Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

"IST" Zustand ermitteln


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

ich möchte mir demnächst ein VCDS Hex-v2 zulegen. Um ein IST Zustand zu ermitteln habe ich halt folgende Fragen:

 

Was ist zu prüfen im kalten Zustand oder im warmen Zustand ?

 

Ich denke:

- Katalysator Temperatur - kalt/warm

- Voltzahl von Lambda + Monitorsonde (Muss man bei der Monitorsonde auf irgendwas achten?) - kalt/warm

- Generell alle Steuergeräte abfragen (Autoscan)

 

Noch Was?

 

Bei VCDS muss man ja Blöcke angeben.., aber es gibt ja hier im Forum bestimmt eine Liste mit den Blöcken die interessant sind oder?

 

 

Eine Log Datei anfertigen.. muss man da in die Erweitere Messwertblöcke? muss man sich die Werte raussuchen um die es geht und drückt dann start logging oder sowas? 🙂

 

Ich hoffe das ihr mir etwas input gebt womit ich ein wenig mehr mit arbeiten kann.

 

Vielen Dank! 🙂

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir leid, das ist für mich keine Kaufberatung.. Sondern eine Frage was genau man loggen sollte damit man es am besten auswerten kann ? @moderator 

Bearbeitet von Thahanibal
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Beitrag mal in die Kaufberatung verschoben, da er hier besser reinpassen sollte.

 

Deine Fragen sind recht allgemein gehalten, weshalb ich mit schwer tue sie konkret zu beantworten.

 

"Die Liste" die du vermutlich suchst gibt es nicht, da es immer auf den jeweiligen Anwendungsfall ankommt welche Kanäle relevant sind.

 

Hast du diese Wiki Inhalte schon gefunden und durchgelesen?

https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/handbuch/content/anpassung-r7/

 

Ggf. werden damit einige Fragen schon mit beantwortet.

 

 

vor 1 Minute schrieb Thahanibal:

Tut mir leid, das ist für mich keine Kaufberatung.. Sondern eine Frage was genau man loggen sollte damit man es am besten auswerten kann ? @moderator 

Für mich ist es eine Kaufberatung, da aktuell noch kein VCDS vorhanden ist und es sich um theoretische Fragen handelt.

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

die Wiki ist ganz gut, damit sollte ich arbeiten könnnen. 🙂

 

Zu Liste: .. ich hätte gedacht das die Blöcke / Bits eher gleich sind was das Motorsteuergerät angeht bei VAG. Nagut.. muss ich mir das Wiki mal anschauen, durchforsten und die relevanten Themen für mich rausfiltern. 🙂

 

Bearbeitet von Thahanibal
Link zu diesem Kommentar

VCDS zeigt dir je nach verbautem Steuergerät die verfügbaren Bits, Anpassungen und Messwerteblöcke an.

 

Daher kann man nichts pauschalisieren.

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.