Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Bis wann K-Line


Gehe zur Lösung Gelöst von hotrod,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mir nicht sicher bin in welchen Bereich meine Frage gehört frage ich mal hier.Ist wahrscheinlich eine blöde Frage:Bis zu welchem Baujahr genau gibt es bei VAG-Fahrzeugen die K-Line?Mein Wissensstand ist,das bis ca. 2005 noch vereinzelt Steuergeräte(z.B. Motorsteuergerät) über K-Line laufen.Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem Ingenieur der meinte das es im VAG-Konzern die K-Line sogar bei Fahrzeugen bis 2010 gibt.Ist das so richtig?Ich war bis jetzt im glauben das ab 2005/2006 alles über CAN-Bus und Linbus läuft und die K-Line ausgedient hat.Ich habe schon gegoogelt,finde aber da auch keine konkreten Angaben.!Hat vielleicht jemand von euch da genaue Infos drüber?Gibt es vielleicht eine Übersicht/Tabelle wo man das nachschauen kann?

 

 

Mfg

 

 

hotrod

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte da weniger von Baujahren, als vielmehr von Plattformen sprechen, denke ich.

 

Ich glaube, vorsichtiges Halbwissen, dass K-Line vereinzelt noch bei PQ36 zum Einsatz kam (also Golf 6 Basis)....sprechen nicht ältere Versionen von Telefonsteuergeräten noch K-Line?

Bearbeitet von hadez16
PQ35 und 36 verwechselt

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

T5 bis 2009 hat für Diagnose nur kline am OBD. Touareg 7L und Phaeton noch länger, da war aber auch CAN schon dran. Bei PQ35 hing z.B. DSG noch an kline und manche Motorsteuergeräte. Diagnose ging zwar über CAN, aber flashen nicht. PQ35 ist ab Golf 5 schon gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

Evtl. hilft Dir unsere Fahrzeugliste etwas.
Das HEX-USB Interface (in der nachfolgenden Linst rot) war nur für K-Line  Diangose. Größtenteils war hier, wie bereits angemerkt bei MJ 2005/2006 Schluß, vereinzelt ging die Diagnosemöglichkeit jedoch auch bis  MJ 2010.

https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen
 

Aktuelles: "Die NEUE VCDS Nutzerkarte !!!" (Anleitung)

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.