Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche VCDS Version nutzt du?

Welches VCDS Interface hast du denn?

Um welche Fahrzeuge und Baujahr geht es denn?

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

@marvin_

Bitte die Lizenz-/Seriennummer im Forenprofil hinterlegen.

 

Falls vorhanden bitte auch einen (alten) Auto-Scan hochladen. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Tag,

genau das Problem habe ich auch 🥴 Ross-Tech VCDS Diagnose HEX-V2 mit Version 21.03, registriert und akzeptiert.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Grand California 680 Modell 2022, zugelassen im August 2021.

Die Verbindung klappt einwandfrei, aber wenn ich ein Steuergerät aufrufen will erscheint "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt..."

Ist das Fahrzeug zu neu oder mache ich etwas falsch ❓

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Bertel:

Ist das Fahrzeug zu neu

Wäre die erste Vermutung.

 

Versuch doch mal die englische 21.9., da dürfte der Datenstand aktueller sein.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Modelljahr 2022 ist noch von der deutschen Version aktuell nicht unterstützt, man muss die Englische nehmen.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Habe das gerade ausprobiert mit der englischen Version 21.9.0 und schon funktioniert es 😀 ich wusste gar nicht das es da einen Unterschied gibt.

Vielen Dank für den Hinweis 👍

Aber leider bin ich des englischen nicht gerade mächtig und deshalb sehr vorsichtig in der weiteren Vorgehensweise, aber für einen Scan hat es schon mal gereicht.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die deutsche 21.9 kommt hoffentlich bald, dann hat sich das Problem mit der englischen Sprache erledigt.

 

Es ist immer so, dass die US Version der DE Version etwas voraus ist, was sich gerade bei ganz neuen Fahrzeugen immer auswirkt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Die Label werden sich aber auch in der deutschen nicht ändern. Da wird das Denglish das VAG da nutzt bestehen bleiben 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertel,

 

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe einen GC600 MJ22 (auch im August abgeholt) und wollte KZL, Lane Assist und Light Assist codieren. Während ich die LED Kennzeichenleuchte  mit meinem HEX-V2 mit Version 21.03 noch problemlos codieren konnte, bekam ich anschließend immer den Fehler "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt". Am nächsten Morgen noch einmal versucht und ich konnte den LA und LA codieren. Ist also evtl. von der Busruhe abhängig.

 

Aber gut zu wissen, dass Version 21.09 funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.