wüsstest du, dass dem nicht so ist. Es ist schön, dass es bei dir funktioniert, das ist aber eben nicht die Regel.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch nur meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass es bei mir keine Probleme gibt.

Selbstverständlich kann ich nur für mich sprechen. Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mitbekommen das es inzwischen gewisse Fanlager für den jeweiligen Distributor gibt, aber ich bin mir nicht sicher ob solche Aussagen sein müssen. Ich denke hier ähnlich wie @hadez16 man sollte diese Seitenhiebe sein lassen und eher zusammen versuchen grundlegendere Problem gemeinsam zu lösen. Alleine schon das Thema Clones wäre hier anzuführen, genauso wie das Thema SFD, das bis heute nicht mit VCDS zu realisieren ist. 

 

Ich bin der Meinung das man sich nicht gegenseitig schlecht reden sollte, weil für mich rückt das eher die Firma die solche Beiträge verfasst in das schlechte Licht. Und ich kann mir nicht vorstellen das dies von Sebastian beabsichtigt ist. Auch weil solche Dinge ebenfalls dem Produkt selber schaden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Beitrag von Sebastian dient der Information, WESHALB es Probleme bei der Treiberinstallation gegeben hat.  Nicht wir als Unternehmen  haben ihn verfasst, sondern ein Angestellter von Ross-Tech  selbst,  Sebastian steht nicht auf unserer Lohnliste. Daher weise ich die Anschuldigung, hier "Seitenhiebe" auszuteilen strikt von uns. 

Allerdings erzeugt die fehlerhafte Treiberinstallation bei uns sehr viel Supportanfragen, daher hat der Beitrag an dieser Stelle seine Existenzberechtigung und bleibt stehen. Bevor sich dieser Thread in einen "Kummerkasten" verwandelt, mache ich hier zu.

  • Like 2
  • Thanks 3

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.